Besuch bei HH-Racetech

  • Hallo SPRINTer,


    gestern bin ich in Rottenburg (Neckar) bei der Firma HH-Racetach gewesen. Ich hab dort das Federbein meiner Lady zur Überarbeitung abgegeben.


    Nach ausführlicher und sehr kompetenter Beratung seitens Hubert Hofmann werde ich das Federbein so umbauen lassen, das es ohne hydraulische Vorspannung ausgeführt wird. Natürlich würde er dies auch machen, wenn ich unbedingt darauf bestehen würde, aber eigentlich sei dies überflüssig. O-Ton: "Ich stell dir das Federbein so ein, das es optimal für dich passt!"


    Seiner Meinung nach braucht man die hydraulische Vorspannung nicht wirklich bei unseren Ladies, denn was soll man auch daran noch rumschrauben und -stellen, wenn es passt!


    Okay, sollten zusätzlich mal Koffer oder ein Beifahrer ab und an auf das Fahrzeug kommen, dann kann man immer noch über die original Verstellmöglichkeit das Federbein regulieren. Die hydraulische Vorspannung ist eigentlich für Fahrzeuge gedacht, die noch umständlich mit einem Hakenschlüssel ihre Federspannung verstellen müssen. Und ob das einem Sprintfahrer wirklich 200.- EUR Mehrpreis wert ist, wenn man noch zusätzlich einen Ausgleichsbehälter unterbringen muß, sollte jeder für sich entscheiden.


    Ich jedenfalls werde das Federbein in ca. 14 Tage ohne hydraulischen Schnick-schnack dort abholen und setzte die "gesparten" 200.- EUR lieber in Sprit (oder etwas anderes für die Lady :whistle:) um :smile:.


    ... und sollte ich partout nicht damit zufrieden sein: "nachrüsten" kann ich jederzeit lassen :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Okay, sollten zusätzlich mal Koffer oder ein Beifahrer ab und an auf das Fahrzeug kommen, dann kann man immer noch über die original Verstellmöglichkeit das Federbein regulieren. Die hydraulische Vorspannung ist eigentlich für Fahrzeuge gedacht, die noch umständlich mit einem Hakenschlüssel ihre Federspannung verstellen müssen. Und ob das einem Sprintfahrer wirklich 200.- EUR Mehrpreis wert ist, wenn man noch zusätzlich einen Ausgleichsbehälter unterbringen muß, sollte jeder für sich entscheiden.

    Ich jedenfalls werde das Federbein in ca. 14 Tage ohne hydraulischen Schnick-schnack dort abholen und setzte die "gesparten" 200.- EUR lieber in Sprit (oder etwas anderes für die Lady :whistle:) um :smile:.



    Hallo zusammen

    Ich bin jedenfalls froh, die hyd. Federvorspannung zu haben. Bei mir wechselt es zu oft, das "solo" bzw "sozia" fahren und jedesmal den Hackenschlüssel :cry:.

    Naja, ist wie bei einigen anderen Dingen halt auch, es braucht es nicht wirklich, aber cool wenn man es hat :tongue:.

    voegespanntes Grüessle
    Steff

  • Hi Steff,


    Zitat

    und jedesmal den Hackenschlüssel


    bei unserer Lady brauchst du keinen Hakenschlüssel :whistle:. Und klar: wenn ich ständigen Wechsel zwischen solo- und soziabetrieb hätte, würde ich mir das sicherlich auch überlegen. Zumal ich eigentlich mit der Vorstellung von einer hydraulischen Verstellmöglichkeit dort hin gegangen bin :smile:.


    War ein richtiger Meinugsaustausch zwischen mir und dem Chef: ich bin mit meiner Meinung zu ihm hin und mit seiner Meinung wieder heim :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    heute morgen war es nun soweit: ich habe das überarbeitete Federbein meiner Lady bei HH-Racetech abgeholt :cheer:!


    Tja, was soll ich nun viel berichten? Rein äusserlich kann man die Überarbeitung nur an der Feder selbst erkennen. Sie ist jetzt nicht mehr leuchtend rot, sondern weinrot.


    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

    • Austausch sämtlicher Dichtungen im Federbein
    • Prüfung der Gangbarkeit der Einstellungsschrauben
    • Anpassung der Hydraulik an das von mir angegebene Gewicht (inkl. Schutzkleidung!)
    • Einstellung des Federbeins in der Zug- und Druckstufe nach Gewicht
    • Austausch der Serienfeder (12) gegen eine härtere Feder (14)

    Meine Vorgaben hierzu waren:

    • ausschließlich Solofahrer
    • Selten grösseres Gepäck
    • eigentlich keine Rennstrecke
    • sportlichere Abstimmung und trotzdem noch etwas Komfort

    Der Preis der Aktion betrug 380.- EUR


    Sollte ich dann mal mit grösserem Gepäck unterwegs sein, empfahl er mir die Druckstufe um 10 Klicks reinzudrehen. Eine noch härtere Feder (15,5) wäre ebenfalls möglich gewesen, aber damit geht der Komfort natürlich ganz verloren.


    Sodele, und dann hab ich ihn nochmals auf die hydraulische Verstellung per Handrad angesprochen (kann ich bei Bedarf ebenfalls noch nachrüsten lassen) :smile::

    Zitat

    ... hydraulischen Schnick-schnack ...

    nehme ich hiermit offiziell zurück :whistle:.


    Es ist ein sehr sinnvolles Zubehör für Fahrer, bei denen sich die Gegebenheiten sehr oft ändern: alleine, mit Sozia, mit Gepäck, ohne Gepäck. Es ist, vergleichsweise, der elektrische Fensterheber beim Auto. Auf diese Weise lässt sich sehr einfach und bequem das Fahrwerk an die jeweilige Situation anpassen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich freu mich ja mit Dir, aber wenn ich lese, dass die Überarbeitung 380€ gekostet hat, ein 640er Wilbers (was in etwa vergleichbar ist mit dem Serienfederbein) mit den "üblichen" 20% Rabatt (z.B. bei POLO) etwa 350€ kostet, dann käme ich aber schon ins Grübeln......wenn ich nicht schon ein 641er mit hydraulischer Federvorspannungsverstellung hätte.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi Dirk,


    Zitat

    dann käme ich aber schon ins Grübeln......

    Ich nicht, denn


    1. ist HH-Racetech bei mir gleich um die Ecke
    2. hab ich kein Serienfederbein in der Garage/Keller rumliegen
    3. ist der Service dort hervorragend (was man von Wilbers nicht immer hört KLACK)
    4. gilt der Preis das ganze Jahr über
    5. wird es mit Sicherheit besser sein, als das 640er von Wilbers: KLICK


    Zitat

    ... mit hydraulischer Federvorspannungsverstellung ...

    Und das wollte ich aus oben angeführten Gründen (Beitrag 4) nicht mehr.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • 5. wird es mit Sicherheit besser sein, als das 640er von Wilbers: KLICK




    da fällt mir ganz spontan folgender Spruch ein:

    "Nichts wird so fest geglaubt wie das, was wir am wenigsten wissen. " :smile:

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"