Digitalkamera

  • Hallo ,


    da ich Weihnachten weitgehend leer ausgegangen bin, wollte ich mir selbst noch was schenken und hoffe auf ein Schnäppchen zum Jahresende.


    Da alle Welt inzwischen eine Digitalkamera besitzt, wollte ich mich der neuen Technik auch nicht länger verweigern und auch mal eine solche anschaffen.


    Da ich auf dem Gebiet aber überhaupt keine Ahnung habe hoffe ich auf Tipps von eurer Seite.


    Ich suche eine Digitalkamera die folgende Voarausetzungen erfüllt:


    - gute Bildqualität
    - mind. 3 x optischer Zoom, Digitalzoom ist mir egal
    - sollte robust sein, da ich sie ja auf während der Fahrten dabei haben will
    - sollte in eine Außentasche einer Jacke passen und darf somit nicht zu dick sein
    - Bedienung sollte möglichst idiotensicher sein
    - Preis sollte nicht über 250,- EUR liegen
    - kann gerne Auslaufmodell sein, ggf. auch gebraucht bei eb...

    so, ich hoffe jetzt könnt ihr mir ein paar Modelle nennen, am besten gleich mit Typ und dem ungefähren Preis. Sollte ich was vergessen haben was eine Kamera für unterwegs unbedingt braucht, könnt ihr das auch gerne sagen.


    Ich danke schon mal für eure Tipps und hoffentlich kann ich dann auch mal Bilder einstellen.


    VG Lars:schleswigholstein:

  • nimme ein fuji f30,
    die hat hervorragende iso-werte

    ich bin auch am überlegen ob ich zuschlagen soll

  • also ich bin stolzer besitzer einer fuji FinePix F650


    Hab das Teil zum Geburtstag im August bekommen. Hat im August ca 289 euro gekostet... Die Bedienung ist kinderleicht. Was ich wollte, war ein großes Display. Auch das hat das Teil, und damit kann man wirklich schöne Fotos machen ;)


  • Mein Tipp wäre die Canon Powershot A620 Gugst du hier


    Super Bildqualität, klein, handlich, hat den geforderten Zoom und ist in der Bedienung wirklich idiotensicher!! :top:


    Als kleine draufgabe hat das Teil auch noch einen dreh- und schwenkbaren Monitor (erlaubt z.B. Überkopfaufnahmen und das Display kann auch nach innen gedreht werden, schützt also die Displayoberfläche vor Kratzern wenn die Kammera nur so eingesteckt wird).


    meine Freundin und ich haben die Kammera seit Juni in Benutzung und sind von der Auflösung und der Bildqualität absolut überzeugt!! :pokal:

  • Danke schon mal für die Tipps. Habe mir diese mal alle angesehen und mit den Bezeichnungen gegooglelt und es ist wie mit den Ärzten, die einen sagen so, die anderen so. Nachher ist man total verwirrt.


    @ Alex Die Powershot sieht zimlich "dick" aus, oder täuschen die Bilder da ein wenig?


    @ Johannes Was bei der Finepix F30 aber öfter berichtet wurde ist, das die Bedienung bzw Einstellung schon etwas Grundkenntnisse des fotografierens voraussetzt um die Einstellungen manuell einzugeben. Dann sind die Bilder wohl nicht zu übertreffen. Die Autofocusfunktion hingegen soll etwas schwächer als bei anderen Digicams sein. Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt ?


    Bin bei dem ganzen Gesuche auch auf die Casio Exilim EX Z700 gestoßen. Hat damit zufällig schon einer Erfahrungen sammeln können ? Sind preislich auch ganz attraktiv. Gleiches gilt für Samsung.



    VG Lars

  • also die f30 hat einen guten automatikmodus, man sollt nur um 1/3EV abblenden, dann passt die Helligkeit besser.

    ansonsten brauch man keine grundkenntnisse, ich habe sehr viel darüber gelesen, siehe auch da www.penum.de

    ich würde die fuji nehmen weil die automatik gut funktioneirt und man bis iso800 fotos machen kann in einer guten qualität (dh auch kinder und sportfotos sind besser machbar weil schneller verschußzeit möglich)
    die hohen isos schafft sonst kein hersteller.
    ansonsten schwöre ich auf die panasonic fz30.....

  • ich arbeite mit der Samsung ..S500, bin zufrieden, aber eben kein Profi


    ich finde, sie hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • habe seit zwei Jahren die Lumix DMC LZ3 von Panasonic und bin mehr als zufrieden:
    - super lichtstarkes Objektiv (was gerade bei digitalen oft vernachlässigt wird)
    - 6x optischer Zoom (den digitalen Zoom kann man eh vergessen)
    - Verwackelungsmotor (gerade wenn Du mal auf die schnelle was fotografierst und die Hände noch vom Fahren vibrieren :whistle: )
    - SD Karten (klein und handlich)
    die LZ5 ist das neuere Modell, hat aber nur 6 Mio Pixel statt 5 Mio und einen höheren Preis :prohibit: bringt also nicht viel - ich schalte immer auf die zweitbeste Auflösung weil die Beste kaum Gewinne bringt und nur Speicherplatz verbrät


    meine Freundin hat die DMC TZ1
    - hat 10x optischen Zoom was genial ist für so eine kleine Kamera
    - braucht aber einen Deckel vor's Objektiv was bei einer Motorradjacke dem 'schnell-mal-einstecken' nicht gerade förderlich ist
    - genial ist auch das Leica Objektiv - bei Kleinbild-Kameras kaum zu finden und echt super


    kleiner Nachteil: beide können nicht mit einer Elixim oder den kleinen Canon Modellen in Schlankheit mithalten - gleicht sich aber wieder aus weil sie besser in der Hand liegen und dadurch einhändiges fotografieren erleichtern - sollte man bei dem 'Größenwahn' nicht vergessen - haben schon einige das 'kleine Ding' mal fallen lassen :top:
    und im Motorrad-Handschuh findest Du die kaum wieder :guffaw:
    auch für Robustheit bringt die Größe der LZ3 Vorteile da sie nicht in billigem Plastik sondern Alu verpackt ist - zwei Jahre auf Motorrad-Tour und noch keine Kratzer und nix gebrochen :cheer:
    zum Einpacken hab ich immer eine kleine Kameratasche am Gürtel meiner Motorradjacke - stört dort überhaupt nicht und macht die Kamera schneller zugänglich als über den Reißverschluß der Jacke


    Beispiele auf meiner Motorrad-Seite - habe mir die LZ3 gleichzeitig mit meiner Sprinterin zugelegt und es immer noch nicht bereut - von Makro über Schnappschuß bis Berge und Sonnenuntergang :applause:


    Canon hatte eine Freundin von mir auch mal - war aber ziemlicher Schrott und nach sechs Monaten kaputt - könnte aber auch an dem einen Modell gelegen haben (weiß nicht mehr welches)
    auch der schwenkbare Monitor hat schnell den Geist aufgegeben und hat nicht wirklich viel gebracht: meist ist der Arm eh nicht lang genug um weit rumzuschwenken und zum anderen macht der Schwenkarm das Display wieder kleiner


    achte auch auf die Akku-Typen: LZ3 kann AA Zellen (Batterie oder Akku) TZ1 kann nur eingebauten Akku, also immer Ladegerät dabei :sad:


    oft als Schnickschnack verschrien aber mir sehr wichtig sind kurze Video Aufnahmen - sind nützlich bei schwierigen Lichtverhältnissen und bewegten Motiven - ein Fisch in einem dunklen Meeres Aquarium wirkt tausendmal besser auf einem kurzen Video als auf einem dunkelgrauen verwischten Naß-Bild


    hmmm - glaube ich hab genug geschwärmt - Preise würd ich mal unter http://www.geizkragen.de schauen (falls 'Nicht-T-Shirt-Werbung' hier erlaubt ist - sorry caithréim :verwirrt: )


    Have Fun und vergiß nicht die Ergebnisse auch hier zu posten :worship:


    VSD



  • Hallo Lars,
    ich habe die Exilim EX Z50 seit 2 Jahren und bin sehr Zufrieden da SD Karte, 5 Mio Pixel (reicht für mich voll und ganz) Pentax 3 x optischer Zoom, Metallgehäuse, großes Display, Gürteltasche. Einziger Nachteil ist das man das Ladegerät mitschleppen muß, aber für das kleine Teil habe ich immer Platz im Tankrucksack.

    Gruß Eki :nisa:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Lars,
    ich habe die Exilim EX Z50 seit 2 Jahren und bin sehr Zufrieden da SD Karte, 5 Mio Pixel (reicht für mich voll und ganz) Pentax 3 x optischer Zoom, Metallgehäuse, großes Display, Gürteltasche. Einziger Nachteil ist das man das Ladegerät mitschleppen muß, aber für das kleine Teil habe ich immer Platz im Tankrucksack.

    Gruß Eki :nisa:



    Hallo Eki,


    welche Erfahrungen hast du mit dem AF-Hilfslicht der Exilim gemacht?


    Ich frage danach, weil meine Canon Powershot S50 ein weißes Hilfslicht hat, das aber sehr oft nicht ausreicht, um dem AF genügend Helligkeit zum Fokussieren zu geben. Das ist seeehr ärgerlich und nervig :grumble: , und alleine aus diesem Grund würde ich eine Kamera mit diesem AF-Hilfslicht nie wieder kaufen.


    Grüße.


    Daniel

  • Moin,


    ich hab für meine Bauleiter jetzt ein paar Olympus "mju 740/760 Allweather" angeschafft, also in der regenwassergeschützten Version.


    Die haben sich bisher im harten Baustelleneinsatz bewährt, sollte auch auf dem Mopped ok sein.


    Ich selber hab die Olympus E330, aber das ist eine ganz andere Liga....

  • So weiterhin im Netz gewesen.

    @Johannes der Hinweis mit penum.de ist sehr gut. Eine sehr informative Seite.

    Habe jetzt schon mal ein Angebot gesichtet.

    http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100838229

    Das Megaset für 246,- +Porto finde ich sehr interessant. Gut finde ich das diese ein 6 Fach optischen Zoom hat. Schwächen scheint diese bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen und dem Display zu haben und es fehlt eine Sucher.

    @Vera der Mehrpreis genüber der z3ist nicht so groß, er ist noch vertretbar

    Die Alternative wäre noch die Canon Powershot A710, die ist aber wieder ein Stück teuerer.

    Insgesamt scheint es wohl keine perfekte Kamera zu geben. Ich persönlich ziehe ein größeren Zoom anderen möglichen features vor , was die Auswahl jedoch stark einschränkt. Auch die Möglichkeit normale Akkus zu verwenden finde ich positiv.
    Komisch ist nur das selbst unter Fachzeitschriften unterschiedliche Bewertungen entstehen, aber das ist wohl wie bei den Motorradzeitschriften, sprich bestimmte Zeitungen bevorzugen bestimmte Marken .
    Irgendwo, wo habe ich bei den ganzen Seiten vergessen, stand mal, dass es eigentlich keine schlechten Markendigicams mehr gibt. Wollen wir mal hoffen, das das so ist.

    VG Lars

  • Hallo Daniel,

    ich habe keinerlei Probleme mit dem AF-Hilfslicht im Gegenteil, die Kamera ist für mein Empfindung beim Ausleuchten sehr schnell. Ich werde sie auf jeden Fall mit nach New Church bringen.

    Gruß Eki :nisa:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.



  • danke, bin ja auch "lord forum" dort:whistle:

    die panasonic ist sicher ein gute cam, ein sucher ist nicht unbedingt notwendig,
    die speziellen LiIo akkus sind aber besser und halten länger wie herkömmliche akkus oder batterien. ersatzakkus gibts um 10 euros bei ebay

    wenn zoom dann die Panasonic Fz7 oder Fz30/Fz50 oder die fuji 6500...

  • @ Johannes

    wenn zoom dann die Panasonic Fz7 oder Fz30/Fz50 oder die fuji 6500...

    das diese besser geeignet sind als die kleine Panasonic glaube ich auch aber die würde für unterwegs wieder zu groß sein.

    Bei den alten Kameras habe ich auch eine Spiegelreflex und eine kleine für unterwegs, aber irgendwann habe ich dann nur noch die kleine mitgenommen, da ich zu faul wahr immer die ganze Tasche mitzunehmen ggf. noch Objektive zu tauschen etc. Nur im Urlaub, allerdings nicht mit dem Motorrad, habe ich noch beide mitgenommen.

    Für mich würde sich die Anschaffung von zwei Digitalen nicht lohnen, zumal selbst bei der einen schon Nachfragen neiner besseren Hälfte kamen, was ich damit will, ich habe doch schon eine Kamera. So gesehen suche ich jetzt die beste Kompromißkamera für mich.

    Da du dich in dem Bereich Foto etc. ja wohl ganz gut auskennst und die Panasonic nicht total verdammst, scheint die für einen

    Gelegenheitsmotorradsausflugsurlaubsundfamilienfotographen :nod:

    recht brauchbar zu sein.

    Optimal wäre für mich wohl eine Kamera mit dem Zoom der Panasonic LZ5, der Bildqualität der Fuji F3o, dem Format der Casio Exilim aber die gibt es ja leider nicht.

    VG Lars