Power Commander

  • hat denn jemand der Sprinter 05/06 den Leistungsbaustein schon eingebaut und die vorher- nachher Leistung gemessen ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • welchen "leistungsbaustein",
    man kann ja eh das Racing-Tune einfach so drüber spielen lassen?!?!

  • Hallo,

    mit "Leisungsbaustein" meint florian den Power Commander von Dynojet selbst. Weitere Infos hierzu kannst du hier nachlesen: Power Commander

    Hab ich auch schon mal mit dem Gedanken getragen, dieses Teil verbauen zu lassen. Ausser einer sehr wahrscheinlicheren Leistungssteigerung sorgt das Teil dafür, das der etwas "unruhige" Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve wesentlich geradliniger verläaut. D.h. eventl. Aus- bzw. Einbuchtungen der Diagrammkurven werden geglättet.

    Das hat jetzt nichts im eigentlichen Sinne mit dem Racetune zu tun, das eben die voreingestellten Werte des Herstellers im Betrieb umsetzt, sondern hier wird wirklich individuell auf jedes einzelne Bike eine Abstimmumg gefahren. Dabei werden auch die Fertigungstoleranzen berücksichtigt.

    Allerdings bringt ein Power Commander ohne Leistungsprüfstand Abstimmung nichts. Anders ist hier das Racetune bzw. auch alle anderen Tunes: Das wird aufgespielt - und fertig! Das kann nie so gut sein wie eine individuelle Abstimmung.

    Eine Alternative zum Power Commander ist der "Tune Boy" oder auch bekannt unter "Tune Edit". Hier sind noch wesentlich mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung des Motors/Gemischaufbereitung gegeben. Voraussetzung sind natürlich schon fundierte Kenntnisse der Motortechnik. Auch bei dieser Lösung ist selbstverständlich ein Prüfstand notwendig. Vorteil des Tune Boy: Kein zusätzliches Gerät, das fest am Motorrad installiert wird. Verinfacht gesagt handelt es sich hierbei um ein selbstgeschriebenes Tune bzw. Mapping.

    Bei beiden Lösungen handelt es sich auf jeden Fall um Tuning, respektive Feintuning der Motoren.

    Tja, und wie das so eben ist: Sowohl der Power Commander wie auch der Tune Boy haben natürlich ihren Preis. Dazu kommen noch die Kosten des Prüfstandes.

    Das hat mich letzendlich dann doch etwas abgeschreckt ....


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • danke, ich weiß schon was ein powercomander ist, hab nur das wort leistungsbaustein lustig gefunden

    mein antwort war nur deshalb so fomruliert, weil ich denke dass die triumph tunes nicht sooo schlecht sind. (es gibt da ja auch verschiedene race-tunes)
    zb kaufst dir einen bos, lasst dir das tune draufspielen und gut ist,
    das ist doch einfacher als früher mit vergaser-kit das ding umzurüsten

    hat die sprint einen unruhigen drehmomentenverlauf?

  • ... meine antwort war nur deshalb so fomruliert, weil ich denke dass die triumph tunes nicht sooo schlecht sind. (es gibt da ja auch verschiedene race-tunes)
    zb kaufst dir einen bos, lasst dir das tune draufspielen und gut ist,
    das ist doch einfacher als früher mit vergaser-kit das ding umzurüsten



    Tjaja, stimmt schon, sofern es Auspuffs von Markenherstellern gibt ...

    hat die sprint einen unruhigen drehmomentenverlauf?



    Wenn du dir mal das Diagramm von florian anschaust, ist dort noch einiges an Feintuning rauszuholen: Diagramm


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich hab den Schrauber , der die Tripple auch damit ausrüstet .. die sind begeistert ..von dem Power .. aber ich mag nicht daran glauben ..das 6 PS wirklich soviel bringen ..in der Praxis ..


    bei der Bandit hatte ich das Vater Kit eingebaut und das hat bis 4500 U/min mehr Power gebracht ..du hast es gemerkt , wenn du im 4. Gang bei 50 am Gas gedreht hast .. hat 160 € gekostet und noch die Einbaukosten dazu .. und war dann etwas für die Alpentour mit Sozius ...


    Aber noch mehr hab ich die Veränderung gespürt, nachdem ich meine Übersetzung um 2 Zähne hinten verändert habe ... da ging die Bude im 2. Gang sogar hoch ... gg


    also ich such für das Geld eines Power Commander ( ich habs einfach mal für mich verdeutscht ) noch nach einer Begründung ... :prohibit:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ...ich habe ja schon vorne eine zahn weniger...:whistle:


    also ich finde die kurven sehr schön........:top:

    nur was ist denn da unter 3500touren für einen anstieg?

  • Also, erst mal auf schweizerdeutsch; äs guet's neus an euch alle. Meine steht zwar noch im Schaufenster beim Händler, aber neben dem Motorrad liegt bereits ein 17-er Ritzel. Ist zwar noch keine Speedy, aber läuft damit schon ganz anständig. Nur für die Abweichung des Tachos habe ich noch keine schlaue Lösung, ausser Eichen lassen.
    Hat jemand sonst eine Idee?


    Gruss


    Fuego

  • @ all , was da am Anfang der Meßkurve passiert ist , konnte mir der Betreiber auch nicht erklären... evtl Schlupf oder Anlaufprobleme ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ...ich habe ja schon vorne eine zahn weniger...:whistle:




    ich vermute mal, du fährst Sie im 6. Gang in den Begrenzer ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • :prohibit: weiß ich nicht

    bei uns ist max 130 erlaubt......



    :guffaw: :guffaw: ... als ob du dich daran hältst (mit deinem Race-can)!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,

    hab soeben im T5net gelesen, das dort eine Sammelbestellung läuft, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Es wird der "Tuneboy" als Starterkit dort angeboten. Normaler Verkaufspreis: 530.- AUD. Der Sammelbesteller-Preis liegt bei 430.- AUD (ca. 258.- Euro). Die Sammelbestellung setzt voraus, das min. 20 Besteller zusammen kommen.

    Die Zeichnungsfrist läuft nur noch bis zum 17.01.07!!

    Es wurde hier schon über PowerCommander und Tuneboy debattiert. Wer also Interesse am Finetuning seines Motors hat, der sollte sich dieses Schnäppchen nicht entgehen lassen zumal der Tuneboy die bessere Alternative zum gleichteuren PowerCommander ist!

    Hier noch den Link ist T5net: KLICK



    mit sich kämpfendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo PowerCommander-Interessierte,

    ich habe mir letztens beim großen Online-Auktionshaus einen gebrauchten PowerCommander von Dynojet ersteigert.
    Wenn es meine Finanzen zulassen, werde ich vielleicht dieses Jahr bei www.dzt-power.de die spezielle Map für mein Motorrad auf dem Prüfstand erstellen lassen.

    Ich hatte mit dem PC (PowerCommander) an meiner Honda CB1300 sehr gute Erfahrungen gemacht. Deutlicher Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband und Gasgriffstellung. Der Motor lief weicher und durchzugstärker.

    Werde Euch auf den Laufenden halten.

    Gruß Markus

  • Hi Ho ihr Sprinter,

    ich habe nach reiflicher Überlegung den Entschluss gefasst einen Powercommander (PC) einzubauen.

    Ich möchte damit die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve glätten und vielleicht kann man die Lastwechselreaktionen auch noch ein wenig verringern (wäre dann aber schon Luxus)

    Der PC kostet normalerweise 670 CHF (398 Euro) ich bin momentan dabei einen aus den USA zu bestellen da ich ihn dort inkl. Versand für nur 360 CHF (214 Euro) bekommen könnte!!

    Einen Dynojet-Prüfstand für die Abstimmung habe ich auch schon gefunden. Eine Abstimmung (Vorher - nachher Messung, Einbau des PC, PC Abstimmung mittels Laptop sowie ein ausführliches Prüf- bzw. Messprotokoll inkl. der Angabe der Hinterradleistung!) kostet ca. 300 CHF (178 Euro).

    Ich werde den Einbau des PC aber erst nach dem 10’000er Service machen lassen!

    Das heisst noch 700km und dann ist es soweit! :laugh:

    Somit kann ich sichergehen dass auch von der technischen Seite alles in Ordnung ist.


    Ich frage mich nur noch wo ich den PC einbauen soll, an unserer :love: ist ja alles verbaut.


    Grüsse

    Michael

    PS: Wahrscheinlich lass ich mir beim noch einen K&N Lufi einbauen :smile:

    PPS: Ich denke dass dann mit 2 Zähnen weniger vorne und dem PC richtig die Post abgeht!

  • Hi Michael,


    PC empfiehlt in seiner Einbauanleitung dieses Teil links (über dem Kühlmittelbehälter) unter der Verkleidung zu verbauen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Speedy,

    ich werde auch noch den 10000er Kundendienst abwarten.
    Die Veränderung wird ebenfalls ein K&N Filter sein und dazu noch Iridium-Zündkerzen.
    Das Erstellen einer eigenen Map auf dem Prüfstand ist meiner Meinung nach zwingend empfehlenswert, um das Optimum aus dem PC herauszuholen.
    Wo lässt Du das Map erstellen? 300CHF bzw. 178€ ist sehr günstig!!

    Gruß Markus

  • Hier gibt es die offizielle Montaganleitung dazu: KLICK


    Optimal eingestellt wird die Lady nicht nur etwas Mehrleistung haben, sondern das penetrante Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich wird ebenfalls eliminiert.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • 2 zähne weniger vorn bedeutet auch alle 3 tausend km den schleifschutz erneuern...oder die schwinge wenn du das verpennst!!!


    könnt teuer werden:whistle:


    dreitopf