noch reisezüge in den Süden am 01. Mai frei

  • hi all,


    als notorischer reisezugbucher erfuhr ich soeben bei der zentralen buchungsstelle des db-autreisezug, dass, anders als in den vergangenen jahren, die fahrten am ersten mai (günstiger reisetarif) nach südfrankreich (narbonne, kurz vor der spanischen grenze) noch zu haben sind.


    macht was draus


    gruss


    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi Janneck, als notorischer Reisezugbucher weißt du sicherlich auch eine Lösung, wenn ich Dir schildere, dass wir vom 7. bis zum 11. Juni Richtung Süden wollen - mir schwebt da was von Nizza und von da aus über Canyon du Verdon über Monaco und die Schweiz nach Hause fahren vor - Und ich weiß, 5 Tage sind dafür eigentlich zu knapp, aber mehr geht nun mal nicht- , oder aber, wir machen es andersherum: wir fahren hin und mit dem Zug zurück...weißt Du , ob dahin irgendwie ein Zug geht und wie sind deine Erfahrungen mit Preisen?


    Verwirrt?


    Nee, ne... aber ist schon spät, oder früh??


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ...also ich hab da gerade mal geschaut und unter Buchung gesehen: 2 X möppi mit Fahrer hin: 475 Euronen...


    Das ist ne Menge !!!


    Weißt du ( als erfahrener Notoriker) ne bessere Lösung??


    ... der gute Richard...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • hi richie,

    sorry, ich habe lange nicht mehr in das forum reingeschaut, deswegen jetzt erst:

    1. sinnvollerweise den katalog bestellen, das blättern im papier zeigt dir schneller als die pdf's alle möglichkeiten

    2. die am buchungstelefon 01805 241224 sind auf zack und wissen immer sofort, wo noch welche plätze frei sind

    3. DA IST DOCH WAS TOLLES! am 11.juni fährt von narbonne ein zug in der "gelben", dh günstigsten preisklasse, von narbonne nach düsseldorf. etwas über €200,-- für ein moped und einen mann. der zug fährt in narbonne donnerstag ab, dh du bist übers wochenende schon wieder zu hause. jetzt müssen da nur noch plätze frei sein,: 01805 241224, viel glück!!! onlinebuchung (dh zusendung des tickets per email)und adac-mitgliedschaft gibt noch mal prozente.

    gruss janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • nochmal hallo,

    der genaue preis beträgt für diesen zug beträgt €149,-- moped und 90,-- person liegewagen. €239,-- minus onlinebuchungs-rabatt und minus adac-rabatt.

    das sind etwas über €200,-- für ne übernachtung inkl frühstück zzgl personen- und motorradtransport von südfrankreich nach norddeutschland.

    nochmal gruss,

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • zum dritten mal hallo,

    wenn es ums reisen geht, bin ich immer so aufgeregt, deswegen:

    gerade rief ich beim autoreisezug an, die genannten plätze sind noch frei!!!

    ABER: vorrausgesetzt du kannst am freitag nachmittag schon losdonnern nur über autobahn, samstag ebenfalls größtenteils autobahn um schnell in den süden zu kommen, hast du ab sonntag noch gute vier tage landstraßenfahrt vor dir und da machst du einfach keinen schnitt über nennenswert 50km/h, pausen inklusive.

    und dann wird das ist ein ziemliches pensum für fünf tage fahrt: gronau-narbonne. im norden solltest du noch mit regen rechnen, die hohen pässe sind sowieso noch nicht auf, und warum der weg über monaco, da ist es so schön nicht... leider muss bei soo kurzer zeit am anfang der reise auf zeitdisziplin geachtet werden, denn ihr fahrt auf termin 11.06.2009, 14.00uhr narbonne.

    ich würde pässe nicht über 2000m einplanen (wegen kurverei, zeit und wetter).

    hotels findest du überall: "logis de france" findet sich in jedem ort, die sind zwar qualitativ ok, aber nicht immer die schönsten häuser. "ferme auberge", die landgasthöfe, sind deutlich charmanter.

    sei dir von vornherein klar, dass du mit der zeit haushalten must und mach lieber am anfang strecke, um hinterher entspannter zu sein und das ganze ne reise wird und keine "flucht", kein rennen gegen die zeit. lass dir bei der buchung beim reisezug gleich die telefonnummer vom verladebahnhof in narbonne geben, falls doch was schiefläuft.

    gruss aus hamburch,

    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Zitat Rainer: [quote='janneck','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=74114#post74114']zum dritten mal hallo,


    wenn es ums reisen geht, bin ich immer so aufgeregt, deswegen:


    gerade rief ich beim autoreisezug an, die genannten plätze sind noch frei!!!




    Mensch Rainer, Du bist ja noch aufgeregter als ich !!! Dabei sind das bei uns erste Überlegungen...
    Und ich weiß ja noch nicht einmal, ob wir wirklich sooo weit fahren sollten, da wir ja erst am Sonntag morgen hier weg können und am Donnerstag abends wieder hier sein müssen.


    Da müssen wir uns die Strecke mal gaaanz genau ansehen, ob das überhaupt in der Zeit sinnvoll ist.


    Aber trotz allem: Ein fettes Danke für den Eifer, mit dem du da zu Werke gehst!!!


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschlappohr () aus folgendem Grund: Zitat hervorgehoben

  • ...weil das wäre echt zuviel geworden. die strecke passt nicht zur zeit, wobei der reisezug ans mittelmeer und dann mit dem motorrad zurück nach hamburg meine lieblingsstrecke ist, wenn es nur ein relativ kurzer ausflug sein kann. aber zehn tage fahrzeit braucht man, das wird sonst nervig und verliert den reisecharakter.

    der ausflug, den du beschreibst und der gute vier fahrtage umfasst (das hatte ich so gar nicht verstanden), braucht keinen reisezug, da reicht ein tankrucksack und 100 euro für sprit.

    hab ich trotzdem gern gemacht ;)

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi Rainer, manchmal braucht man halt mal etwas länger:
    Vorhin hab ich was über ein Buch gelesen und da viel es mir wie Schuppen von den Augen und ich hatte die Erklärung dafür, dass Du so informiert bist und anscheinend seeehr viel Zeit zum Motorradfahren hast, was mich bisher immer wunderte...


    Die Erklärung ist:
    Du stehst schon seit einer Zeit bei mir im Regal, als ich noch gar keine Sprint hatte und noch ne VFR fuhr...


    ... und der Neid war schon damals groß, als ich "Ein Jahr, mein Mortorrad und ich " gelesen habe. Das Buch: Well done !!


    Und übrigens: Du bist aus dem Münsterland weggezogen, ich bin "Wahlmünsterländer".


    Vielleicht lernt man sich ja mal auf irgendeinem Treffen persönlich kenn.


    Bis dann mal wieder, und nochmals Danke für die Tips zum Thema "mal eben an die Cote d'azur" ( Besser nicht in 5 Tagen hin und zurück).
    Richard.

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • hi folks,

    jetzt isses soweit, immer wieder aufregend als wärs das erste mal.

    morgen früh um 11.00uhr wird in hamburg-altona verladen, übermorgen vormittags bin ich in narbonne/südfrankreich am mittelmeer. 250 euro hat der spass gekostet, der letzte günstige vorsaisonzug.

    wie fast immer fahre ich ohne weiteres ziel einfach per kleiner landsträßchen zurück nach hamburg, in den pyrenäen war ich gerade noch, das interessiert diesmal nicht. höhen über 1.500m werden zu dieser jahreszeit noch problematisch, also wird der weg über den westen frankreichs ohne große höhen zurück nach deutschland führen.

    vorgepackt iss alles, aber in die koffer der sprint st 1050 abs geht ja fast nix rein. da das wetter um diese jahreszeit noch nicht verläßlich ist, muss mehr mitgenommen werden als sonst... allein ein paar fester schuhe braucht den halben inhalt eines koffers. mal sehen, wie ich das heute noch umpacken kann.

    die bahn schickte mir letztens noch eine glückwunschkarte als dauer-reisezug-nutzer, aber nen rabatt gabs nicht :(

    packende grüße,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janneck,



    ich wünsch Dir viel Spaß auf deiner Tour und komm gesund wieder zurück. :top:
    Bring uns viele schöne Bilder und dir viele tolle Erinnerungen mit.


    Da ich selbst schon dort unten war, kann ich mir Vorstellen, wie hoch deine Vorfreude auf diese Tour ist.




    Gute Fahrt.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • also sooooooo toll ist südfrankreich im frühjahr dann doch nicht. der reisezug war wie immer, keiner rede wert.

    direkt in südfrankreich wars warm, aber dann richtung vercours und jura wurde es frisch, ohne überjacke und griffheizung ging nix. tolle strecken, zumindest für nen flachländer wie mich, höhen über 1000meter waren kritisch, strassen waren oft gesperrt wegen erdrutschen oder noch gar nicht geräumt vom winter.

    das ganze ist ja auch keine richtige reise, sondern einfach meine hausstrecke, drei tage frankreich, drei tage deutschland und das wars dann. für fotos oder reportage hatte ich weder zeit noch lust. nach ner genüßlichen woche biste wieder in hamburg.

    der neue helm arai rx7 ist klasse. autobahnetappen sind wegen der zitternden spiegel gefährlich, im schwarzwald lag neben der straße noch schnee.

    hat spass gemacht, die woche. aber wie ich es früher schaffte, monatelang unterwegs zu sein, weiß ich auch nicht mehr.

    langsam älter werdende grüße,

    janneck

    P.S.: in der aktuellen MOTORRAD ist ein artikel über die gefahrene strecke von annette johann mit wie immer genialen fotos von dem eisenschink. wie die so ne strecke in vier tagen fahren mit all den fotostopps werde ich nie verstehen...

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams