Kabelanschlüsse für Zubehör-Ganganzeige

  • Moin Sprinter
    ich habe mir für meine St955i/Bj.01 eine Ganganzeige von FTE-Motorradtechnik
    besorgt ( Einbauanleitung im Anhang).
    1. Wo finde ich die notwendigen Kabel (farbliche Kennzeichnung) für Plus, Minus und Leerlaufanzeige ?
    2. Das Display hat Abmessungen B/H/T 27/24/19mm; ist ein Einbau im Cockpitgehäuse denkbar ?
    3. Bei dieser Variante sollen die Magneten mittels Schrumpfschlauch am Schaltgestänge befestigt werden. Das scheint mir aber auf Dauer nicht sicher zu sein. Kann das auch mit dem CNC-gefrästen Magnethalter von der "Forums"-Ganganzeige funktionieren? Könnte ich dieses Teil separat bekommen ?


    im Vorraus vielen Dank Christian

  • Hallo Christian,


    das kommt davon, wenn man "fremd geht" :laugh: ...


    Zu 1.: Der Leerlaufschalter befindet sich in der Nähe des Schaltwalzenhebels (Am Ende der Schaltstange). Ein Stückchen oberhalb davon. Der Schalter hat nur ein Kabel, das von ihm wegführt. Das müsstest du recht leicht finden. Gehe dem Kabel nach und dann siehst du, wo es hinführt bzw. welche Farbe es dann hat.
    Plus und Minus könntest du z.B. auch vom Standlicht abnehmen. So wäre die Ganganzeige bei "Zündung aus" ebenfalls aus.


    Zu 2.: Hier kann dir sicherlich Koko (Sprintmanier) weiterhelfen. Ihm habe ich letzte Woche das Cockpit der ST955i zugeschickt. Bei der SFN-Ganganzeige wurde das Display anstelle der fast nicht ablesbaren Uhr eingebaut.


    zu 3.: Ob unser CNC-Teil für deine Zwecke passt kann ich nicht so ohne weiteres sagen. Es kommt auf den Durchmesser deines Stabmagneten an, der mitgeliefert wurde.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    um mich hier mal einzumischen stelle ich die Frage:

    Welchen Durchmesser hat dein Stabmagnet? Für die Forumganganzeige sind 5mm Stabmagneten. Entsrechend sind natürlich auch die Magnethalter. Befestigt werden sie mittels Kabelbinder.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • euch beiden;
    Jürgen: nix fremdgehen,:tongue: aber es schien ja doch aufwendig für die 955i
    noch das Teil ranzukriegen.
    Das mit den Kabeln is´jetzt klar; die Strippe für die Leerlaufanzeige kommt im Kabelbaum unter´m Cockpit an.
    Kommen mir beim Cockpit aufschrauben tausend kleine Schrauben und Federn entgegen? Hat einer Fotos vom Innenleben ?
    Einen Stabmagneten hat meine Anzeige nicht ( siehe Foto). Ich hatte nur den Gedanken das kompakte Teil der Forumsanzeige anstatt der zwei Magnetklötzchen zu verwenden. Werde es wohl erstmal mit dem Vorhandenen ausprobieren.
    mf G Christian

  • Hi Christian,


    nö, da kommen die keine tausend Schrauben und Federn entgegen. Im Gegenteil: das Cockpit ist von unten komplett offen. Alle Kabel und Kabelbäume, die darin verwueschtelt sind, sind gut zugänglich.


    Das Cockpit ist vereinfacht gesagt eine spezielll geformte Kunststoffschale, die entsprechende Aussparungen für Uhr, Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Anzeigeneinheit hat. Hierbei handelt sich um lauter Einzelteile (ähnlich wie die VDO-Instrumente aus dem Zubehör).


    Welche Verkleidungsteile du vorher abschrauben mußt, um das Cockpit rauszukriegen, weiß ich aber nicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Einen Stabmagneten hat meine Anzeige nicht ( siehe Foto). Ich hatte nur den Gedanken das kompakte Teil der Forumsanzeige anstatt der zwei Magnetklötzchen zu verwenden.



    Hallo Christian,

    den Gangsensor der Forums-Ganganzeige kannst Du leider nicht verwenden. Dieser liefert eine analoge Ausgangsspannung, abhängig von der Position der Schaltstange. Deine Ganganzeige erwartet zwei Schaltkontakte.

    Du musst also die beiden Reed-Kontakte verwenden. Da kein Magnet im Lieferumfang war, kannst Du prinzipiell den Magneten und den Magnethalter von der Forums-Ganganzeige verwenden. Ob das von der Anordnung mit den Reed-Kontakten dann passt, musst Du ausprobieren. Und für die Befestigung und Verdrahtung der Reed-Kontakte musst Du auch noch was basteln.

    Magnethalter und Magnet kannst Du für 16,- € (inkl. Versand) bekommen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo


    ich habe mir das Teil von ELV geholt.


    Muss es nur an meine RS auch mal dran basteln.


    Als Magneten kann Du doch auch einen GEOMAG Magneten schlachten.


    Der hat zwei kleine runde Magnete drin die eine Super Magnetkraft haben.


    Gruß