Kennzeichenhalter von Opa

  • Hallo Leute,vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?
    Ich suche eine vernünftige kennzeichenbeleuchtung für den Halter von Opa.
    Habe bis dato noch nix gescheites (passendes) gefunden !
    Und noch was!Wenn ich hinten nun LED-Blinker einsetze und vorne die normalen Birnen benutze geht das oder muss an der Elektrik was verändert werden ?
    Wäre über Vorschläge sehr dankbar!

    Bandit:sad::5:

  • Hallo Bandit,


    [SHIELD]WILLKOMMEN IM FORUM[/SHIELD]


    Zu 1.: du kannst hier z.B. die Beleuchtung von Polo verbauen oder auch die Rizoma. Jede andere geht natürlich genauso. Selbst die Originale :whistle:. Am Besten, du benutzt hierfür mal die Suchfunktion im Forum. Da gibt es schon mehrere Abhandlungen darüber.


    Zu 2.: Ja, generell geht das. Aber: entweder mußt du für die LED Blinker Vorwiderstände benutzen oder anstelle des originalen Blinkerrelais ein lastunabhängiges verbauen. Auch hier findest du mit den Suchbegriffen mehrere Beiträge darüber :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe mir auch den tollen Kennzeichenhalter von OPA besorgt, dazu Blinker vom Louis - diese haben allerdings 21 W und nicht wie die orig. 10 Watt -
    funktioniert :applause:das oder funkt´s :bad: eher ????

    LG

    Werner G.

  • Hallo Werner,


    Ich habe mir auch den tollen Kennzeichenhalter von OPA besorgt, dazu Blinker vom Louis - diese haben allerdings 21 W und nicht wie die orig. 10 Watt - funktioniert :applause:das oder funkt´s :bad: eher ????


    falls du die ovalen Halogen-Miniblinker mit dem kurzen Steg und geschwärzten Glas meinst, die habe ich mir auch gekauft. Ich habe dem Verkäufer in der Technikabteilung genau diesen Fall geschildert (21 W statt Orig. 10W) und der meinte, solange sonst alles noch original ist, würde das funktionieren. Ich habe ihm einfach mal geglaubt, weil ich das so wollte.


    Zu Hause stellte ich dann fest, dass die Blinker nicht in die 8er-Löcher des Kennzeichenhalters passen, weil sie ein 10er-Gewinde haben.


    Mein nächster Fehler, den du vermeiden kannst: mit einem 10er-Metallbohrer wird das Loch trotzdem nicht groß genug, nimm lieber gleich einen 11er, oder du kannst genauso wie ich noch ein halbes Stündchen feilen üben.


    Jetzt passt es aber :applause:und ich kann zum nächsten Teil übergehen, der Kennzeichenbeleuchtung (hab ich noch nicht). Bin schon gespannt, wie das so klappen wird.


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo Jörn !

    Das mit den zu kleinen Löchern ist mir auch schon aufgefallen, sollte aber
    kein Problem sein.:nod:

    Angeblich kann auch die orig. Kennzeichenbeleuchtung genommen werden,
    lt. Forum - siehe oben.

    Aber- funktionieren die Blinker einwandfrei bei dir ???

    LG aus dem leider veregneten - bzw. teilweise verschneiten Niederösterreich.

    Werner G.

  • Hallo Werner,


    Aber- funktionieren die Blinker einwandfrei bei dir ???


    das kann ich dir leider noch nicht sagen, weil ich das ganze Gedengel kompakt in einem Rutsch umbauen will, wenn sicher ist, dass ich alles beisammen habe. Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid, versprochen.


    Wenn das Wetter weiter so beschissen ist, komm ich vielleicht nächste Woche dazu, weil ja dann nicht an Fahren zu denken ist. Grundsätzlich fahr ich lieber, als dass ich schraube.


    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hallo Werner, hallo Jörn,


    ich habe zwar nicht die gleichen Blinker wie ihr, es handelt sich aber auch um Halogenminiblinker (Blinck, blinck).
    Habe sie nun seit ca. 2 Jahren (Eki hat sie auch) und kann nur sagen, dass sie tadellos funktionieren und die Birnen immer noch die Ersten sind.


    Also von daher grünes, äh gelbes Licht:laugh:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Na, das ist doch schon mal was. Bernds Blinker haben sogar 23W und funktionieren, also dürfte das bei uns mit 21W auch klappen. Gute Nachrichten also. Das motiviert mich jetzt zusätzlich, den Umbau anzugehen. :nod:


    @Werner: Gutes Gelingen bei der Schrauberei. :top:


    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • an Jörn und Bernd !

    Na dann dürfte - ausser dem sch...Wetter - dem Schrauben nichts im Wege stehen.

    Ich muss ja auch noch meine Race-Can montieren - freue mich schon auf den Sound :tongue:

    LG

    Werner