Nicht Herr Rossi sucht das Glück, sondern Miss Sophie die Leistung

    • Offizieller Beitrag

    War heute bei Micron um Miss Sophie etwas mehr Temperament zu verschaffen.


    Der Versuchsaufbau:
    Sprint mit 50.000km Laufleistung
    K&N Luftfilter
    Racetune
    die äußeren DB-Eater aus dem Laser entfernt
    Power Commander


    Die Eingangsmessung schaute schon mal ganz gut aus. Der Laser erreicht mit dem original T Racetune mindestens die Werte der T Racecan.
    Die Abstimmung zielte vor allen darauf die Fahrbarkeit zu verbessern (ja ich weiß das ist Jammern auf höchstem Niveau).
    Sollte am Ende mehr Drehmoment und Leistung herausschauen so nehme ich diese natürlich gerne mit.
    Das Ergebnis könnte sich sehen lassen (Erklärung zu dem "könnte" folgt am Ende)


    Lambdakurve:

    Gemisch wurde bis auf einen kleinen Bereich magerer eingestellt als original.


    Drehmomentkurve:

    Zugewinn von ca. 2Nm über den gesamten Drehzahlbereich


    Leistungskurve:

    Zugewinn von ca. 2 PS in der Spitze


    Die nackten Werte sehen nicht spektakulär aus, nach der Abstimmung geht der Motor noch sanfter ans Gas und fühlt sich homogener an. In einem Test beschrieben sie es mal als "cremig".


    So und nun die Erklärung zu dem "könnte": Auf dem Prüfstand sah alles super aus. Im Fahrbetrieb stießen wir dann aber auf riesige Probleme. Entweder spang Miss Sophie nicht an oder ging beim apruten Schließen des Gasgriffs im Leerlauf aus. Wir haben dann verschiedenste Werte geändert und jeweils ausgefahren. Leider haben wir keine Abstimmung gefunden die richtig gepasst hat.:sad:


    Armand von Micron vermutete dass es vielleicht mit dem Power Commander zusammenhängen könnte, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann da Joggele mit seiner Einstellung absolut zufrieden ist. Werde mir das Tune von einem Bekannten direkt auf das Steuergerät überspielen lassen. Mal schauen ob die Probs dann gelöst sind oder nicht.


    Sollte auch das direkte Aufspielen auf die ECU keinen Erfolg haben so weiß ich zumindest dass das original Racetune ziemlich gut paßt und bedenkenlos verwendet werden kann und der Laser keine Leistung schluckt.:whistle:


    Frank
    PS: Die gemessenen Werte sind die Leistung am Hinterrad. An der Kupplung sind es nochmal ca. 9.5% mehr.

  • @ Triplebub


    Da bin ich eigentlich etwas verwundert.


    Ich hatte beim abstimmen im Herbst 08 folgende Konstellation:


    - Originalauspuffanlage
    - K&N Lufi
    - PC III USB


    Und als Ergebnis hatte ich 120PS am Hinterrad.


    Leistung an der Kurbelwelle: 131.5PS



    Hier das Diagramm:





    Eigentlich sollte deine Konfiguration die besseren Leistungswerte aufweisen, aber vielleicht wird das mit der Abstimmung (passendes Tune) noch was...:flowers:



    Grüsse


    Michael


    PS: Das Diagramm mit montierter IXIL folgt noch...

    • Offizieller Beitrag

    Speedy


    Mit der Leistung wäre ich zufrieden. Liegt also auf dem Niveau einer gut abgestimmten Serienanlage. Die abgebildeten Werte sind jeweils Mittelwerte. Die jeweils erste Messung (original / mit PC) lieferte ca. 2PS und 2Nm mehr. Um weitere Verbesserungen zu erzielen müsste man mit Sicherheit noch an der Airbox Veränderungen vornehmen. Wie schon geschrieben verliere ich keine Leistung.


    Frank

  • Hallo Frank,


    nicht nur ich bin zufrieden mit der Leistungsentfaltung und Fahrbarkeit, sondern auch Udo. Wir waren ja beide bei BDPerformance zur selektiven Zylinderabstimmung. Diese wurde allerdings direkt am PowerComander einprogrammiert.


    Mit dem Aufspielen eines Tunes von einer anderen Lady ist das allerdings so eine Sache. Mein Tune sieht z.B. anders aus, als das von Udo. Bernd hat bei uns beiden die Serienstreuung eliminiert. Und die fällt eben unterschiedlich aus. Somit können wir nicht beliebig die Tunes untereinander austauschen.


    Vielleicht noch ein paar Sätze zur Leistungsmessung/-vergleich auf dem Prüfstand:


    man erhält nur vergleichbare Ergebnisse, wenn beide Maschinen auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen getestet wurden. D.h. es muß der gleiche Prüfstand sein (bei uns waren es die Ammerschläger P4), der Anpressdruck und Winkel des Hinterrades auf der Rolle muß identisch sein. Die Prüfung muß am gleichen Ort stattfinden. Hierbei haben dann so Dinge wie Höhe über Normalnull, Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur schon eine Auswirkung auf das Ergebnis.


    Auch die Schmierung und Sauberkeit der Kette und das Profil des Reifens können einen Einfluss auf Ergebnis haben (ist aber dann interessant, wenn die Leistungsmessung am Hinterrad erfolgt).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das auf dem Prüfstand mittels PC herausgefahrene Tune kann ich im Tuneedit einlesen und dann auf die original ECU speichern. Irgendein Tune aufspielen würde wie von dir geschrieben keinen Sinn machen.


    Zitat

    man erhält nur vergleichbare Ergebnisse, wenn beide Maschinen auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen getestet wurden. D.h. es muß der gleiche Prüfstand sein (bei uns waren es die Ammerschläger P4), der Anpressdruck und Winkel des Hinterrades auf der Rolle muß identisch sein. Die Prüfung muß am gleichen Ort stattfinden. Hierbei haben dann so Dinge wie Höhe über Normalnull, Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur schon eine Auswirkung auf das Ergebnis.


    Auch die Schmierung und Sauberkeit der Kette und das Profil des Reifens können einen Einfluss auf Ergebnis haben (ist aber dann interessant, wenn die Leistungsmessung am Hinterrad erfolgt).

    Stimmt, Armand erzählte was von bis zu 5 PS Unterschied allein durch das Wetter (ob kalt/warm, trocken/feucht).


    Wenigstens weiß ich dass meine derzeitige Konfiguration schon ganz gut paßt. Sollte das mit dem direkten Aufspielen allerdings nicht klappen, war es eine recht teure Leistungsmessung.:whistle:


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    So ich nochmal:whistle:


    Nachdem die Abstimmung bei Micron ein Griff ins Klo war und mein :smile: jetzt auch Abstimmarbeiten durchführt, hat mir die Sache keine Ruhe gelassen. Nach einem Blick auf mein Konto habe ich beschlossen Miss Sophie mal in seine Obhut zu geben. Ja, ich weiß ich bin bekloppt :nose3: . Konnte Miss Sophie heute abholen und sie ist kaum wiederzuerkennen. Kein KFR, sanft beim gasgeben bzw. gaswegnehmen, sie ist Wachs in meinen Händen:whistle: Ja so muss das sein!!! Der Laser ist nicht gerade leistungsfördernd da der "Sammler" zu wenig Volumen hat. Mit der Racecan wären wohl 140 Cavalli drin. Der Preis für die ganze Aktion bewegt sich auf dem Niveau einer PC Abstimmung.


    und jetzt die harten Fakten:


    Durchgängig ab ca. 3500 u/min zwischen 6 und 8 NM mehr Drehmoment bzw. 6 und 8 PS mehr Leistung bei gleichzeitig fast schon perfekter Fahrbarkeit.


    Frank


    PS: Mein Problem mit dem Bremsenrubbeln wurde nebenbei auch noch gelöst. Es gab von ABM neue Aussenringe auf Garantie. Für die ganze Aktion mit Aus- und Einbau, etc. hat mir mein :smile: nichts berechnet. Finde ich schwer in Ordnung, da er ja nichts für die mangelhaften Scheiben kann.

  • Hallo Frank.


    Fand die Optimierung wieder per PowerCommander statt, oder wurde ein anderes Tune direkt eingespielt?
    Könntest du vllt die Tunes vorher und nachher hier einstellen?
    Dann könnte man mal vergleichen, was genau geändert worden ist.
    :smile: