Ventilkappen Union Jack geschwindigkeitstauglich?

  • Hallo!

    Ich habe ja jetzt auch die supigen Union Jack Ventilkappen erstanden, (Nordlicht sei Dank). Habe jedoch festgestellt, daß die Kappen aus Kunststoff sind.

    Nun meine Frage: Gibt es da Probleme?

    Ich hatte seinerzeit beim Auto neue Felgen aufgezogen und musste für die Eintragung in den Brief Ventilkappen aus Alu bzw. Stahl haben wegen der Festigkeit.

    Das Auto war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h angegeben.

    Die blaue Lady ist ja noch ein wenig schneller.

    Muss ich mir Gedanken machen wegen der Stabilität?

    Hat jemand Erkenntnisse darüber?

    Gruss

    ofenkarl

  • Bist du dir sicher, dass die Ventilkappen aus Alu/Stahl sein sollen? Ich kenne es, dass bei den Pkw-Alu-Felgen manchmal Stahl-Ventile gefordert werden.
    Desweiteren haben die "Union-Jack"-Käpple ja sogar eine Gummi-Dichtung-inside, also keine Bdenken meinerseits, zumal ab Werk ja auch Plastik-Käpple drauf waren.


    Grüßle, Schorsch.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Georges, le motard () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Muss ich mir Gedanken machen wegen der Stabilität?



    Ganz bestimmt nicht, die Originalkappen sind doch auch aus Kunstoff...

    Also Vollgas bin ich mit denen noch nicht gefahren, aber kurzzeitig über 200. Und da es sich um Original Mini/BMW-Zubehör handelt, hab ich hinsichtlich der Qualität auch keine Bedenken.

  • Danke!

    Ihr habt wohl recht. Wenn ich es überlege waren es seinerzeit bei dem Auto auch komplette Stahlventile, die gefordert waren.

    Werde mir jetzt ruhigen Gewissens die Anbauanleitung herunterladen und den Anbau vornehmen.

    Danke

    ofenkarl

  • Schaut mal genau hin, innen ist ein Metallkäppchen mit Dichtung, außen Kunststoff!
    Tempo 220 kein Problem, da denk ich auch an andere Dinge....
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Ups, das sollte ein Zitat werden! ofenkarl "Werde mir jetzt ruhigen Gewissens die Anbauanleitung herunterladen und den Anbau vornehmen."


    ...... und bei Problemen könnte ich Dir hilfreich zur Seite stehen, bin ja jetzt geübt. :whistle: :tongue:

    Und keine Sorge, bei mir mussten sie auch schon bei Tempo 200 mitfahren :grinsen:.

    Lieben Gruß aus Schleswig
    Ingrid

  • Also meine UJ-Ventilkappen haben in der letzten zeit öfter mal "kurzfristig" die Geschwindigkeit von knapp über 250 km/h locker weggesteckt --> FAZIT: ABSOLUT KEIN PROBLEM. :top:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Also meine UJ-Ventilkappen haben in der letzten zeit öfter mal "kurzfristig" die Geschwindigkeit von knapp über 250 km/h locker weggesteckt --> FAZIT: ABSOLUT KEIN PROBLEM. :top:

    Gruß
    carSTen


    ...und ich dachte, die Kappe, die ich neulich auf dem Parkplatz vom Multimarkt gefunden habe, wäre Dir weggeflogen:whistle:.


    Grüße
    Rüdiger