Nun ist Schluss mit lustig (Konstantfahrruckeln)

  • Hallo liebe Mitsprinter,


    habe nun auf Empfehlung aus unserem Forum und aus Ratlosigkeit einen kurzen Ausflug gemacht zum Freundlichen und der hat ein Update für die ECU eingespielt. Und ich bin nicht zufrieden. Manche sind halt nie zufrieden.
    Dachte zunächst es wäre erheblich besser geworden aber nach einer ausgedehnten Tour heute bei strahlendem Sonneschein und 15 Grad finde ich es nicht optimal wenn im 4. Gang bei 4k Umdrehungen ohne besondere Last der Motor ruckelt.
    Also der gute Mann hat zunächst den Fehlerspeicher mit dem original Triumph Diagnosegerät gelesen mit dem Ergebnis, das keine Fehler eingetragen waren. Dann hat er eine aktuelle Software eingespielt. Das ist ein original Triumphtune gewesen. Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass die Sch... sind.


    Damit habe ich jetzt so ziemlich alles durch was ich an Tips bekommen habe bei meinem Forumseintrag der da hiess "Hallo und eine Runde Shims".Was ich nicht gemacht habe ist die Einspritzanlage (Einspritzdüsen) an sich untersucht. Hat das schonmal jemand gemacht und wie teste ich die am Besten ohne spezielle Werkzeuge. Vielleicht, reicht der Druck den die Benzinpumpe erzeugt nicht aus.


    Wäre echt fantastisch noch ein paar Tips, die ich ausprobieren könnte, zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus und Grüsse!
    Sven

  • hmm kette ungleich gelängt oder Ritzel krum drauf?


    versuch mal auszukuppeln und guck obs immer noch ruckelt, wenn ja ist es sehr wahrscheinlich das (weiß ja nicht was vorher so vorgeschlagen wurde)


    Oder ist es definitiv ein unrunder Motorlauf (läuft auch ausgekuppelt unrund)

  • .....hmm kette .....


    Hätte auch auf die Kette getippt.


    Mal auf korrekte Kettenspannung bzw. auf ungleiche Längung hin untersuchen.



    Servus
    Franz

  • Hallo


    lese dir mal den Beitrag:


    20000er und Motorruckeln


    durch, da hab ich mal erklärt was bei mir gemacht wurde.So ganz ist das Ruckeln noch nicht weg, läuft seitdem aber deutlich besser:top:


    Gruß


    Michael:smile:

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top:

  • - Kettenrad unrund / unwucht
    - Ritzel das selbe
    - Kette unterschiedlich gelängt, hatte ich auch schon
    - je nach ST955 die alten unterdruckschläuche von Ansaugtrichter in Leerlaufdüse durch was brauchbares dichtes abdichten
    - tune up/ Software haste ja schon
    - Gaszug und Leerspiel


    Hatte das mehrfach auch immer wieder mal mit Verschleiss und Tausch div. Teile.
    Nach ca. 150.000 km mit dem Triple kenn ich Deine Unzufriedenheit.


    Viel Erfolg bei der Behebung.


    Klaus

  • Hallo Sven,


    ich hab das Ruckeln weg bekommen, in dem ich einen PowerComander verbaut habe und diesen auf einem Leistungsprüfstand optimal auf den Motor abstimmen ließ. Ist allerdings keine ganz so günstige Lösung, aber du wirst wohl nicht drum herum kommen.


    Als Alternative zum PowerComander gäbe es noch den TuneBoy, um in die ECU der Triples eingreifen zu können. Um den Prüfstand wirst du aber trotzdem nicht drum rum kommen.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: beide Lösungen sind allerdings nicht StVZO konform, da man ins Motormangement eingreift - nur so als Hinweis :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.