OBD Diagnose von Triumph - Einspritz - Modellen mit Keihin und Sagem ECU's

  • Hallo Leute,


    um die Überlegung bzw. die Entscheidung sich so etwas zu zulegen zu erleichtern geb ich mal einen kleine Erfahrungsbericht zum Dealer-Tool.


    Die Funktionen des Tool hat Harald ja schon am Anfang des Thread ausführlich beschrieben.:top:


    Also die Installation und freischaltung hat bei mir problemlos geklappt, ebenso der Anschluß des Tool an das Netbook oder den Laptop.


    Nach der Verbindung mit dem Diagnoseanschluß der :love: konnte ich die einzelnen Werte der Sensoren abrufen und die Testläufe starten und durchführen.


    Ich selbst erledige ja bis auf ganz wenige Ausnahmen die meisten Wartungs und Reperaturarbeiten an der :love: selbst, erstens aus Kostengründen, zweitens um das Motorrad besser kennen zu lernen und drittens weiß ich dann auch das alles so ist wie ich es will.....auch wenn ich ansonsten Vertrauen zu meinem Händler und der Werkstatt habe.


    Ich finde dieses Tool sehr nützlich....ja eigentlich unabdingbar bei der Fehlersuche bzw. dem Ausschließen oder Einkreisen von Ursachen und Fehlern die nicht mechanischer Art sind sowie zur Kontrolle und empfehle es jedem halbwegs versierten Schrauber der sein Mopped selber wartet und repariert.


    Natürlich kann es Wissen und Erfahrung nicht ersetzen, aber vieles Erleichtern!

    An dieser Stelle möchte ich unserem Mr.Black (Harald) noch mal danken für seinen Einsatz und seine Erklärungen und Hilfe zum Dealer-Tool der es auch einem eigentlich "nur" im mechanischen Bereich erfahrenen Schrauber wie mir ermöglicht auch etwas mehr im Elektro-Elektronischen Bereich der :love: zu verstehen, zu suchen und "leichte" Fehler zu finden.......für alles andere gibt es ja den :flowers:


    Gruß
    Udo


    P.S. übrigens finde ich das im Falle eines Falles beim finden eines Fehlers durch das Dealer-Tool sich der wirklich attraktive Preis schon amortisiert hat......wer die Werkstattpreise kennt weiß was ich meine.:whistle:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich kann Udos Ausführungen nur unterstreichen. Bei mir hat die Instalation auch völlig problemlos geklappt.

    Auch ich kann dieses Werkzeug nur wärmstens empfehlen.

    Gruß vonder Ostsee

    Gogo

  • Salve!



    Wäre das für Euch nicht auch eine günstige Alternative!!


    Guggst Du:whistle:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • @ Derwisch und Gogo

    Besten Dank für Euer positives Feedback.

    @ speedy2711

    Deinen Link kann ich leider nicht öffnen. Ich vermute aber das Du einen Beitrag zu TuneECU (klick) verlinkt hast. Sollte er dahin weisen, ja stimmt.

    @all

    Das recht neue TuneECU ist mit Sicherheit eine interessante und preisgünstige Alternative für alle, die noch kein OBD-Tool besitzen und auch nur gelegentlich benutzen wollen. Diese Freeware ermöglicht neben den üblichen Tests, sowie dem Lesen der Fehlercodes und Sensordaten, auch Einstellungen am Mapping zu ändern (und damit auch ein eigenes Mapping zu erstellen oder ein anderes zu laden). Dabei sollte man aber sehr genau wissen was man macht, es kann sehr viel Schaden angerichtet werden. Gestern Abend bin ich durch diesen Beitrag auf TuneECU aufmerksam geworden. Ich hatte mir dann gleich die notwendigen Dateien herunter geladen und die Software getestet. Leider konnte ich mit meinen OBD2-Anschlusskabeln keine Verbindung zum Steuergerät (ECU) herstellen. Inzwischen bin ich aber in der Bucht fündig geworden, Anfang / Mitte kommender Woche erfolgt dann ein zweiter Test. Die Software macht so erst einmal einen guten Eindruck. Ob sie stabil funktioniert, keine Ahnung. Das ist sicherlich auch vom verwendeten Interface (OBD2-Anschlusskabel) abhängig. Als entscheidende Vorteile würde ich die Verwendbarkeit der Software bei beliebig vielen ECU's, der geringe Preis der Hardware und die erweiterten Möglichkeiten der Software sehen. Letzteres könnte aber auch der grösste Nachteil sein. Ein weiterer Nachteil ist, das das Entlüften und Auslesen des Fehlerspeichers der ABS-Bremsen wohl nicht möglich ist. Bei Verwendung von TuneECU Lite enfällt zumindest das Risiko des vesehentlichen Ändern des Mappings. Diese Variante der Software ist also für den reinen Service besser geeignet.

    Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner