Kurze Hebeleien? Position der Hebeleien?

  • Hallo Leute!

    Meine Frage richtet sich an jene die kurze Hebeleien (Brems- Kupplungshebel) an ihren :love: verbaut haben.

    Ist die Kupplung danach noch schwergängiger oder nimmt sich das zu den original hebeleien nichts?

    Am Hebel ändert sich ja im Prinzip nichts aber ich kann nur mehr mit 2 Fingern kuppeln. Darum die Frage.
    ---------------------------------
    Meine zweite Frage: Wie habt ihr die Position eurer Hebel eingestellt? So, dass die Hebel in Verlängerung eurer Armachse (Gerade von Schulter auf Griff) sind oder etwas weiter oben oder etwas weiter unten?
    Ich hoffe die Frage ist verständlich.
    Ich denke ich bekomm so handweh vom Kuppeln weil meine Hebel zu parallel zur Fahrbahn stehen und ich deshalb mehr Kraft aufwenden muss als notwendig?!

    Danke und Lg.
    Richard

  • Hallo Leute!
    ...
    Meine zweite Frage: Wie habt ihr die Position eurer Hebel eingestellt? So, dass die Hebel in Verlängerung eurer Armachse (Gerade von Schulter auf Griff) sind oder etwas weiter oben oder etwas weiter unten?
    ...


    Hallo Richard,


    ich habe mir den Kupplungshebel in etwa so eingestellt, dass die Hand zum Arm gerade bleibt, wenn ich nach dem Hebel greife.
    Als ich meine Sprint gerade den ersten Tag gefahren hab war der Hebel für mich auch viel zu weit oben, und mir hat schon nach unter 100 km Fahrt das Handgelgenk sowie der Unterarm vom Kuppeln geschmerzt.



    Gruß: Bastian

  • Niemand der kurze Hebeleien verbaut hat?


    Was anderes: Hab jetzt öfter gelesen, dass viele ihren Hakenschlüssel zum Kettenspannen mitnehmen?! Hat das einen guten Grund? Weitet sich die Kette der :love: so schnell oder ist das einfach spezialwerkzeug wie die 46er nuss die selten jemand hat?


    Lg.
    Richard

  • Niemand der kurze Hebeleien verbaut hat?
    Was anderes: Hab jetzt öfter gelesen, dass viele ihren Hakenschlüssel zum Kettenspannen mitnehmen?! Hat das einen guten Grund? Weitet sich die Kette der :love: so schnell oder ist das einfach spezialwerkzeug wie die 46er nuss die selten jemand hat?


    Hi Icerain,


    fahre zwar ´ne 955er aber ich verstehe nicht warum Du kurze Hebel verbauen willst wenn Du im Vorfeld schon Bedenken hast??? Bringen die einen Vorteil ggüber normal langen??


    Hab gestern meine Kette auf der Einarmschwinge nachgespannt, die rund 2000 km in der letzten Woche Südtirol haben sich halt bemerkbar gemacht. Schätze mal das dies in etwa identisch ist mit Eurer. Also ich hab ´nen 17er um die Mutter auf der Schwinge zu lösen und ´nen Schraubendreher mit meinem Handballen um den Drehring zu verstellen benutzt und es hat wie immer gefunzt.


    Grüßle von einem der aufgehört hat sich zuviele Gedanken zu machen und versucht sich auf das Wesentliche zu konzentrieren,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Wumi!


    Ich habe keine Bedenken, ich habe nur keine Ahnung und deshalb habe ich gefragt.
    Vielleicht ist es ja auch so, dass es mit den kurzen Hebeln angenehmer wird.
    Das hätte ich halt gerne gewusst :nod: bzw. ein paar Meinungen dazu.


    Deinem Gruß kann ich allerdings nur zustimmen und denke auch, dass man sich aufs wesentlich konzentrieren sollte! :smile:


    Lg.
    Richard

  • Hi Richard,


    nimm´s nicht zu ernst, ich bin halt nunmal ´n oller Grantler und prinzipiell haste ja recht wenn Du Dich vorher schlau machst bevor Du Deine sauer verdienten Teuro´s auf den Putz haust.


    Solltest Du in Erfahrung bringen was es mit den kurzen Hebeln auf sich hat, sei so nett und lass es mich wissen. Hab zwar nicht vor mir mit meinen Wurstfingern so´ne Filigran Spielerei zuzulegen, aber es interessiert mich.


    Grüßle aus dem kalt-nass-frischen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Wumi!


    Ich habs gar nicht so aufgefasst wie du es vielleicht gemeint hast, ich nehm so schnell nix krumm.


    Ich geb bescheid sollte ich was in Erfahrung bringen.


    Lg.
    Richard


  • Ich geb bescheid sollte ich was in Erfahrung bringen.


    Hallo Richard,


    tja wenn Ihr Männer ab und zu mal Eure Frauen fragen würdet, dann ....:whistle:
    Zumindest mein Bernd, dann hätt ich ihm sagen können das Robert ( Slimbi) kurze Hebel verbaut hat.:top:
    Frag doch den mal...


    Grüßle aus dem Allgäu Silvi

    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • LANGER Pazzo für die Kupplung (der kurze hatte mir nicht gefallen für diesen Einsatz) und -ein Traum von der Ergonomie her- der kurze Pazzo für die Bremse. Für mich eine ganz große Verbesserung (habe eher kleine Hände), die ich jederzeit wieder machen würde.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Aber vom Kraftaufwand her wars gleich?
    Oder ist der lange Pazzo doch um einiges einfacher zu ziehen?

    Lg.
    Richard

  • Beim FAHREN war der kurze Kupplungshebel noch okay, aber nicht beim Stehen mit gezogener Kupplung. Und warum sollte ich leiden, wenn der kurze Kupplungs-Hebel sonst für mich keine Vorteile bringt. Im Gegensatz zum kurzen Bremshebel.
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"