auf Zahnriemenantrieb

  • Hallo Leute!


    Ich frage mich ob bei unserer :love: ein Umbau auf Zahnriemenantrieb möglich wäre oder ob hier gleich wenig Platz dafür ist wie bei der Speedy?!


    Vielleicht hat ja einer Ahnung davon oder eine Meinung dazu!


    HIER ein Artikel aus dem T5net vom Umbau bei einer Speedy der jedoch leider gescheitert ist :sad:


    Lg.
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, der Platz für die vordere Riemenscheibe ist zu schmal. Außerdem müßte die vordere Riemenscheibe größer als ein Ritzel sein, der Umschlingswinkel ist zu groß. Das war wohl auch das Problem für die mangelnde Haltbarkeit des Riemens.


    Frank

  • Ja da dürftest du Recht haben.
    Was ich bis jetzt gelesen habe, soll vorne mindestens eine 25 oder 30er Riemenscheibe reinpassen damits stabil läuft?!
    Alle Umbauten mit <=23 Zähnen vorne sind in die Hose gegangen :sad: -> Laufleistung <=5000km dann riss der Riemen


    Platz haben sollte ein 37mm Riemen...


    Schade eigentlich... hätte ich gerne gemacht so einen Umbau!


    Ich hab das vordere Kettenritzel und den platz rundum noch nie inspiziert... aber ich glaub dir wenn du sagst, dass zu wenig platz ist.


    Lg.
    Richard

  • Ich habe mal bei einer Fa. in Oldenburg i.H. angerufen die solche umbauten gemacht hat,es war glaube ich im Jahr 2004, die haben mir gesagt bei Triumph geht es aus Platzgründen nicht.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Die Firma war wahrscheinlich V+H Motorradtechnik!?
    Jo, die haben für Triumph nix :sad:


    Naja ich dachte ich frag euch mal :smile:


    Lg.
    Rich

  • Verstehe die Notwendigkeit nicht.
    Wenn ich von einem Ausritt nach Hause komme, macht es mir Spaß, meiner Kleinen ein bisschen Pflege angedeihen zu lassen:
    Kette schmieren, Fliegenleichen entfernen, Felgen putzen, übern Hintern streiche(l)n...:top:
    Zahnriemen überlasse ich gern den Fans von Berliner Moped Werke und Eisenschweinen aus Milwaukee:bad:.
    Geschmäcker sind halt verschieden,
    ich mag meine Tweetie, so wie sie ist
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Es geht ja hier auch nicht um die Notwendigkeit. Manche erfreuen sich eben an alternativen technischen Lösungen. Prinzipiell ist eine Sprint ab Werk mit allem Notwendigen ausgestattet. Das hindert uns doch auch nicht zusätzlich viel Geld in unser Moped zu investieren.


    Just my two cents
    Frank

  • Ich hab an Zahnriemen gedacht weil es mir gefällt... oft bei Harleys gesehen... die Harleys haben mir nie gefallen, nicht mal ein bisschen!
    Aber was so richtig geil aussah, war der Zahnriemenantrieb!


    Und deshalb die Frage :flowers:


    Notwendig ist es natürlich nicht aber schön, elegant und zweckdienlich!