Kühler für Sprint ST 955 (Bj 2000)

  • Hilfe,

    habe gerade festgestellt, dass meine :love: leckt. Im oberen Bereich des Wasserkühlers tritt Kühlflüssigkeit aus. Habe erst kürzlich einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen, aber das so etwas nun auch meiner :love: passiert?

    Hat vielleicht noch jemand einen Kühler für meine Lady?

    Verzweifelte Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    lass doch die undichte Stelle löten. Z.B. bei einem Heizungsfachbetrieb. :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp. Ich dachte immer, dass Löten langfristig keinen Sinn macht.
    So, wie ich es erkennen kann, gibt es im oberen Bereich 2 undichte Stellen.
    Ich werde mal schauen ob ich hier in der Umgebung einen Betrieb finde, der so etwas machen kann. Fragen kostet ja nichts.

    Kann man den Kühler selbst ausbauen? Im Prinzip ja, ist mir klar, bin schraubermäßig durchschnittlich begabt, also es reicht so für Bremsbeläge wechseln, Ölwechsel und solche Sachen. Da ich bisher nur Luftgekühlte gefahren bin, kenne ich mich mit Wasserkühlern nicht so aus.

    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    frage einen Betrieb vor dem Ausbau. Der Ausbau selbst dürfte eigentlich kein Problem sein:


    • Kühlwasser ablassen
    • Schläuche am Kühler entfernen
    • Schrauben entfernen


    Eventuell musst du die Verkleidung abschrauben. Abe das siehst du selber am Besten, wenn du dir die Sache mal näher anschaust, ob der Platz auch so ausreichend ist.


    Heizungen werden ja auch gelötet (Kupferrohre). Und die halten ewig :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, habe gestern nun (nach einigen Telefonaten und Wolfs Link) einen netten Betrieb in Bocholt gefunden, der mir den Kühler löten wollte. Leider hat sich herausgestellt, dass er nicht durch Steinschlag beschädigt ist, sondern von innen schon vollkommen verfault ist. Deshalb ist er auch nicht mehr reparierbar. Es wäre zu schön gewesen.

    Bin also wieder auf der Suche nach einem Gebrauchten, hoffe es endet nicht doch noch bei einem Neuen.

    Die Suppe, die beim Ausbau rauskam war zwar etwas dunkel, sah aber so schlecht gar nicht aus. Habe die :love: ja erst ein 3/4 Jahr, wer weiß wie gut sie vorher gepflegt wurde. Oder könnte es doch ein Qualitätsmangel seitens Triumph sein? Davon habe ich hier im Forum aber noch nichts gelesen.

    Ärgerlich ist nur, dass ich eigentlich am WE zu einem Sicherheitstraining angemeldet war, aber das kann ich mir nun klemmen.

    Ach ja, habe mir hier die Schutzgitter in Schwarz bestellt. Hoffe, ich kann sie dann gleich in einer Aktion mit dem Kühler einbauen.

    Auf bessere Zeiten hoffende Grüße,

    Andreas

    PS: an meiner Begeisterung für meine kleine Sprint hat sich aber nichts geändert !

    • Offizieller Beitrag

    twister


    In der Bucht wird ein gebrauchter Kühler angeboten, ebenso bei Bike-Teile (allerdings fürs 2002er Modell, sollte aber auch passen).


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • @ twister

    ne, ich meinte die Schutzgitter für Öl- und Wasserkühler.

    Wollte dich fragen ob wir eine "Sammelbestellung" machen.

    Hast du Erfahrungen mit MikesGrilles?

    Traue mich nicht so recht was im Ausland zu bestellen...


    Gruß
    DerWolf

  • Hi Wolf,

    die Gitter habe ich bestellt und auch schon via paypal bezahlt.
    Das war letzten Freitag. Die Lieferung soll etwa eine Woche dauern.
    Werde Dir berichten wie's gelaufen ist.

    Übrigens habe ich gesehen, dass Joggele die Dinger auch hat.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    hübsch die Teile... HWS!

    1 Woche Lieferzeit ist o.k. und Zahlung über PayPal is ja sicher. Da kann eigentlich nichts schiefgehen...

    Freu mich auf deinen Bericht!

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo ihr beiden,


    *Off Topic On*
    meine beiden bestellten Schutzgittersets waren innerhalb 6 Tagen da :top: (hab mit Udo zusammen bestellt, da ich mir als Schwabe die 20% nicht entgehen lassen konte :laugh:). Abwicklung war wirklich problemlos und kann ich bedenkenlos empfehlen :nod:.
    *Off Topic Off*


    Andreas
    das ist natürlich ärgerlich, das dein Kühler von innen heraus vefault ist :sad:. Jedenfalls war es ein Versuch wert, den Kühler doch eventl. löten zu lassen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, nochmal ein ausdrückliches Danke Schön an alle, die mir hier mit Rat und Links geholfen haben. :top:

    Habe heute Nacht einen Entschluss gefasst. Da man bei einem gebrauchten Kühler auch nie weiß, was man bekommt und der ja dann auch schon 10 Jahre alt sein kann, habe ich mich entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen Kühler zu bestellen. Schließlich möchte ich die :love: noch ein paar Jahre fahren und nicht in ein paar Monaten mit dem gleichen Problem wieder dastehen. Mein :nod: gibt ihn mir für glatte 500,- Euronen. Ich denke, damit kann ich noch zufrieden sein.

    Vielleicht klappt's noch bis zum WE, Wetter soll ja so bleiben....

    Genesende Grüße (wenn's der :love: nicht gut geht fühlt man sich auch krank)


    Andreas


  • Hallo Wolf,

    hier mein versprochener Bericht zum Kühlerschutzgrill. Hat etwas länger gedauert, den Grund dafür berichte ich an anderer Stelle. :bad:

    Die Lieferung hat fast 14 Tage gedauert. Das Päckchen kam per Luftpost. Die Schutzgitter gefallen mir persönlich gut, wenn auch die Löcher etwas größer ausgefallen sind, als ich vermutet habe. Die Gitter sind mit einem Kantenschutz versehen und werden mit Kabelbindern oder Draht an den Kühlern befestigt. Einbauzeit gute 10 Minuten. Mancher würde sagen, etwas teuer das Ganze, mir war es das jedenfalls wert.

    Gruß, Andreas