Antriebsritzel lose

  • Hallo Sprintergemeinde.
    Ich habe heute nach einer längeren Tour durch Slowenien, beim Reinigen der Kette festgestellt, dass die Mutter des Antriebsritzels nur noch vom Sicherungsblech gehalten wurde. Nachdem ich das Sicherungsblech zurückgebogen hatte, ließ sich die Mutter ohne Mühe mit der Hand von der Antriebsachse drehen. Das Mopped hat jetzt 28500km auf der Uhr, der Kettensatz ist noch der Erste und alle Inspektionen wurden beim Händler des Vertrauens gemacht. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, wobei ich der Meinung bin, das ich solche Dinge nicht kontrollieren bräuchte.
    Schönen restlichen Sonntg, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der losen Mutter kam schon öfters vor. Solange die Mutter richtig mit dem Blech gesichert ist, kann aber nichts passieren.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    als ich vor kurzem meine Kette wechselte, war die Mutter bei mir auch recht locker.
    Aber wenn man die neue mit dem Drehmoment wieder fest zieht, sitzt sie auch nicht viel fester.


    Das Sicherungsblech hält eben einiges.
    Außerdem dreht sich das Ritzel während der Fahrt gegen die Anzugsrichtung der Mutter, somit kann sie sich eigentlich gar nicht von alleine lösen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage