KÖS Kettenöler

  • So, letzte Woche habe ich endlich einen Kettenöler per e-bay erstanden und heute erhalten.....
    Nach dem Auspacken hab ich den Kram aber erstmal wieder beiseite geschafft, man ist ja schließlich faul...:whistle:
    Trotzdem wollte ich euch ein erstes Foto der Neuerwerbung nicht vorenthalten. Werde hier weiter berichten....


    Gruß
    ruedi:top:

  • Danke für die Info!
    90,- für nen Kettenöler is passabel. Läuft halt sobald der Zündschlüssel umgedreht wird.
    Geschwindigkeitsabhängigkeit wär noch ideal, lässt sich aber selbst nachrüsten.
    Ideal wär ja (für sprinter mit ABS) die ABS Leuchte zum Schalten des Magnetventils.
    Sofern man das Signal für die Leuchte abzweigen soll oder darf.


    Gruß,
    Richard

  • Hallo Richard,


    regulär werden 85,- Euro verlangt, per Auktion war es noch mal ein gutes Stück günstiger. Ich hatte früher mal den von Kettenoeler.com am andern Moped. Ist im Prinzip der gleiche Aufbau und ich fands einwandfrei. Geschwindigkeitsabhängigkeit wäre evt noch sinnvoll, wie würdest du das nachrüsten?


    Gruß
    ruedi:top:

  • Da hast mich jetzt zu schnell gefragt :laugh:
    Müsst ich mir was überlegen... was günstiges einfaches...


    Schnell überlegt: nen µC übers Tachosignal der :love: mit mini Programm der das Magnetventil schaltet oder nen Durchflussbegrenzer steuert. µC kostet zwischen 1 und 3 Euro... dann noch nen stückle Platine, vorbeschaltung, und nen relais oder so.
    Das geht aber sicher auch einfacher und ohne µC... muss nur mal drüber nachdenken.


    Mir wär schon mal wichtig, dass es nicht tröppelt wenn ich im Stau steck oder an der Kreuzung steh...
    Dazu würd ich (sofern sicherheitstechnisch möglich) das Signal für die ABS Leuchte abgreifen, dann tröppelts erst ab ~10km/h.


    Wirklich Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht über die Geschwindigkeitsabhängigkeit... da gibts aber sicher was fertig zu kaufen, was ned tragisch teuer is... geölt werden muss sooo vieles und oft in Abhängigkeit einer Geschwindigkeit...


    Ahja, funzt das mit dem Halteblech an der Einarmschwinge?
    Die Halterung sieht um klassen besser aus als die "Nötlösungen" mit Kabelbinder... und ich hab jetzt bewusst Notlösung geschrieben! Ich find es optisch absolut nicht ansprechend und bezeichne es deshalb als Notlösung ohne jetzt jemandem auf Füße treten zu wollen!

  • müßte das neue system nicht federbelastend sein, damit die einheit auch bei verschleiß immer auf der kette anliegt?
    und wie werden die o-ringe komplett geschmiert? sieht doch eher oberflächlich aus!

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    müßte das neue system nicht federbelastend sein, damit die einheit auch bei verschleiß immer auf der kette anliegt?
    und wie werden die o-ringe komplett geschmiert? sieht doch eher oberflächlich aus!


    Eine andere Möglichkeit wäre ein solches Trumm Festschmierstoff anstelle des Kettenschleifschutzes auf die Einarmschwinge zu applizieren. Denn da schleift die Kette eh drüber und schlagartig verbessert der Umstieg auf ein kleineres Ritzel nicht nur den Durchzug, sondern auch die Schmierung!


    Franz


  • Ahja, funzt das mit dem Halteblech an der Einarmschwinge?
    Die Halterung sieht um klassen besser aus als die "Nötlösungen" mit Kabelbinder... und ich hab jetzt bewusst Notlösung geschrieben! Ich find es optisch absolut nicht ansprechend und bezeichne es deshalb als Notlösung ohne jetzt jemandem auf Füße treten zu wollen!


    Genau deshalb habe ich mich für den KÖS entschieden...weil da eine vernünftige Befestigungslösung geboten wird. Habe das Teil inzwischen provisorisch montiert. Das Endstück läßt sich an der Lady gut am unteren Kettenschutz montieren (wird natürlich noch verünftig festgeschraubt!). Nur die sichere Führung der Ölleitung macht mir noch Kopfzerbrechen.


    Einen Brocken Kohle an die Kette zu drücken, wird sich m.E. nicht durchsetzen...:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Brocken Kohle an die Kette zu drücken, wird sich m.E. nicht durchsetzen...:laugh:


    Kohle sicher nicht aber z.B. modifizierte Seifen (nein, nicht was Du mit in die Wanne nimmst, sondern Verdicker für (Schmier-)Fette) - letztendlich ist es eine Frage der Konditionierung und Konsitenzgebung, dass der Schmierstoff seinen Einsatzort erreicht und tribologisch wirken kann...


    Interessiert


    Franz

  • @ ruedi .. so wie in deinem Bild 2 sieht es aus, das der Spitze des Ölers zu hoch angebaut ist ..ich habe den so an das Kettenblatt gelegt, das er unterhalb der Schrauben stänig einen leichten Kontakt zum Blatt hat .. damit ist kein Öl direkt auf die Kette getropft, soner auf das Blatt und bei der fahrt gelangt es dann zur Kette ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ ruedi .. so wie in deinem Bild 2 sieht es aus, das der Spitze des Ölers zu hoch angebaut ist ..ich habe den so an das Kettenblatt gelegt, das er unterhalb der Schrauben stänig einen leichten Kontakt zum Blatt hat .. damit ist kein Öl direkt auf die Kette getropft, soner auf das Blatt und bei der fahrt gelangt es dann zur Kette ..



    Stimmt, das wird noch etwas zurechtgebogen. Das Öl soll auf dem Kettenrad einen Ring bilden, und dann durch die Fliehkraft nach außen Richtung Kette wandern.

    Gruß
    ruedi:top:

  • Hallo,


    so, habe den Kettenöler jetzt seit ca. 2500 km montiert. Wollte euch hier noch die endgültige Montage des Endstückes vorstellen. So sauber wie auf den Bildern ist es leider nicht immer, weil er noch viel Öl verteilt. Die richtige Einstellung muß noch gefunden werden.
    Habe den Tank vorn links in der Verkleidung untergebracht und die Ölleitung durch den Kabelkanal auf dem Kettenschutz und dann um die Achse herumgezogen. Geht ganz gut und ist fast unsichtbar.


    Gruß
    ruedi:top: