Öldruckleuchte

  • Erst mal ein Hallo an alle Sprinter :smile:,
    ich bin neu hier im Forum, und seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer roten Sprint ST 955i, Bj. 99, 14200km gelaufen. Bin total begeistert von dem Motorrad, bis auf ein (hoffentlich) kleines Problem: Nach Etappen größer 20km flackert schon mal die Öldruckleuchte im Leerlauf. Geht sofort wieder aus, sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe. Der Ölstand am Schauglas sieht o.K. aus. Etwa bei 3/4 auf`m Hauptständer gemessen. Muß ich mir sorgen machen??? Bin dankbar für jede Hilfe!

    Grüße, der Peet

    • Offizieller Beitrag

    Spontan fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:


    Öldrucksensor oder Ölpumpe, am besten mal beim :smile: checken lassen


    Frank
    PS: Welcome to the sprinter show!!!

  • Hallo Peet!

    :welcome: im Forum!

    Mit Kauf der Sprint hast du eine gute Entscheidung getroffen!


    Kontrolliere am besten noch mal ganz genau den Ölstand.

    Im Forum findest du eine Menge zum Thema.

    Ansonsten siehe Frank`s Tipp mal zum :smile: zu fahren.


    Viel Spass mit deiner :love:!

    Gruß
    DerWolf

  • Habe gerade mit dem freudlichen :smile: telefoniert und man sagte mir, dass vermutlich die Membran des Öldruckgebers durch die lange Standzeit beinträchtigt ist. Soll angeblich bei regelmäßiger Nutzung von selbst wieder verschwinden.:applause: Wenn nicht, soll ich vorbeikommen zum Austauschen, bzw reinigen.

    Nochmals Danke und Gruß aus Köln
    Peet

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Eine brennende Oldruckkontrolleuchte würde ich nicht so einfach ignorieren.

    Wenn dein freundlicher schon sagt das etwas mit dem Schalter sein könnte würde ich den sofort wechseln ohne einen Start des Motors. Wenn es der Schalter nicht ist, liegt es an der Ölpumpe. Bei einem unzureichenden Öldruck hast du in sehr kurzer Zeit die Lager im Motor kaputt. Was so etwas kostet will ich jetzt hier nicht weiter schreiben, aber der Motor hat dann nur noch einen Schrottwert.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Danke, ich werde euren Rat befolgen und erst mal den Geber tauschen, bevor ich weiterfahre.


    Gruss, Peet