Tempolimit auf A20

  • Vielleicht Interesant für Urlauber die in den Norden möchten und natürlich auch für die Einheimischen!

    Auf dem knapp 16 Kilometer langen neuen Abschnitt der A 20 zwischen Lübeck und Geschendorf soll im Sommer ein Tempolimit für Motorradfahrer von 120 Kilometer pro Stunde gelten. Das berichtete die NDR 1 Welle Nord am Freitag. Grund dafür sind Blasen auf der Fahrbahn, die bei starker Hitze durch verdampfendes Wasser im Asphalt entstehen. Laut einem Gutachten der Bundesanstalt für Straßenwesen könnten Motorräder mit Tempo 120 das Teilstück trotz der Blasen gefahrlos befahren. Der neue Abschnitt soll voraussichtlich Ende Juli für den Verkehr freigegeben werden.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Moin zusammen!

    Auf dem Teilstück zwischen Lübeck und Selmsdorf, also ca. 20 km in die östliche Richtung, gab es nach der Fertigstellung der A20 auch Probleme mit dem Belag.
    Allerdings war der hier zu laut und es wurde hier Tempo 100 eingeführt.
    Der Mangel wurde dann durch einen neuen Belag behoben, aber die 100 gelten immer noch.

    Wenn ich mit der :love: in die alte Heimat fahre ist mir das egal, weil ich dann da eh nicht lang fahre. Bin ich aber mit dem Auto unterwegs nervt das 100-Limit wo dann natürlich auch fleissig geblitzt wird!


    Aber zurück zu den Blasen...
    Ich finde es jedenfalls besser in diesem eventuell gefährlichen Bereich vorsorglich ein Tempolimit für Motorräder einzuführen, als Biker da unvorbereitet rein fahren zu lassen!



    Gruß
    DerWolf

  • also die übliche masche: statt es richtig zu machen werden einschränkungen eingeführt :whistle: und weil wir biker die straßen am wenigsten belasten kriegen wir die meisten einschränkungen dafür auferlegt :grumble:
    ich schaff mir nen monster-truck an: dann stört mich weder blasen, noch split, noch verkehrsbegrenzung, noch stau - damit fahr ich überall durch - sogar am grün-blauen silberstreif vorbei wenn er im weg steht und blitzt - dann geht's halt über die botanik weiter :laugh:
    VSD
    sorry aber bei solchem pfusch kommt mir einfach die galle hoch :pardon:

  • @vsdoerr

    Kurz hinter Lübeck in Richtung Hamburg ist ein kurzer Bereich mit 100 ausgeschildert.
    Ist man da mit der Dose durch gefahren fragt man sich warum hier 100 waren!
    Fahr da mal in der rechten Spur bei Tempo 100 mit der :love: rüber... da haut es dir fast die Wirbelsäule durch die Schädeldecke- und das ist nur ein Beispiel für die Autobahnen!

    Diese Beispiele interessieren natürlich kein Schwein!
    Macht jemand mit seiner Maschine deshalb den Flatter und ein LKW fährt Biker und Bike platt heisst es: Unfallursache - unangemessene Geschwindigkeit! :grumble:

    Hast Recht mit dem was du schreibst!
    Dieser Pfusch kotzt mich auch an!
    Aber wenn sich die Behörde hier mal Gedanken über die Sicherheit der Biker macht und eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführt ist es aber auch wieder falsch...

    16 km mit Tempo 120 fahren und nicht mit 150 oder 200 oder bis zum Drehzahlbegrenzer...
    Das sind doch nur ein paar Minuten mehr Fahrtzeit und ich lege mich nicht wegen so einer gottverdammten Asphaltblase auf die Fresse und bin froh, weil sich jemand vorher mal Gedanken über mich gemacht hat und nicht erst wenn es wieder schon mehrfach zu spät geworden war. :nod:


    Gruß
    DerWolf

  • das ist doch genau mein argument: wir biker können doch schon froh sein wenn wir überhaupt noch auf die gefahren für uns hingewiesen werden (siehe auch beispiele im split faden oder die neuen streckensperrungen), statt daß diese ordentlich beseitigt werden :sad:
    es geht mir nicht um's rasen oder ein paar minuten sparen oder daß nicht gewarnt werden soll, sondern daß wir diesen pfusch auch noch bezahlen und froh sein dürfen daß wir als biker überhaupt noch fahren dürfen wo das doch soooo gefährlich ist :bad:
    daß ne straße für biker befahrbar gebaut und instand gehalten wird ist wohl zuviel verlangt - dafür ist die lobby wieder zu klein :whistle:
    VSD
    ps: kenne einige solche strecken bei lübeck, stralsund, südlich von hamburg, etc. ... sind also keine 'einzel-fälle'

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Für mich als Lübecker ist der Straßenbelag schön bekannt. Auf der anderen Seite von Lübeck (Richtung Meck-Pomm) hat vor ein paar Jahren eine Baufirma auch die A20 gebaut (Mit Blasenbildung, dort ist jetzt permanent 100km/h für alle). Die haben aus ihrem Fusch, den sie dort hinterlassenhaben, wohl überhaupt nicht gelernt. Warum gibt es in solchen Fällen eigentlich keien Kontrollorgane, die dann auf Nachbesserung oder Neuanfertigung bestehen. In meiner Berufwelt darf ich auch kein Ausschuß liefern. Meine Kunden bestehen dann immer auf Kostenlose Nacharbeit oder Neuanfertigung bis die Qualität stimmt. Bei solchen offentlichen Projekten ist Qualität aber wohl uninteressant. Das soll man dann verstehen und bezahlen, mit unseren Steuern. Bzw. durch Einschränkungen damit leben.

    kopfschüttelnde Grüße aus der Stadt mit Blasenasphalt

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage