Tropfen nach Ausfahrt vor dem Hauptständer

  • Hallo Sprinterfreunde,
    wie bekannt habe ich meine Sprint ja erst einige Wochen.


    Mir ist bei den letzten Ausfahrten aufgefallen, das ich nach dem Abstellen in der Garage immer einige Tropfen (einen Fleck) einer mir nicht bekannten Flüssigkeit vor dem linken Fuß des Hauptständer finde, also ca. aus der Region des Ritzel.
    Könnte das eine Undichtigkeit sein, oder endet dort ein Schlauch oder Ähnliches ? Kettenfett ist ja nicht so flüssig, das es im Stehen abtropft.


    Bin für jeden TIP dankbar, bevor ich beginne zu schrauben.:questionmark:

    Danke und Gruß
    McMertens

  • Oh doch..mach mal kettenfett warm..dann ist es flüssig und wenn der motor heiss ist, dann tropft es schonmal aus de ritzelabdeckung.


    dreitopf

  • Hi Mc,


    hatte das auch. Bei mir war´s ´n Simmerring von der Getriebeausgangswelle. Dachte erst es käm vom Umfaller, bäähh, aber scheint zufällig zeitgleich aufgetreten zu sein. Das Teil (Nr.: 40626) kostet 11,22 Teuro und komplett hab ich für Reifenwechsel, Scheinwerfer-Lampenwechsel, Simmerringwechsel und Chain-Rubbing-Strip Wechsel(das ist das Teil auf dem die Kette über die Schwinge läuft) 120 Teuro an Rep.-Kosten bezahlt. Allerdings beim Yamaha Händler, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem sonnig-kalt-warm-weiss-nicht-so-recht Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Und bei mir war/ist es die Ritzelabdeckung. Da ich den ScottOiler habe, ist die Kette immer schön geschmiert. Hat aber auch den Nachteil, dass der Rest unter anderm in der Ritzelabdeckung abgelagert wird. Mal gut warmgefahren, wird die Sauce dünner und tropft von dort den Boden voll.
    Die Abdeckung ist übrigens sehr schnell demontiert. Da kannst Du problemlos selber mal drunterschauen.
    Gruss Hans

  • Hi Mc,


    habe auch schon Simmerring Antriebswelle gewechselt.


    Du kannst die "Ölquelle" schon ganz gut selbst eingrenzen,


    ist es Öl oder Kühlflüssigkeit oder Kettenfett (kann man riechen)


    Kettenöler: ja/nein
    Ritzelabdeckung abmachen, gründlich reinigen,wieder
    anschrauben,200 km fahren,abmachen und erneut kontrollieren.


    Jetzt schwitzt bei mir nur noch der Leerlaufschalter ab und zu
    wenn es sehr heiß ist.


    St-Stefan


    Ach ja, es kommen wie gesagt noch Leerlaufschalter,Simmering
    Schaltwelle,Madenschraube unter Ritzelabdeckung sowie Anschluß-
    stellen Ölleitung sowie Ölfilter in Betracht.


    Sind aber alles selbst lösbare Problemchen

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben



  • Hallo zusammen,
    dann erst mal danke für die Tips!
    Kettenöler habe ich noch nicht, oder vielleicht unwissend doch :laugh: !


    Da ich schraubertechnisch nicht unbegabt bin, halt Sprint technisch aber noch unbeleckt, werde ich dann mal die Ritzelabdeckung entfernen, gründlich reinigen und dann mal fahren.


    Was dann auch noch gut hilft, ist Lecksuchspray, damit hatte ich mal mal bei meiner Katana ein Ölleck im diesem Bereich aufgespürt.
    Das Zeug ist weiß, wird sofort braun, wenn es mit Öl in Berührung kommt. Kann man(n) dann später mit Bremsreiniger wieder runterwaschen.
    Alles Gute,
    der nun bald LECK suchende
    McMertens

  • Hallo,

    bei mir war das auch mit dem Fleck neben dem Hauptständer schon beim Kauf. Weshalb ich unter der Argumentation es sei der Simmerring am Ritzel platt, viele Euronen weniger bezahlt habe.

    Letztlich handelte es sich aber um folgende Bagatelle:
    Der Überlaufschlauch des Tankstutzens endete nicht wie vorgesehen rechts unten hinterm Motorblock in der vorgesehenen Metallschlaufe, sontern lag nach hinten auf der Schwingenachse auf.
    Zudem war der Ablaufnippel des besagten Ablaufs (am Tank) durch Kalkablagerungen fast zu, so daß Regenwasser etc. nur tropfend ablief. Der Rest ist Physik. Hauptständer links = Neigung nach links = Wasser läuft über noch warmes Kettenritzel = es tropfte eine schwarze Wässrige Brühe auf den Boden neben den Ständer.

    Verstopfung beseitigt und Überlaufschlauch richtig verlegt. Problem behoben.

    Vielleicht ist das ja bei dir auch so.

    Gruß
    Freddy