Ablagefach unter Sitzbank

  • So liebe Besitzer einer Laser Xtreme Anlage,


    ich hab es heute morgen doch tatsächlich geschafft die 70 km zu Harald zu fahren (und danach wieder 70 zurück ...), um die Form bei ihm abzuliefern. :applause:


    Jedenfalls ist diese jetzt bei ihm und er hat den Auftrag mal 4 Stück anzufertigen. Der Preis wird wohl irgendwo zwischen 70.- und 100.- EUR liegen. Ausführung in schwarz.


    Wenn sie fertig sind werde ich sie zuschneiden und auf der Kante oben einen U-förmigen Moosgummi verlegen, damit dieser dann mit der Unterseite der Seriensitzbank (dient somit als Deckel) abschliesst. Dadurch ist das Fach dann jedenfalls Spritzwasser geschützt.


    Wer hätte denn Interesse daran? Dann könnte ich gleich die passende Anzahl ordern.


    • joggele
    • Derwisch
    • Sprintmanier
    • ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wer keine Seriensitzbank drauf hat (zumindest sollte der Sitzbankkörper original sein) muß seine Box dann selber zuschneiden, da ich nur die Orignalbank zur Verfügung habe.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • joggele
    • Derwisch
    • Sprintmanier
    • blue-sprint:nod:



    Ick hoffe, Du hast die alte Sitzbankform genommen! Da gibt es nämlich auch Unterschiede, auch unten!:nod:


    :applause: Michael

  • Hallo Jürgen,


    HWS!


    allerdings bitte in NICHT zugeschnittener Ausführung, da ich hauptsächlich mit der Solo-Bank von Harald Haungs fahre. Sollte aber natürlich auch unter die T-Gelsitzbank passen. Da werd ich dann mal schauen müssen. Vielleicht kleb ich "Dichtlippen" aus dickem Neopren (ex Surfanzug) dran.


    Grüße
    Reinhard


    P.S.: Bitte das Fach "so leicht wie möglich" bauen lassen. Schließlich wollen wir doch das durch die Laser-Anlage erfreulicherweise eingesparte Gewicht nicht gleich wieder draufpacken, oder ? Falls sinnvoll und machbar und sich der Aufpreis in Grenzen hielte, wäre ich auch bereit für ne CFK-Ausführung was drauf zu legen.

    • joggele
    • Derwisch
    • Sprintmanier
    • blue-sprint
    • harryw114


    CFK wird nicht möglich sein, da hierzu die Form von Anfang an hätte anders konstruiert werden müssen. Zudem verarbeite Harald generell kein CFK - ausser vielleicht zu Deko-Zwecken.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • joggele
    • Derwisch
    • Sprintmanier
    • blue-sprint
    • harryw114
    • MisterCutely



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Platzsuchende,


    hier mal wieder ein kleines Update.


    Ich war Mitte letzte Woche nochmals in Heilbronn, um die letzten Feinheiten bzgl. des Ablagefachs abzusprechen. Hierbei ging es um die Art der Befestigung, damit Harald diese Stellen etwas verstärkt ausführt.


    Eine Aufnahmestelle ist die ehemalige Aufnahme des Serientopfes vorne links. Das Ablagefach wird mit einem Dorn aus Alu versehen (von innen verschraubt), welcher dann in die Gummimuffe geschoben wird, die seither die linke Seite des Serientopfes gehalten hat.


    Hinten habe ich vorgesehen, dass hierfür die zwei Halter genutzt werden, die seither das dort vernietete Alublech-Hitzeblech gehalten haben. Zwei Winkel aus Edelstahl mit 2 mm Blechstärke sollten hierbei ihren Zweck durchaus erfüllen. Somit hat das Fach 3 Aufnahme-/Befestigungspunkte. Wenn keiner in dem Fach einen Amboss oder Zementsack transportieren will, sollte das Ganze stabil genug sein :flowers:.


    Harald hat in der Zwischenzeit aus meiner gelieferten Form die endgültige Herstellungsform erstellt. Das Fach (Farbe: schwarz) wird innen glatt sein. Von aussen ist das Fach normalerweise nicht zu sehen - analog dem Serientopf, es sei denn man schaut der Lady unter'n Rock :laugh:.


    Zur Montage des Faches müssen dann die zwei vorderen Halter des Alubleches (Nähe Batteriefach) entweder abgetrennt oder nach unten gebogen werden, da sonst das Fach in diesem Bereich nicht bis zur Unterseite der Sitzbank reicht.


    Ich habe Harald beauftragt, dass er vorab mal ein Fach anfertigen soll und dieses werde ich dann bei Benny (er weiß bloß noch nix davon :whistle:) verbauen. Fotos werden dann noch folgen. Anhand diesen Protoyps kann ich mir dann Schablonen anfertigen, um alle Fächer gleich zu zuschneiden (ausser bei harryw114 - er möchte den Rohling haben). Wenn noch jemand nur den Rohling haben möchte soll er mir Bescheid geben.



    Sodele, kommen wir nun zu den Kosten ...


    Bisher habe ich die Herstellungsform bezahlt. Diese betragen einmalig 240.- EUR. Diese Kosten möchte ich durch die Anzahl der Besteller teilen. Da wir z.Zt. nur 6 Besteller sind (ein 7ter überlegt noch und der achte hat sich nicht gemeldet) bedeutet dies, dass bis jetzt auf jeden 40.- EUR schon mal fix kommen.


    Meine Materialkosten und Zeit, die ich zur Erstellung der Urform gebraucht habe, stelle ich dem Forum im weitesten Sinne als "Spende" zur Verfügung, da sonst das Fach noch teurer kommen würde, wenn ich z.B. die Materialkosten auch noch auf die geringe Stückzahl umlegen würde.


    Das Fach selber wird sich wohl um die 70.- EUR einpendeln. Hinzu kommen dann noch "Kleinteile" wie die Edelstahlhalter, Schrauben und U-förmiges Moosgummi o.ä. zum Abschluss zwischen Fachkante und Sitzbankunterseite. Das könnte dann z.b. so etwas sein: KLICK, KLACK. Wenn hier jemand eine bessere Idee hat oder sogar noch kostengünstig an so etwas herankommt ... nur raus damit! :top:


    Des weiteren würde ich im Bereich des nach hinten führenden Krümmers (rechte Seite des Fachs) noch selbstklebende Hitzematte (Beispiel: KLICKER) aussen anbringen.


    Moosgummi und Hitzematten könntet ihr euch auch selbst besorgen, wenn ihr das gerne wollt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    ich dachte das Teil wäre schon Versandfertig, nach all den langen Monaten. :whistle:

    Aber wie ist das, bleibt das Fach auch Wassergeschützt, wenn die Einmannsitzbank verwendet wird?

    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    gut Ding braucht Weile! :flowers:


    Zitat

    Aber wie ist das, bleibt das Fach auch Wassergeschützt, wenn die Einmannsitzbank verwendet wird?


    In diesem Fall mußt du es als Rohling nehmen uns selber deinen Bedürfnissen anpassen. Ich hab keine Einmannsitzbank zur Verfügung ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Reinhard,


    nee, lass mal. Wenn alle Besteller und sonstiger Schnickschnack zusammen ist gibt es die "dicke" Rechnung :flowers:. Sollten z.B. die anderen beiden sich doch für ein Ablagefach entscheiden, dann würde dies auch die Kosten für die Herstellerform pro Besteller senken :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    und wieder ein kleines Update ...


    der erste Rohling von Harald Haungs geht morgen auf den Weg der Post zu mir :cheer:! Das bedeutet, dass ich im Laufe der nächste Woche mal bei Benny vorbeigehe, um das gute Stück an seiner Lady einzupassen.


    Anschliessend wird dieses dann wieder zurück gesendet, so dass Harald die erforderlichen Maße übertragen und die restlichen Bestellungen herstellen kann. Er wird die Teile dann auch gleich zuschneiden - bis auf diejnigen von euch, die es im Rohzustand haben möchten (harryw114).


    Jetzt dreht es sich wohl nur noch um wenige Wochen, bis ihr euer Ablagefach selbst verbauen könnt!


    Irgendwo wurde noch erwähnt, dass die Unterseite der Sitzbank sich wohl geändert haben soll (Stahltank?). Ich denke, dass dies nur für den vorderen Bereich zutreffend ist, an dem sich diese Nase befindet. Kann hier mal jemand ein "gutes" Foto einstellen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Schön zu lesen!:nod:


    Zur Sitzbankunterseite: könnte von mir gewesen sein!
    Die Umstellung auf Stahltank allein war es nicht!
    Meine Sitzbank passt auch bei Stahltank, ick hab Kunststoff!
    Die Aufnahmen sollten also gleich sein!
    Die Unterseite, der zukünftige Deckel also, die hat sich geändert!
    Gesehen bei einer schwarzen 10er, Bj. wohl noch 09!:nod:
    Anders waren auch die Auflagegummis, die manchmal auf der Verkleidung aufgelegen haben!
    Da sollte sich mal jemand mit ner 10er opfern und die 2 Schrauben lösen, es sei denn, er hat Gogo-Sitzbankschloss verbaut!:applause:


    informierendeGrüsse Michael

  • :flowers:
    Und weil es sich heute so ergeben hat, hier die Bestätigung meinerseits!

    Wir haben es probiert! Meine Bank passt auch auf die 10er Sprint!
    Die Aufnahmepunkte sind also tatsächlich über alle Baujahre gleich geblieben!
    Ick hatte bei mir, 07er, auch schon eine 05er Bank drauf!
    Auf den Bildern erkennt man, die kleineren Auflagegummis und die veränderte Form etwa ab Mitte der Bank!


    Ick hoffe es hilft?!:nod:


    AblagefachlicheGrüsse:laugh: Michael

  • Hmmmm, was mach ich da jetzt? :pardon:


    Ich hab lediglich 05er Sitzbänke zum probieren. Die Kontur scheint sich ja doch ab der Mitte etwas geändert zu haben.


    Die Frage ist natürlich auch: wer hat ne Laseranlage und die neuere Sitzbank? Bzw. welches Baujahr hat eure jewilige Sprint? Gebt mal Laut :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    2007er, alte Form!


    Nun, Du hast doch das Fach bis über das Abgasrohr erweitert,oder?
    Diese Ausbuchtung in der neueren Bank, lässt sich doch auch an der alten erahnen! Dort ist sie nur nicht so tief!
    Wenn also das Fach sowieso über diesen Hohlraum rausragt, sollte es keine Probleme geben. Ick vermute aber, dass etwa in der Mitte des Hohlraums, das Fach endet???
    Dann wäre es nach oben offen!:cry:
    Bin dafür, falls wirklich jemand die Laser, das Ablagefach und die neue Sitzbank hat, dass er sich bei mir meldet! Hab da noch alte Form der Sitzbank mit original Bezug für ganz kleines Geld abzugeben!:nod:
    Passen tut es, nur die Optik........., aber wer eh original auf wer weiss was umbauen möchte!:laugh:


    Michael


    PS: bring doch mal Deinen Abdruck der Sitzbank mit nach Gehren. Einfach unter Deine Sitzbank kleben, dann gibts keine Platzprobleme.:laugh:
    Dann könnte man mal an eine neuere Bank anhalten, ob man sich überhaupt Gedanken machen muss?!
    Hab im Entwicklungsfred nochmal verglichen, könnte sich gerade so ausgehen!

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zwischendurch wieder ein Update:


    das Ablagefach wurde in Gehren in einem "Workshop", zusammen mit Udo (Derwisch), angepasst. Heute geht es auf die Reise wieder zurück zu Harald Haungs, damit dieser dann die zugeschnittene Form auf seine Urform übertragen kann. Er schneidet die Ablagefächer dann gleich entsprechend zu - ausser bei denen, die ihr Ablagefach in der "Rohform" haben wollen.


    Danach geht das Fach wieder zu Udo. Er wird es dann endgültig bei sich verbauen und für die anderen bestellten Fächer auch gleich die passenden Halter anfertigen. Wenn Udo dann sein endgültiges okay gibt werden die restlichen der bestellten Fächer von Harald angefertigt.


    Die Sitzbankunterschiede zwischen den Baujahren haben keine Auswirkung auf das Ablagefach. Das haben wir zeitgleich in Gehren prüfen können :top:.


    Nochmals die bisherigen Besteller/Interessenten:


    • joggele (Rohform)
    • Derwisch
    • Sprintmanier
    • blue-sprint
    • harryw114 (Rohform)
    • MisterCutely


    Noch jemand, der eine Laser-Anlage hat und an einem Ablagefach interessiert wäre?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Laser-Treiber,


    kurz zum Stand, was das Ablagefach so macht ...


    Das erste zugeschnittene Ablagefach ist z.Zt. bei Udo. Ob er schon zum Anfertigen der Halter gekommen ist kann ich allerdings nicht sagen. Muß mal die Tage wieder mit ihm telefonieren.


    Nochmals die bisherigen Besteller/Interessenten:joggele (Rohform)

    • joggele (Rohform)
    • Derwisch
    • Sprintmanier
    • blue-sprint
    • harryw114 (Rohform)
    • MisterCutely
    • Ironman


    Die beiden Fächer in Rohform (also nicht zugeschnitten) liegen ebenfalls bei mir schon zu Hause.


    harryw114
    Sobald ich die Halter habe geht dein Fach auf die Reise zu dir.


    Die restlichen 4 werden dann ebenfalls recht schnell hergestellt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Udo hat die Halter fertig und wird sie mir zusenden. Die restlichen Ablagefächer (gemäß Bestellerliste) sind in Auftrag gegeben.


    Sobald die Teile bei mir alle eingetroffen sind gehen sie auf die Reise zu euch :top:.


    Udo (Derwisch) hat das Fach nun endgültig bei sich verbaut. Von ihm stammen auch die beigefügten Fotos. Sollten Fragen hierzu sein wird er diese sicherlich gerne beantworten.



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    die Ablagefächer sind heute bei mir eingetroffen! Diese werden im Laufe der nächsten Woche die Reise zu euch antreten.


    Mir fehlen noch folgende Lieferanschriften (oder ich hab sie in den unendlichen Weiten des Forums verlegt :whistle::(

    • Sprintmanier
    • blue-sprint


    Bitte nochmals per PN senden. Danke.


    Zur Montage noch eine kleine Anmerkung:
    Die vorderen beiden Halterchen, die seither die "Grillfolie" festgehalten haben, müssen zwecks Montage des Faches entfernt/abgetrennt werden. Sonst müsst ihr am Fach eine entsprechend Aussparung anbringen und die beiden Halter ragen dabei etwas ins Fach hinein, was widerum Verletzungsgefahr beim Be- oder Entladen eures Faches bedeuten könnte. Diese Entscheidung müsst ihr selber treffen ... Udo hat sie bespielsweise kurzerhand entfernt.


    Das Fach hat auch schon den Härtetest mit Udo in Rumänien hinter sich gebracht: gut beladen wurde es auch über die 50 km Schlaglochpisten gefahren und hat alles klaglos überstanden :top:. Udo hat statt der vorgesehenen 2 Schrauben pro Halter lediglich nur 1 Schraube verwendet und findet, dass das Fach "bombemfest" drin hängt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Habe heute ein Päckchen aus der Paketstation geholt!:applause:
    Gott sei Dank wird's Winter!:laugh:


    Vielen Dank an Euch unermüdliche Tüftler!:worship:


    Die fachgerechte Fachmontage erfolgt demnächst ganz fachmännisch!:laugh:


    Michael