Sporadischer Elektronikausfall

  • Hallo ersteinmal. Ich bin neu hier im Forum.... und schon komme ich mit einem Hilferuf:questionmark:.
    Meine Sprint muckelt seit einer Woche beim starten.
    Als ich vorletzten Sonntag auf Tour gehen wollte und nach drehen des Zündschlüssel, der übliche Check durchgeführt wurde... hörte ich ein kurzes klacken, dann totalausfall aller Instrumente und somit machte sie auch keinerlei Anstalten den Anlasser zu drehen. Der erste Gedanke, war, dass irgendeine Sicherung hochgegangen ist... Fehlanzeige. Anschließen kam mir die Idee, es könnte ja irgenwo ein Kontaktproblem an der Batterie sein. Habe kurz die Pluspolschraube gelöst, mich tierisch gefreut.... denn nun sprang mein Sprinter an. Danach habe ich mehrere Ausfahrten gemacht, unter anderem die Woche über zur Arbeit gefahren.. das Problem schien beseitigt zu sein. Doch nun kommt der große Hammer. Letzten Sonntag auf ein Tour von ca. 80 km gegangen, alles lief reibungslos. Hab meinen Sprinter dann eine halbe Stunde geparkt. Danach wollte ich wieder los, doch Fehleanzeige.... das gleiche Problem wie eine Woche zuvor. Problem liess sich durch abklemmen und wieder anklemmen der Batterie beseitigen. Den ganzen Sonntag bin ich bei einem Fahrsicherheitstrainig herumgejuckelt... also mehrmals den Sprinter aus und wieder angemacht. Es gab keine Probleme. Auf der Heimfahrt auf einer Stadtautobahn fingen auf einmal alle Instrumente und Anzeigelampen herumzuspinnen, hab die Autobahn schnell noch verlassen und dann verlies sie mich und blieb einfach stehen. Wieder half mir der Trick mit dem Batteriepluspol. Nun bin ich völlig ratlos, was kann ich tun. Mein Triumph Händler hat mir auch nicht wirklich Mut gemacht, meinte dass ein Auslesen des Fehlerspeichers nichts bringt. Er würde ersteinmal die Batterie tauschen. Den Tip kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Batterie ja erst 3 Jahre alt ist und wenn mein Sprinter einwandfrei funktioniert auch die richtige Spannung hat (selbst gemessen etwa 14 V ohne Last, mit Last 12,7V).
    Hat jemand von Euch eine supertolle Idee was ich machen kann????wäre Euch mega dankbar.:worship:

  • Hallo JP1957,


    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady (nach der Fehlerbehbung!)!




    Have fun!


    Zu deinem Problem:


    leider bin ich elektrischen sehr unbewandert, aber so als Ferndiagnose würde ich auch mal auf die Batterie tippen. Meine war nauch 2,5 Jahre hinüber :sad:.


    Ein weiteres Problem könnte eine angescheuerte Leitung sein, die immer wieder diese kurzfristige Problem hervorruft. Hier wird die Fehlersuche aber mit Sicherheit wesentlich aufwändiger :cry:.


    Sind nun auch keine tröstende Worte, aber das hat nichts zu heißen, denn wie erwähnt: ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Vielleicht hat einer der SPRINTer noch eine bessere Idee ....



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo JP1957,
    auch erst mal herzlich willkommen hier im SPRINTer-Forum :welcome:.

    Eine Batterie kann nach 3 Jahren schon mal hinüber sein. Aber bei dem geschilderten Phänomen würde ich nicht auf die Batterie tippen. Ein Ab-/Anklemmen macht eine Batterie nicht wieder heile. Das hört sich eher an, als ob das was einen Reset benötigt, der durch das Ab-/Anklemmen druchgeführt wird. Aber mehr kann ich leider auch nicht weissagen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Jürgen, Hallo Peter, ersteinmal vielen Dank für Eur :welcome: im Forum.
    Finde ich echt klasse, dass ich mit meinem Kummer nicht alleingelassen werde.

    Das eine Batterie nach 3 Jahren ihren Geist aufgeben kann, ist mir klar... deshalb kann ich mich auch nicht so recht mit der Empfehlung meines Händlers anfreunden, das Ding zu tauschen, um hinterher festzustellen, dass der Fehler wo anders herkommt. Die Theorie, dass durch das Ab-/ Anklemmen der Batterie ein Teil einen Reset bekommt, teile ich mit Peter..... aber welches Teil:questionmark:... Ich hoffe nicht, dass Bill Gates mit seinen Microsoftprogrammierern seine Finger im Spiel hatte.... wenn ja, dann:cheers:. Vieleicht liegt es ja auch an irgendeinem Relais oder einer Steckverbindung. Lasse ich morgen in einer Werkstatt mal checken und halte Euch auf dem laufenden.

    p.s. Gestern und heute hat mich meine Lady ohne Probleme zur Arbeit gebracht... der Chef hatte keinen Grund zum :cry:..... ich war pünktlich.

    Gruß an alle im Forum
    Jürgen

  • Hallo JP 1957, :top:


    meine Lady ist Baujahr 08, im April zugelassen. Hatte ähnliche Probleme, die Batterie wurde auf Kulanz (50%) im Mai = 13 Monate nach Inbetriebnahme getauscht. Seit dem ist ist alles so, wie es sein soll. Ich hoffe, dass Dein Problem auch so kurzfristig damit gelöst werden kann.


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Ich würde mal meinen :smile: fragen ob er leihweise eine andere Batterie einbauen könnte. Nach ein paar Tagen haste Gewissheit ob es an der Batterie liegt.


    Frank

  • Hallo JP 1957, :top:

    meine Lady ist Baujahr 08, im April zugelassen. Hatte ähnliche Probleme, die Batterie wurde auf Kulanz (50%) im Mai = 13 Monate nach Inbetriebnahme getauscht. Seit dem ist ist alles so, wie es sein soll. Ich hoffe, dass Dein Problem auch so kurzfristig damit gelöst werden kann.

    Gruß Mario



    Hallo Mario, hallo Frank

    Ich war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker hat alle Kontakte und so gecheckt. Mehr konnte er auch nicht machen, sagte er. Nun werde ich mal abwarten, obs eventuell daran lag, wenn nicht, nehme ich die Batterie in Angriff.
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

  • :top: Habe seit meinem Besuch in der Werkstatt keine Probleme mehr gehabt :smile:

    Ich bin gespannt, ob das Problem noch einmal auftritt.

    Bin erstmal total happy, dass meine Lady läuft. Ich möchte es jedoch nicht versäumen, Euch allen für die nützlichen Tipps :5: zu sagen.

    Viele Grüße
    Jürgen