Sprint RS Bj.2001 entdrosseln !?

  • Hallo,

    ich möchte gerne meine Maschiene entdrosseln, das heißt ich will den
    Drosselklappenanschlag entfernen.
    Was ist das für ein Aufwand ?
    Kann man das selber machen ?
    Oder doch lieber in die Werkstatt meines Vertrauens bringen und machen lassen ?

    BTW
    Gibt es eine (relativ) einfache Möglichkeit noch mehr als die dann entstandenen
    103 PS aus dem Motor rauszuholen ?
    Ich frage weil die Daytona mit gleichen (?) Motor ja wohl auch an die 120 PS bringt ?

    Ich möchte wahrlich keine Rennmaschiene aus der RS machen aber trotzdem das mögliche aus der Vorhandenen Materie holen :whistle:

    Vorweg schon mal vielen Dank.

    Gruß
    Jan

  • Sorry wenn ich dumm frag, aber meinst du Vergaseranschläge oder von einer wirklichen Drosselklappe? Oder evtl. kürzerer Gashub? ^^ Entdrosseln ist an sich leicht, solang kein Eingriff in die Motorelektronik, sprich Steuergeärt gemacht wird.


    Allerdings wäre ein WHB nichts chlecht. ;9 Dann gehts leichter und schneller. ;)


    Zum Thema Ps rauskitzeln, kann ich dir schlecht weiter helfen, da ich mich damit weder beschäftigt noch praktiziert habe,

  • Moin, den Drossel-Anschlagwinkel (wenn er denn noch da ist) abzubauen ist kein Akt. Tank und Airbox müssen runter wenn du dicke Finger hat.


    Aber nicht den Originalanschlag wegbiegen, dann geht das Drosselklappenpoti auf Error.


    Andreas

  • Ok, dann werde ich mich mal selber daran versuchen.

    Aber nochmal: wo liegt den der Unterschied zw. dem Daytona und dem RS Motor ?

    Triumph wird doch wohl kaum einen komplett anderen Motor für die Daytona
    gebaut haben, oder !?

    Gruß
    Jan

  • Servus, soweit ich weiß sind die Nockenwellen verschieden, also teuer.
    Sei lieber mit den 103 PS zufrieden, denn so hat die Kleine einen klasse Drehmomentverlauf und Kraft wo du sie auch brauchst!! Mehr PS taugen nur für den Stammtisch oder auf der Autobahn bei über 180 Km/h :prohibit: :prohibit:

    Meine Frau hat eine 2000er RS und ich merke keinen großen bis gar keinen Unterschied auf der Landstraße zu meiner 2004er RS :top: :top:

    Also eigentlich ein gelungener Motor mit vielleicht ein bischen wenig PS auf dem Papier :worship: :worship:

    Gruß, Jörg.

  • Moin zusammen,


    mal angenommen man möchte nun ganz dringend doch die paar pferdchen mehr haben. Gibt es jemanden, der ein entsprechendes Gutachten hat für den TÜV hat? Die Preise für das bisschen Papier sidn ja wahnsinn im Netz.


    Grüße,


    auer

  • Die Daytona 595 hat 129 PS und die 595 N hat 147 PS. Die Hardware, außer schärferen Nockenwellen, ist motorisch identisch. Das Steuergerät ist anders programmiert und die Motoren der Tonas drehen ca. 12.000 U/min. Da sind die max. 9.500 unserer :love: doch ganz moderat und verträglich bez. Langlebigkeit. Zumal das fette Drehmoment bereits bei 4.000 U/min schon schön vorhanden ist. Die Alternative wäre die RS 695 AC mit dem 120 PS Motor. Die geht bei 9.500 auch über 240 km/h und bleibt dabei verschleißschonend unter 10.000 U/min.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Jetzt muß ich einmal ganz blöd fragen für was du ein Gutachten brauchst?

    Wenn Du von 98 auf 103 PS willst, baust Du den Anschlag raus und fährst zum TÜV und erzählst den Jungens das die Drossel draußen ist und somit das Baby seine original Leistung wieder hat. Dann verklickerst Du deiner Versicherung das du wegen 5 PS gerne den doppelten Beitrag zahlst. :nod: :nod: :nod:

    Es gibt kein Gutachten für die volle Leistung, nur für die Drossel.....

    Du wirst aber keine Mehrleistung merken, erst bei Topspeed auf der Autobahn, vielleicht.................

    Die RS meiner Frau ist alles andere als schwach auf der Brust mit ihren 98 PS.

    Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht.

    Gruß, Jörg.

  • Da muss ich Raediker recht geben. Die Mehrleistung kann man nur merken, wenn man mit dem Gashahn am Anschlag fährt. Hat ja schließlich was mit dem Öffnen der Drosselklappen zu tun. Was anderes ist es mit der Versicherung. Seit letztem Jahr ist die Grenze nicht mehr 98 PS, sondern 106 PS ab wann es teurer wird. Zu mindestens beim letzten Mal als ich bei der HUK nachgeschaut habe. Aber mir reichen meine 98 Pferdchen in der ST vollkommen.

    Gruß Dennis

  • Da viele neue Mopeds Leistungen zwischen 100 und 110 PS haben, sind viele Versicherungen dazu übergegangen, die "alte" Einstufung bis 98 PS auf 110 PS auszuweiten und nicht mehr Beitrag zu nehmen. Muss man(n) mal mit seiner Gesellschaft abklären, evtl. ist es nicht teurer.

    Die ST mit 98 PS aus 1999 ist mit 220 km/h angegeben, die aus 2000 mit 225 km/h und die mit 103 PS sind mit 5 km/h mehr angegeben. Wie Jörg bereits geschrieben hat, steht der Aufwand in einem fragwürdigen Verhältnis. Es wird keiner, außer bei V-max, wirklich feststellen und merken.

    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:

    Michael

  • Für die Eintragung der Entdrosselung brauchte der Tüv bei mir schon das Gutachten für die Drossel.


    Gabs beim freundlichen T-Händler für nen 5er in die Kaffeekasse.


    Die Eintragung hat dann nochmal so 30€ gekostet.


    Bezüglich der Versicherung musst du sehen, ob du noch einen alten Vertrag hattest (älter als 2 Jahre soweit ich weis), oder schon einen neuen. Bei mir hat sich der Preis damals verdoppelt, obwohl meine Versicherung schon bis 110PS den niedrigeren Tarif ansetzt. Grund war, dass ich noch im alten Tarif gesteckt hab. Hab dann in den neuen Tarif gewechselt, der zwar auch 20€ teurer war als der alte, aber das hat dann auch nicht mehr weh getan (gegenüber 800€).


    Merken wirst du die Entdrosselung nur ab 5000-6000 Touren. Davor hast du die optimale Beschleunigung eh nur mit teilweise geöffnetem Gashahn (zumindest ist das mein subjektives Empfinden). Ab 5000 kannst du aber ganz auf machen und dann hast du auch spürbar mehr Drehmoment. An der Endgeschwindigkeit tut sich aber so gut wie nichts.


    Ich bin letztlich zufrieden mit der Entdrosselung, nötig wär Sie aber nicht gewesen.

  • Moin


    Meine RS:love: mit 120 ps Motor und Superbike lenker
    geht nicht besser/schlechter als die 103 er Version :smile: mit Original Lenker


    bei etwas Gewichtstuning meinerseits wäre das vielleicht möglich :guffaw:
    aber sonst brauchts die mehrleistung nicht unbedingt,wobei auch der


    Verbrauch :cheers: fast gleich ist.


    Sonnige Grüße aus dem WSB
    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl