Lenkererhöhung/Stummel ST für RS ...

  • Suche für RS Baujahr 2001.

    Habe hier im Forum gelernt, daß z.B. Riwi/SBf eine Erhöhung anbieten - aber auch die Lenkerstummel der ST sind ja wohl 3 cm höher als die der RS.

    Kann da jemand helfen ....

  • Hallo Michael!

    Ich habe die von SBF dran.
    Bin damit zufrieden. Die Montage ist einfach und die Kabel und Züge müssen nicht verlängert werden.
    Riwi liefert zu den Lenkererhöhungen zusätzlich Abdeckkappen aus Plastik für die Stummel.
    Aber beide haben auch ihren Preis...

    Hier im Forum bei Suche/Biete findest du auch ab und zu mal ST- Stummel bzw. Lenkererhöhungsblöcke und bei Ebay bekommt man manchmal auch welche.


    Wenn Du die SBF- Teile und noch ein paar andere Veränderungen an meiner RS sehen möchtest kannst Du gern mal bei mir in Hannover vorbeischauen.
    Melde Dich dann einfach per PN bei mir.

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo mikk,

    ich kann dir einen Lenker-Stummel von einer 955er-ST anbieten. Wenn du Interesse hast, schaue ich in der Garage nach, um welche Seite es sich handelt.

    Sonnige Schraubergrüße aus dem schönen Wuppertal :megacool:

    holzmichel

  • Hai mikk,


    hat mich mein :smile: belogen, als er mir sagte, die Stummel der ST wären nicht freigegeben für die RS und somit würde die BE entfallen? :sad:


    Habe mir daher wie DerWolf die Erhöhungen von SBF besorgt. Fotos in der vBGarage.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi DaftWully,


    ich denke, das dich dein :smile: nicht belogen hat. Umbauten am Lenker sind i.d.R. eintragungspflichtig. Bei den Superbikeumbauten (speziell der Lenkeraufnahme) und auch bei den Teilen von Riwi und SBF ist ein TÜV Teilegutachten dabei. D.h.: beim Überwachungsverein vorfahren, Dokumente vorlegen, Anbau prüfen lassen und dann erfolgt die Eintragung.


    Ähnlich wird es sich auch mit den Stummeln der ST verhalten. Hier kann man allerdings mit einer Einzelabnahme sich die Teile eintragen lassen, da es sich um freigegebene Serienteile von Triumph handelt, die an einer etwa gleich schweren und leistungsähnlichen Maschine bereits verbaut waren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Mikk,
    Ich hatte beim kauf meiner 1050 SBF Lenkererhöhung dran, wenn du interesse hast kannst`e die haben!!! Ich weiß aber nicht ob sie bei eine RS passen?

    Gruss Viktor:top:

  • Vorab mal: jeder muss oder kann nur das an seinem Moped umbauen und verändern, was er entscheiden und verantworten kann, keine Frage. Erst recht, wenn die Teile einen Einfluss auf die Allgemeine Betriebserlaubnis haben und damit u.U. Probleme oder Ärger folgen können.

    Aber wird hier nicht ein wenig schwarz gesehen? Welcher Prüfer überprüft die Maße der Lenkerhälften an einer RS oder ST? Die Teile sind dermaßen gleich, dass das nicht auffallen kann. Außer: links ist RS und rechts ist ST. Aber wer ist so strubbelig und verbaut derartiges??!?

    Da sind die :love: mit Kupplungs- und Bremshebel ohne ABE weit aus gefährdeter. Da kann bereits die Rennleitung eine kritische Frage stellen, erst recht der kompetente Prüfer bei einer HU.

    Wie geschrieben, ich will niemanden überreden, aber finde den Einwand ein wenig überzogen. Und das nicht, weil ich einen Stummel zum Kauf angeboten habe.

    Nichtsdestotrotz herzliche Schraubergrüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    holzmichel