Bremskolben - Original oder nicht?

  • Hallo Leute,

    nachdem ich anfangs der Woche anlässlich der Zugstreben-Rückrufaktion meinen :smile: auch auf die Problematik mit dem wandernden Druckpunkt der Vorderradbremse angesprochen habe, meinte dieser, da in meiner 2005er ST bereits die 16er Pumpe verbaut sei, würden nur noch die Daytona-Kolben in den Bremssätteln dauerhaft Abhilfe schaffen.
    Eine Nachfrage nach dem Preis der Teile war dann doch etwas ernüchternd: Ca. 170.- Euro - wohlgemerkt pro Bremssattel! :cry:

    Das ist doch ein bisschen teuer, aber ich würde meiner :love: trotzdem gerne über den Winter ein paar neue Kolben spendieren.

    Nun bietet z.B. HH-RaceTech ein Bremskolben-Kit für weniger als die Hälfte des Preises der Original-Teile an.
    Sind diese zu empfehlen, bzw. hat jemand hier bereits (gute) Erfahrungen damit gemacht?

    Grüße
    Meisen

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem HH-Racetech Kit kann ich dir nichts sagen. Habe allerdings bisher 15.000km mit den umgerüsteten T Bremskolben abgespult. Bremspunkt ist und bleibt top.


    Frank

  • Zu dem HH-Racetech Kit kann ich dir nichts sagen. Habe allerdings bisher 15.000km mit den umgerüsteten T Bremskolben abgespult. Bremspunkt ist und bleibt top.



    Hast Du den Umbau in der Werkstatt machen lassen oder hast Du das selbst erledigt? Meine Werkstatt veranschlagt dafür 1,5 Arbeitsstunden, was mir realistisch erscheint.
    Habe allerdings schon die ATE-Kur diesen Sommer selbst durchgeführt. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

    Meisen

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Umbau in der Werkstatt machen lassen oder hast Du das selbst erledigt? Meine Werkstatt veranschlagt dafür 1,5 Arbeitsstunden, was mir realistisch erscheint.
    Habe allerdings schon die ATE-Kur diesen Sommer selbst durchgeführt. Ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

    Meisen


    Habe ich von der Werkstatt erledigen lassen, Aufwand von 1,5 h ist ok.
    Habe auch nicht zwei linke Hände aber vom Zerlegen der Bremszangen lasse ich meine Finger.


    Frank

  • Heute habe ich bei dem Sch...wetter die Bremsanlage meiner RS zerlegt:
    Die Kolben saßen teilweise recht fest wohl durch Dreck zwischen Abstreifer und Kolben, gingen aber mit Druckluft raus. Nach dem Abwischen sahen sie aus wie neu, die sind auch irgendwie beschichtet. Habe dann alles schön sauber gemacht, die Manschetten und Kolben mit ATE Paste dünn eingeschmiert und wieder eingebaut.
    Reste abgeputzt und Beläge mit Feder und Stift montiert.
    Dann die neuen Stahlflex vom Starfighter:worship: mit transparenter Hülle montiert, beide von der Pumpe aus, der linke muss 80cm lang sein. Sehen klasse:cheer: aus! Entlüften war etwas langwierig, aber jetzt ist sauberer Druckpunkt da.
    Eine Probefahrt wollte ich aber meiner :love: und mir heute nicht zumuten.
    Ich glaube, das Gerede mit neuen Kolben ist Geldschneiderei, neue Manschetten würde ich ja noch verstehen, die könnten eine andere Geometrie haben, der Kolben ist glatt und zylindrisch und basta.
    Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube, das Gerede mit neuen Kolben ist Geldschneiderei,


    Wenn du meinst, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Bremspumpe mit größerem Duchmesser, Bremssattel reinigen, etc. brachte nichts. Seit dem Umbau auf die neuen Kolben ist der Fisch geputzt.


    Frank

  • Hi Frank,


    das kann ich nur bestätigen! Die verbauten Kolben der Daytona haben eine andere Beschichtung.


    Die ATE Kur ist nur von "kurzer" Dauer. Die hilft wohl so zwischen 4.000 und 6.000 km. Dann ist wieder Zerlegen und reinigen angesagt (so die Erfahrungen einiger SPRINTer hier).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Kann man eigentlich per in Augenscheinnahme erkennen, ob bereits andere Bremskolben verbaut sind?
    Ich meine, ist die Farbe der Beschichtung vielleicht signifikant verschieden?



    Gruß: Bastian

  • Hi Bastian,


    ja, die Farben der Beschichtung sind unterschiedlich. Die Originale sind recht hell, leicht ins golden gehend, während die Daytona dunkelgrau erscheinen (so ne Art Teflon?). Ich hoffe, ich habs noch richtig in Erinnerung :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Jürgen,
    dann sind bei meinem Moppelchen noch die originalen Bremskolben drin.
    "Die Kolben sind doch bereits im Werk getauscht worden, das steht bei Triumph so im Computer ... bla,bla" :boese:


    Welches Set von der hh-racetech würde denn passen?
    http://www.hh-racetech.com/por…nguage/de-DE/Default.aspx


    Auf jeden Fall die mit DLC-Beschichtung (die dunkle), soviel ist mir jetzt klar.
    Das müssten doch eigentlich die gleichen wie bei der Speedtriple bis 07 sein, die 08er hat doch radiale Zangen ... oder?



    Gruß: Bastian

  • Frank


    kann aber nicht sein, das die Kolben in der Speedy verbaut wurden. Sonst hätten die Speedy Fahrer wohl kaum die Kolben tauschen lassen. Sie hatten ebenfalls die Probleme mit dem wandernden Druckpunkt wie man in meterlangen Threads nachlesen kann. Oder meinst du mit "Speedy" die Street Triple?


    Und erst der Einsatz der Daytona Kolben hat auch bei ihnen endgültig Abhilfe geschaffen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Hast recht, sorry bin wohl noch nicht ganz wach. :blush2: Speedy´s von 05 - 07 können auch mit den Daytonakolben nachgerüstet werden. Es gab mal von T einen Umbausatz mit allen nötigen Teilen.


    Frank

  • Die ATE Kur ist nur von "kurzer" Dauer. Die hilft wohl so zwischen 4.000 und 6.000 km. Dann ist wieder Zerlegen und reinigen angesagt (so die Erfahrungen einiger SPRINTer hier).



    Das kann ich bestätigen. Der Effekt war sogar deutlich unter 4000 km verpufft.

    Gruß
    Meisen

  • Meisen:


    Und welche sind dann? Bei HH-Racetech wird ja unterschieden zwichen bis 2007 und ab 2008 ...


    Ich bin auf jeden Fall sehr daran interessant von Deinen Kurz- und Langzeiterfahrungen zu lesen, denn spätestens im nächsten Alpen-/Dolomitenurlaub will ich mich nicht mehr mit der Vorderradbremse herumärgern müssen.


    Gut, ich werde mich auch noch mal mit dem Thema "bissigere Bremsbeläge" befassen müssen, aber da gibt es ja bereits andere Unterforen zu ...



    Gruß: Bastian

  • Meisen:
    Und welche sind dann? Bei HH-Racetech wird ja unterschieden zwichen bis 2007 und ab 2008 ...



    Für meine 2005er ST ist das Kit für Triumph Street Triple R/ Daytona 675/ Speed Triple - Bj.01-07 das richtige.

    Ich bin auf jeden Fall sehr daran interessant von Deinen Kurz- und Langzeiterfahrungen zu lesen.



    Die werde ich hier posten, sobald ich ein paar 1000 km mit den Kolben abgespult habe.

    Gruß
    Meisen

  • Was mir gerade noch zu dem Thema einfällt: Da HH-Racetech zu den Kolben keine Dichtungen für die Bremssättel mitliefert, wollte ich mal in die Runde fragen, wo man diese günstig beziehen kann? Evtl. gibt es diese ja auch als Kit für beide Sättel.

    Grüße
    Meisen

  • So, nachdem ich vergangene Woche die Kolben von HH-Racetech bestellt hatte und das Wochenende geradezu zum Mopedfahren eingeladen hat, habe ich am Samstag die neuen Teile eingebaut. Und die im Anschluss durchgeführte Testfahrt war doch recht vielversprechend. Sehr guter, gleichbleibender und präzise definierter Druckpunkt.
    Hoffe mal, dass das jetzt auch so bleibt!

    Grüße

    Meisen

  • So, nachdem ich vergangene Woche die Kolben von HH-Racetech bestellt hatte und das Wochenende geradezu zum Mopedfahren eingeladen hat, habe ich am Samstag die neuen Teile eingebaut. Und die im Anschluss durchgeführte Testfahrt war doch recht vielversprechend. Sehr guter, gleichbleibender und präzise definierter Druckpunkt.
    Hoffe mal, dass das jetzt auch so bleibt!

    Grüße

    Meisen



    Hallo,

    Wie bist du zufrieden mit HH-Racetech Kolben. Druckpunkt ist noch seleber? Wie viel km has du gemacht? Und hast du die alte Dichtungen benutzt? Ich muss auch etwas mit meine bremse machen und die Kolben fur Daytona 675 sind viel zu teuer (cca 350 eur).

    danke fur die antworten

    gruss aus slowenien

    thomas