Russablagerungen

  • Hallo zusammen


    Die ST hat gerade wundervolle 4500 km Schottland hinter sich und ist anschliessend direkt zum Händler zur 40'000 km Inspektion (Tacho knapp 43'000 km). Dort wartet sie nun auf Abholung.


    Wie mir mein Händler berichtete, gab es aber wohl ein gröberes Problem. Die Sprint ist bei mir eigentlich gut gelaufen bis zum Händler. Der Mechaniker konnte sie jedoch noch nicht mal mehr normal starten wie er mir telefonisch berichtet hat. Grund: Kompression jenseits von Gut und Böse. Nicht auszudenken wenn das in Schottland passiert wäre.


    So wie ich es verstanden habe sind es Russablagerungen zwischen Ventil und Schaft gewesen. Der Mechaniker meinte, meine Sprint wäre der erst 3. Fall den er je gesehen hat und fragte ob ich häufiger untertourig fahre. Ausserdem mussten 6 Ventile nachgestellt werden. Werde am Freitag bei Abholung meiner ST nochmals ganz genau nachfragen.


    Nun meine Frage: Ab ca. 30.000 km habe ich angefangen den Ölstand regelmässig zu kontrollieren, da der Ölverbrauch anstieg. Von praktisch 0 auf 0.8l auf ca. 5000 km. Ist es möglich, dass der erhöhte Ölverbrauch direkt eine Folge der Russablagerung ist?


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Also meiner Meinung ist das möglich, da ja das Öl im verstärkten Maße in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird.


    Wie schaute es denn nach dem Starten aus? Kam dann auf dem Auspuff eine kleine blaue Ölfahne?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Hallo Chrissi


    Ist mir nicht aufgefallen. Im Rückspiegel sieht der immer weiss aus.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg

    Bist Du Dir sicher das es Russ war?

    Normalerweise lagert sich rückseitig vom Ventilteller am Ventilschaft Ölkohle ab. Ursächlich sind meistens defekte Ventilschaftdichtungen und schlimmer noch die Ventile selbst und (oder) die Ventilführungen (kleine im Zylinderkopf eingepresste Sinterhülsen). Das würde auch den Ölverbrauch erklären.
    Russ kommt oft von unvollständiger Verbrennung, sprich der Motor läuft zu fett.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Hallo Harald


    Laut meinem Händler eindeutig Russ. Ist mit irgendeiner Spülung beigegangen. Normalerweise fahre ich selten wirklich hochtourig.


    Könnte auch mein Wohnort von über 1800 ü.M. dafür sorgen, dass die Sprint meist eher zu fett läuft und dadurch Russablagerungen entstehen?


    Zum Thema Kompression habe ich auch hier noch einen Artikel gefunden. Verklebte Kolbenringe an der Sprint ST


    Grüsse
    Jörg



  • Könnte sein, Tank runter, einen Schlauch auf den Atmosphärensensor (vorne links am Halter vom Tank, nicht den Ansaugdrucksensor auf der Airbox) aufgesteckt, Tank wieder rauf, Sprint ran an 'nen Tester und dann Unterdruck oder Überdruck simuliert (rein gepustet oder daran gesaugt). Dann müsste eine Änderung des Sensorwertes (Luftdruck oder Spannung) ablesbar sein, wenn nicht stimmt etwas nicht (Sensor defekt). Dadurch könnte die Sprint zu fett laufen, sprich es entsteht Russ. Könnte man selber testen, DealerTool macht es möglich.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Könnte sein, Tank runter, einen Schlauch auf den Atmosphärensensor (vorne links am Halter vom Tank, nicht den Ansaugdrucksensor auf der Airbox) aufgesteckt, Tank wieder rauf, Sprint ran an 'nen Tester und dann Unterdruck oder Überdruck simuliert (rein gepustet oder daran gesaugt). Dann müsste eine Änderung des Sensorwertes (Luftdruck oder Spannung) ablesbar sein, wenn nicht stimmt etwas nicht (Sensor defekt). Dadurch könnte die Sprint zu fett laufen, sprich es entsteht Russ. Könnte man selber testen, DealerTool macht es möglich.


    Gruss Harald


    Hallo Harald


    Danke für den Tip. Werde meinen Händler darauf ansprechen wenn ich sie abhole und berichten.


    Grüsse
    Jörg

  • Das erklärt aber alles nicht die schlechte Kompression des Motors. Da ist Dein Link eher zutreffend. Bei verklebten Kolbenringen hat der Motor auch einen höheren Ölverbrauch. Einerseits entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse (Chrissis Beitrag weiter oben), dadurch gelangt mehr Ölnebel über die Airbox in den Brennraum. Schlimmer aber ist die "Fehlfunktion" des Ölabstreifringes (unterster "Kolbenring"). Über diesen wird wesentlich mehr Öl verbrannt.

    Interessante Geschichte, ich würde Dich ja um Aufkärung bitten. Die Ursache wäre auch interessant, so sie sich noch ermitteln lässt.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute und schnelle Instandsetzung des Motors.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald


    Eigentlich habe ich mit dem Mechaniker ja nur geredet, weil er mir mitteilen wollte das die ST abholbereit ist :smile:. Daher denke ich, dass da nicht mehr sehr viel sein kann, da sie die Kompression sicher gemessen haben.


    Werde in jedem Fall berichten.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    na, dass ist aber eine weniger schöne Geschichte, die Du hier berichtest. :whistle:

    Ich kann nur hoffen, dass das "Motorproblemchen" deiner Lady mittels Spülung beseitigt werden konnte, dann würde die etwas unschöne Story am Ende gar nicht so schlimm ausfallen.

    Trotzdem, irgend woher muss der "Dreck" doch kommen. Ist es eine Folge von "untertourigem" Fahren? Oder vielleicht ein Problem der Kraftstoffqualität? Vielleicht haben doch die handelsüblichen Zusätze ihren Sinn, doch auch ich gebe nur vor der Überwinterung einen Zusatz zum Kraftstoff.

    Berichte in jedem Fall mal, wie der Zustand des Motors nach der Instandsetzung ist und wie es sich längerfristig zeigt.

    Grüße Thomas

    P.S. Doch vielleicht hat alles einen Sinn? Könnte es nicht gut sein, dass dir deine Lady zeigen wollte, ne mein Junge, hässte mich lieber auf der Insel gelassen... .:guffaw:

  • Hallo,


    dass ermüdete Kolbenringe erhöhten Ölverbrauch und dadurch Ablagerungen verursachen, scheint mir wahrscheinlicher als ein überfetteter Motor, der bedingt durch die strengen Abgasvorschriften ohnehin supermager abgestimmt ist.


    Gruß
    piston

  • Hallo,


    dass ermüdete Kolbenringe erhöhten Ölverbrauch und dadurch Ablagerungen verursachen, scheint mir wahrscheinlicher als ein überfetteter Motor, der bedingt durch die strengen Abgasvorschriften ohnehin supermager abgestimmt ist.


    Gruß
    piston


    Hallo Piston


    Werde morgen die Lady abholen und auch das ansprechen. Bin auf die Antworten echt gespannt. Steht momentan direkt bei Dir direkt um die Ecke, in Widnau :smile:.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Europa ist eben doch ein Dorf und an Widnau fahr ich immer mal auf dem Weg zu meinem Händler nach Oberried vorbei.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Moped wieder rund läuft.


    Gruß
    piston



    Noch ein Tipp für unsere Schweizer Töfffahrer: http://www.ig-motorrad.ch

  • Hallo zusammen


    Sprint läuft und das sehr gut :cheer:.


    Der Mechaniker hat lediglich gesagt, dass die Russablagerungen vom untertourigen Fahren kommen und es gut wäre, ab und an die Maschine in den Begrenzer drehen zu lassen. Damit werden etwaitige Ablagerungen praktisch wegvibriert. Tatsächlich waren wir auf der Schottland-Tour zwar zügig aber, wie ich dachte materialschonend unterwegs, trotz voller Besatzung)


    Sensoren waren alle i.O., alle Auslassventile nachgestellt, dafür kein Einlassventil. Luftfilter war praktisch dicht (aber das ist er bisher immer gewesen nach 10'000 km).


    Grüsse
    Jörg



  • Hallo Jörg


    Hört sich ja beruhigend an.
    Trotzdem, welche Drehzahlen darf man dem Begriff "untertourig" zuordnen?
    In welchem Bereich muss das Gerät gedreht werden, damit keine Ablagerungen entstehen?


    Grüsse ins Bündnerland
    Urs

  • Hallo Urs

    Ich werde das mal alle tausend Kilometer probieren. Aer generell kann es ohnehin auch öfters nicht schaden.

    Grüsse
    Jörg

  • ... wenn die Maschine "richtig" schön betriebswarm ist ... .

    Ich selbst hatte den Motor noch nie bis zum Abregeln gedreht doch Jörgs Ausführung "alle 1000 Km" hören sich plausibel an und schaden im betriebswarmen Zustand bestimmt nicht.

    Gruß Thomas