Hallo zusammen
Die ST hat gerade wundervolle 4500 km Schottland hinter sich und ist anschliessend direkt zum Händler zur 40'000 km Inspektion (Tacho knapp 43'000 km). Dort wartet sie nun auf Abholung.
Wie mir mein Händler berichtete, gab es aber wohl ein gröberes Problem. Die Sprint ist bei mir eigentlich gut gelaufen bis zum Händler. Der Mechaniker konnte sie jedoch noch nicht mal mehr normal starten wie er mir telefonisch berichtet hat. Grund: Kompression jenseits von Gut und Böse. Nicht auszudenken wenn das in Schottland passiert wäre.
So wie ich es verstanden habe sind es Russablagerungen zwischen Ventil und Schaft gewesen. Der Mechaniker meinte, meine Sprint wäre der erst 3. Fall den er je gesehen hat und fragte ob ich häufiger untertourig fahre. Ausserdem mussten 6 Ventile nachgestellt werden. Werde am Freitag bei Abholung meiner ST nochmals ganz genau nachfragen.
Nun meine Frage: Ab ca. 30.000 km habe ich angefangen den Ölstand regelmässig zu kontrollieren, da der Ölverbrauch anstieg. Von praktisch 0 auf 0.8l auf ca. 5000 km. Ist es möglich, dass der erhöhte Ölverbrauch direkt eine Folge der Russablagerung ist?
Grüsse
Jörg