Becker Crocodile (Z100) u. bluetooth

  • Hallo SPRINTer,


    das Crocodile verfügt standardmässig nicht über eine bluetooth Schnittstelle. Diese erweist sich aber in manchen Fällen wohl als ganz praktisch, wenn man nicht immer das Kabelgewirr zwischen sich und dem Motorrad möchte.


    Auf der Suche nach einer passenden Lösung bin ich auf das hier gestossen:


    B-Speech Bluetooth Stereo Audio Transmitter TX2 (KLICK), Kostenpunkt um die 30.- EUR.


    Das Teil wird wohl in die Lautsprecher/Kopfhörerbuchse des Crocodile gesteckt und ermöglicht so aufgrund des A2DP Standards (KLACK) bei Bedarf einen Stereobetrieb (MP3 player, IPod, ...).


    Passend zum Transmitter gibt es auch Helmausstattungen, die die Nutzung des Bluetooth nutzen:



    Hiervon sind nur die ersten drei interessant, da diese dem A2DP Standard entsprechen und somit mit dem Transmitter zusammenarbeiten. Das Midland kann wohl auch dafür genutzt werden, aber es kommt wohl immer wieder zu Übertragungsabbrüchen.


    Das Set vom IMC soll wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben:


    • sehr gute Sprach-/Hörqualität
    • guter Preis (ca. 140.- EUR)


    Bluebike hat wohl auch eine sehr gute Sprach-/Hörqualität, allerdings ist es mit rund 400.- EUR recht teuer.


    Zudem ist das BHS-500 bzw. BHS-600 das einzigste System mit 2-Kanal Funktion. Dadurch ist es möglich
    - Gegensprechanlage Helm zu Helm bzw. bike zu bike
    - MP3 Player via BT
    - Telefonrufannahme und Gesprächsführung
    - Sprachanweisungen via BT vom Navi.


    Zum Skala Rider konnte ich auf die Schnelle nichts finden.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Crocodile und der Bluetooth Nachrüstung sammeln können? Welches Headset benutzt ihr hierfür?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Ich nutze zwar nicht das Becker Crocodile Z100, dafür aber das Go930T von TomTom mit serienmässigen Bluetooth. Die Cooperation zwischen Schuberth und Cardo Systems erbrachte das gut funktionierendes Helmset Rider Comm für den C2 und den C3, welches auch den A2DP-Standard unterstützt (zumindest in Verbindung mit dem Go930). Die Kopplung zweier Geräte ist dabei gleichzeitig möglich (Intercomm und Navi oder Helm an Navi und Telefon). Nur mal als Hinweis für Deine Auflistung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Was will ich eigentlich gerne als Ergebnis erreichen? Hierzu habe ich im Anhang mal ein Schema erstellt, wie ich es heute habe und wie ich es gerne als Minimum hätte.


    Nach längerer Internetrecherche fand ich heraus: Technisch ist dies möglich. Hierzu habe ich gestern noch 2 Anfragen an baehr und AKE gestellt, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe. Mal schauen, was die mir unterbreiten.


    Wenn es mir zu teuer kommt muß ich eben irgendwelche Kompromisse eingehen. Hab allerdings noch keine konkrete Idee wie die aussehen könnten.


    Weiß jemand von euch noch Anbieter dieser Art? Oder hat jemand alternative Lösungen/Lösungsansätze?



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Das C3 Rider Comm auch das Scala Rider G4 machen genau dieses Intercomm über Bluetooth bis zu 300 m, bei gleichzeitiger Kopplung eines Navis oder Handys. Optional soll sogar das Midland Funkgerät 445 BT (Bluetooth) für Funkreichweiten (Fahrer - Fahrer) bis zu 5 km koppelbar sein.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    das C3 fällt für mich schon mal flach, da wir keine Klapphelme haben.


    Dann wäre das Cardo Scala Rider G4 wohl die alternative Lösung für die teuren Festeinbauten. Das Schema würde dann wohl so wie im Anhang aussehen.


    Ein neues Funkgeräteset wollte ich eigentlich nicht kaufen, da wir bereits im Besitz des Alan 456R sind.



    Grüssle
    Jürgen

  • Ja, ist wohl richtig. Da müsste ich aber einmal in meiner Bedienungsanleitung nachsehen. Ich glaube die Helmsets von Cardo haben zwar einen Klinken-Eingang (für MP3-Player usw), es ist aber keine Möglichkeit für den Anschluss von kabelgebundenen Funkgeräten vorgesehen. So gesehen ist dieses recht brauchbare System für Dich (und mit Deiner Ausstattung) nur eingeschränkt benutzbar. Maximal 300 Meter Bluetooth-Funkreichweite wären mir zu wenig. Schade.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Laut der Herstellerseite können unter optimalen Bedingungen allerdings 1,6 km erreicht werden. Und das wäre schon mal ausreichend!


    Oder doch irgendwann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt die Midland 445 BT zusätzlich noch anschaffen. :smile: Dann ist es jedenfalls nicht soviel Geld auf einmal wie z.B. bei den AKE oder baehr Lösungen.


    Hmmm. wenn man ein Navi durch das Einstecken eines Transmitter TX2 in den Kopfhörerausgang Bluetooth tauglich machen kann ... dann müsste dies mit den Funkgeräten vom Prinzip her doch auch funktionieren?!? Oder bin ich da auf dem Holzweg? 2x30.- EUR (TX2) ist günstiger als 2x99.- EUR (445 BT) :whistle:.



    nachdenkliches Grüssle
    Jürgen

  • Dein Navi hat doch nur eine Signalrichtung, Du hörst (empfängst) es nur. Beim Funk werden zwei Signalwege benötigt, Senden und Empfangen. Ob es da auch passende "Adapter" gibt, keine Ahnung.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • So, die ersre Antwort ist eingetrudelt (AKE):



    Macht in Summe: 1.506,40 EUR (ohne Einbau!) :swoon:


    Dafür muß ne alte Oma lange stricken ... und ich kann das nicht mal :cry:.



    sprachloses Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was kannst Du nicht, Stricken?

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Sodele, und jetzt etwas für jemanden, der englisch kann. Diese Antwort habe ich von Cardo bekommen, nachdem ich bzgl. des B-Speech Adapters i.V. mit dem Z100 angefragt habe:


    Soweit ich es ganz grob verstanden habe (Babelfish sei Dank!) geht die Kombination wohl nicht :sad:.


    Avalingo behauptet nun einen passenden Adapter zu haben: KLICK. Aber ob der für Navi geeignet ist?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab's mal grob überflogen. Dein BT-Dongle kann nur Stereomusik übertragen und hat keinen anderen BT-Service integriert. Es hat dadurch eine zu niedrige Priorität und kann die Intercomm-Verbindung nicht unterbrechen. Du würdest bei aktiver Intercomm-Verbindung keine Navi-Ansagen höhren. Ausserdem lässt sich das G4 wahrscheinlich nicht mit dem Dongle koppeln (paaren). Bei Deinem Dongle lässt sich die PIN nicht ändern und das G4 hat keine Eingabemöglichkeit für die PIN (per Tastatur). Es lässt sich nur mit der vorgegebenen PIN benutzen. Mal ganz grob.

    Dein verlinkter Adapter sieht erst einmal gut aus. Und wenn sie ihn getestet haben, sollte es wohl funktionieren. Ich würde morgen mal anrufen.

    Gruss Harald

    1500 Euro aufwärts, von mir nie und nimmer für so eine Bluetooth Geschichte.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: da war so ein komisches Symbol oberhalb des Textes

  • Und hier die Antwort von baehr:



    Mit ca. 1.600.- EUR doch etwas zu teuer für mich :whistle:



    Grüssle
    Jürgen

  • Im Moment tendiere ich zur Lösung von IMC motorcom.


    Es handelt sich hierbei um die eingangs schon erwähnte 2-Kanal Bluetooth Anlage. Der Kanal 1 ist frei verfügbar für zusätzliche Geräte (Kabel oder Bluetooth). Der Kanal 2 (abschaltbar) ist reserviert für die Kommunikation zwischen 2 Helmen via Bluetooth. Die Reichweite beträgt allerdings nur 100 m. Dies wäre z.B. für Kolonnefahren etwas knapp bemessen, weshalb ich hier weiterhin an den PMR Funkgeräten festhalten möchte.


    Zur Basisaustattung (BTS-300) käme noch jeweils ein Bluetooth Adapter hinzu (BTA-100) an dem sich eigentlich noch ein kabelgebundenes Gerät anschliessen lässt. Eigentlich deshalb, weil ich inzwischen schon mal mit dem Techniker der Firma gesprochen habe und nach Schilderung meines Konfigurationswunsches (siehe Anhang) war er der Meinung, dass wohl auch eine Lösung mit einem Y-Kabel für 2 kabelgebundene Geräte möglich sein müsste. Probiert hätten sie es allerdings noch nicht :whistle:. Aber wozu haben wir hier ein Forum mit Elektronik Spezialisten ...


    Laut seiner Aussage wäre es denkbar, dass für die Funktion eventl. noch ein Kondensator in das Y-Kabel eingearbeitet werden sollt, um Rückkopplungen u.ä. auszuschliessen (keine Ahnung, was er damit meinte ...).


    Kanal 1 (Kanal 2 kann ausgeschaltet werden):
    Das Funkgerät sollte wunschgemäss weiter über den PTT Taster funktionieren, d.h. nach Drücken des Tasters ist das Sprechen möglich. Das Navi quatscht ja nur, wenn Richtungsänderungen bevorstehen. Hier sollte das Navi den Sprechfunk "übertönen", also vorranging zu Wort kommen.


    Wenn wir zu zweit unterwegs sind würde es u.U. auch genügen, wenn wir den Kanal 2 als Kommunikationsmöglichkeit nutzen würden. Auf Kanal 1 wäre dann nur das Navi mit Hilfe des BTA-100 gekoppelt.


    Mit einem Preis von ca. 410.- EUR hält sich die Investition auch noch im Rahmen :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen

  • PMR-Funkgeräte (und alle anderen auch) arbeiten unidirektional. D.h. normal hört jeder nur und zum Sprechen muß eine Taste gedrückt werden. Solange nur einer reden will ist das ok nur wenn mal mehr als einer gleichzeitig die Sendetaste drückt ...... :whistle:

    @Jürgen: mach mal nen 3-fach-Taster :laugh:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • :laugh:


    Zu PMR hab ick auch noch was zu sagen!
    Bedenkt bitte, dass Baby-Fone auf den gleichen Frequenzen arbeiten!
    Das kann ganz lustig sein, wenn Du auf der Tankstelle mitkriegst, wie Mama und Papa im Haus gegenüber im Babyzimmer streiten, noch witziger ist, wenn Du über gedrückter PTT-Taste Witze über diese Situation machst und dann beobachten kannst, wie Mama vorsichtig die Tür öffnet und suchend in die Gegend schaut!:laugh:
    Es kann aber auch lästig werden, z.B. bei Dorfdurchfahrten und Kindern, welche in die Geräte schreien, ist ja auch ein preiswertes Hobby-Gerät!
    Andere Biker "umzuleiten" ist dann schon wieder lustig!:laugh:


    Mein Fazit: in einsamer Gegend top, bei gut bewohnten Gegenden eher anstrengend!


    informativeGrüsse Michael


  • Liegen die Dinger jetzt auch schon in dem Frequenzbereich ? Bisher war das doch eher CB-Funk (27 MHz) oder bei 40 MHz. PMR gibts aber auch bei 866 MHz :nod: (die ersten waren bei 433 MHz)

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joggele,

    bist Du schon etwas weiter gekommen und wo willst Du denn die Funkgeräte unterbringen?

    Interessierte Grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    nein, in der Richtung hab ich noch nicht weiter gemacht. Dazu habe ich gerade zu wenig Zeit (EUR) :whistle:.


    Aber wenn: das Ablagefach wird sich hervorragend zum Unterbringen des Funkgerätes eigenen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.