Mein Pap seine Sprint ST hat auch genau das Problem....
... aber auf Kettenspannung sind wir noch nicht gekommen .
Das wird dann wohl der nächste Versuch...
Gibts noch andere Ideen????
Vielen Dank im Vorraus !
Gruß Tom (dessen Speedy solche Anstalten überhaupt nicht vollführt)
Moinsen Tom,
Wenn´s mit der Kette nicht viel bringt, was ich aber nicht glauben mag, mal Drosselklappenabgleich durchführen, aber drauf achten (beim ) ob die Klappen noch korrekt im Lager laufen, bzw. ob die Lagerung noch i.O. oder schon ausgeschlagen ist (sowas kam in den 1960ern häufig bei der noch mechanisch arbeitenden Kugelfischer Einspritzanlage bei LKWs vor).
Von kleineren Kettenblättern rate ich ab, da diese das o.g. Phänomen nur noch verstärken. Sie senken zwar die Drehzahl bei hohen Touren, bringen mehr Endgeschwindigkeit aber verlangsamen den Durchzug von unten. Größere Kettenblätter als Original dagegen verlagern das Phänomen nur in den niedrigeren Geschwindigkeitsbereich (mehr Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit).
i. Ü. gebe ich Franz recht. Solange wie die Drehzahl nicht am Kettenblatt () abgenommen wird, spielt ein Tachoabgleich keine Rolle. Wichtig für den Tacho ist der Durchmesser der Felge/des Rades.
Zum Schluss bliebe noch die Frage, ob die Lady mit der "orischinool" Auspuffanlage besser lief. Nicht alle Anlagen lassen sich perfekt auf´s Bike abstimmen - und E-Prom ist keine Allheil-Lösung. Über´s Wasser laufen kann das auch nicht!
Greetings von Joachim
(der gerade dabei ist, das 50er Öl von dreißig Jahren Harley-Fahren und -Schrauben von den Pfoten zu bürsten)