Unruhiger Lauf des Motors

  • Hallo zusammen,
    habe seit einem Jahr ein St Sprint 955i Modell2000
    im niedrigtourigen Bereich von ca 1300 - 3000 Udpm dh heißt wenn ich durch die Stadt mit 50 Km/h fahren muß ,ruckelt die Maschine.:grumble:.solange die Kaltstartphase ist bemerkt man dieses ruckeln nicht!!!Erst ab ca 3000 umdrehungen läuft die Maschine rund das ruckeln hört auf.Maschine hat 47000 km gelaufen.
    Luftfilter und Zündkerzen habe ich gewechselt.Habe gehört das ein Motorupdate gemacht werden kann.Hilft das...
    Oder bin ich zu verwöhnt was die Laufruhe betrifft:sad:.Bin bisher eine Yamaha tdm 850 gefahren(ist auch nur ein zweizylinder)

    Danke für eure Aufmerksamkeit

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, zuerst mal die üblichen Verdächtigen prüfen. Drosselklappenpoti reseten, ggfs. einstellen, aktuelles Tune aufspielen.

  • Kann ich den Drosselklappenpoti selber reseten oder muß ich dazu in die Werkstatt??
    Habe mal was davon gehört das mit längeren ziehen des Kupplungshebels einiges resettet werden kann ist das richtig???

    Oder besser ab in die Werkstatt????

  • Hi Thomas

    Auch ich habe eine Lady Modelljahr 2000, die im untertourigen Bereich (4. Gang, 50 kaemha, ca 2700 U/min) nicht ganz rund läuft. Als ruckeln würde ich das aber nicht bezeichnen, eher als verhaltenen Protest gegen die flache Atmung...
    Es treten auch keine Lastwechsel auf, es ist nur der Triple, der sich leicht unwillig :boese:schüttelt

    Ab 2900 U/min ist aber Schluss, ab da läuft sie seidenweich :top: bis gegen 6500 RpM, dann beginnts zu kribbeln in den Fussrasten, was aber überhaupt kein Problem für mich ist, da ich (fast) nie bis in diesen Bereich aufziehe ... oder so :whistle: :innocent::angel:

    Bei den Services wurden auch immer die aktuellsten Updates installiert, was aber nie einen Einfluss auf das Phänomen hatte.

    Ruckelfreie Grüsse aus der :switzerland:
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo zusammen,


    ich würde es mal als das berühmt-berüchtigte "Konstantfahrruckeln" einstufen. Das Problem hatte ich bis zum Einbau einer kleinen schwarzen Elektronikbox auch. Nu isses wech :smile:.


    Und da ich sowieso nur auf abgesperrten Flächen bzw. in meinem weitläufigen Park mit der Lady spazieren fahre, darf ich auch dieses Wunderwerk der Elektronik benutzen :whistle:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Thomas,


    Ventielspiel ok ? Dann synchronisier die Drosselklappen !
    Hatte gleiches " Problem " , jetzt läuft Sie ab 2500 U/min rund.


    Gruß Robert

  • Moin.

    Meine Lady: 50 km/h im 3. läuft es noch gut (2500rpm), gebe beim "beschleunigen" aus diesem Fahrzustand aber nur gaaanz sutsche Gas.
    Darunter möchte ich es erst gar nicht probieren: nicht dass die KW noch falschrum dreht, weil rückwärtsfahren ist nicht gerade meine Stärke :laugh:.

    Gruß Ralf der auf den zähmbaren Charakter des triple nicht verzichten will

  • Vielen dank für eure eigenen Erfahrungen,scheint tatsächlich in der Eigenart des Triples zu liegen,werde die Drosselklappen als Abschluß synchronisieren lassen(kann ich das eventuell auch selber???):bad:Oder sollte ich besser die Finger davon lassen und es meinem :nod: überlassen.
    Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Sprint und werde sie so schnell nicht eintauschen!!!

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema wieder nach oben holen. Ich habe seit ner Woche ne 2000er RS. Die gleichen "Probleme" treten bei mir auch auf.
    Auf eine Sache ist bei den antworten leider nicht eingegangen worden:



    .:grumble:.solange die Kaltstartphase ist bemerkt man dieses ruckeln nicht!!!


    Bei mir ist es auch so, dass es bei kaltem Motor nicht ruckelt. Kann das dann auch an dem "fetteren" Gemisch liegen, dass es nicht ruckelt? Weil für mich bedeutet es ja, dass die RS es eigentlich besser kann.


    Gruß und Danke schon mal für eure Meinungen


    der Engländer

  • @engländer


    Bei unseren Triples kommen eigentlich immer die üblichen Verdächtigen ins Rennen:


    - korrektes Ventilspiel?
    - Drosselklappen synchron?
    - Drosselklappen-Poti geresetet?
    - korrektes Tune aufgespielt?
    - Zustand der Zündkerzen?


    Als ich mir meine derzeitige Speedy 595N zugelegt habe, konnte ich erst einmal fast alles korrekt einstellen und schon lief der 955er-Motor auch bei 2000 U/min nahezu perfekt. Die Laufruhe meiner alten XJ 900 erreicht er immer noch nicht, aber die hatte auch einen Zylinder mehr.:nod:


    Man kann alles selber machen, wenn man entsprechendes Wissen und Werzeug hat!!:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo,

    es freut mich riesig, dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Ich war mittlerweile beim :nod: und dem ist ein "schlagen" bzw. klopfen in niedrigen Drehzahlen aufgefallen. Das verhält sich dann beim fahren wir ein störrischer Esel, der mich abwerfen will.
    Das passiert aber auch nur bei warmem Motor. Meine Vermutung geht jetzt in Richtung Steuerkettenspanner, der evtl. bei höheren temperaturen nicht mehr richtig arbeitet.

    Die Zündkerzen sind in Ordnung, die Drosselklappen laufen Synchron und die Kompression ist auch OK.
    Wie resettet man den/die Drosselklappen-Poti?

    Gruß und Danke

    der Engländer

  • Hi Engländer!



    Mittels TuneEcu oder den :smile: aufsuchen.


    TuneEcu setzt einen gewissen Sachverstand voraus und der :smile: nimmt einen gewissen Beitrag für diese Arbeit.


    Nachdem ich persönlich mich mit TuneEcu auseinander gesetzt habe, will ich es nicht mehr missen!!!!:top:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hi Engländer,

    ich fahre zwar eine ST, hatte aber auch ähnliche Probleme. Ich habe aber erstmal den Kettendurchhang neu eingestellt und die Kupplung am Kupplungshebel und am Kupplungsdeckel gleich mit, sowie das Spiel am Gasgriff geprüft. Jetzt habe ich ein merklich Konstantfahrruckeln erst unter 1500 U/min. Ist vielleicht auch erstmal ein Versuch wert, bevor man die Lady gleich zum :smile: bringt.

    Gruß Dennis

  • Moin moin,


    bei meiner Lady ist auch schon alles gemacht worden, Drosselklappen, Ventile, neuestes Tune usw.


    Zuletzt wurden die Einspritzdüsen überprüft und dabei eine gewechselt. Und man glaubt es kaum der Kraftstofffilterwechsel hat lt. Freundlichem am meisten gebracht. Zu guter Letzt wurden noch Iridiumkerzen eingebaut. Damit hat sie einen deutlich besseren Leerlauf.


    Gruß


    Michael

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top:

  • Alte britische Schrauberweisheit: Bei der Fehler-Diagnose wie auch beim Schrauben stets von außen nach innen vorgehen. Deshalb:
    Bevor ich am Motor irgendwelche Einstellungen veränderte :prohibit:, würd´ich zuerst mal die (Sekundär-) Kettenspannung überprüfen. Ein fetteres Gemisch kompensiert eine leicht lockere Kettenspannung i.R., gerade im Stadtverkehr. Meine alte Harley hat zu "Lebzeiten" auf ein fetteres Gemisch in der Kaltlaufphase (mit 1/3 Choke in der Stadt) allerdings mit verrußten Kerzen reagiert (ebenso meine BMWs in den 1970ern). Nach Justage der Sekundärkette war bei der Harley danach alles wieder im Lot. :pokal:


    Greetings vom
    Freeway Flyer

  • Mein Pap seine Sprint ST hat auch genau das Problem....


    Wenn Sie kalt ist gehts noch recht gut... aber kaum wirds etwas wärmer stottert se geht wiederwillig ans Gas, fühlt sich an als ob hinten einer über nen Gummizug die Gute festhält und röchelt wie ein 90jähriger, hinter dem schon der Mann mit schwarzer Kapuze die große Schippe schwingt.....


    Dann erreicht die Nadel des Drehzahlmessers ca. 3T bis 3,5T rpm und die Hölle öffnet sich, der Asphalt am Hinterrad schiebt Wellen und alles geht in Deckung.... SCHUUUB ohne Ende.... Aber grade in den Dolos ist der untere Drezahlbereich soooo notwendig :cry:


    Über Tune ECU haben wir schon versucht das Poti der Drosselklappen zu resetten, mit Tunes (für aftermarket und orschinool Auspuff) probiert.


    Nach Vermutungen, dass die Airbox Nebenluft zieht, diese abgedichtet, KN Lufi installiert, Iridium Zünder verbaut... Aktuell auch schon die Idee gehabt die Ansaugung zu verlegen, da Sie im warmen Zustand die "toll" angewärmte Luft des Kühlers atmet... aber auf Kettenspannung sind wir noch nicht gekommen :whistle:.


    Das wird dann wohl der nächste Versuch...


    Gibts noch andere Ideen????:cry::cry:


    Vielen Dank im Vorraus !


    Gruß Tom (dessen Speedy solche Anstalten überhaupt nicht vollführt)

  • Hallo Tom,


    speziell für die Dolos (und alle anderen interssanten Pässe weltweit :whistle:) kann ich folgendes empfehlen: 18er Ritzel vorne :top:.
    Tachoangleichung per TuneECU und alles ist gut!


    Sie läuft dann zwar keine 270 mehr, aber wer braucht das schon?!?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das 18er ist schon 2 Jahre drauf.... ein 17er liegt auch noch in der Grabbelkiste aber da hab ich bedenken, dass die Kette zu spitz über die Schwinge läuft und sich ins Metall arbeitet...


    Aber ja kann ich bestätigen, das 18er ist schon ne feine Sache! Irgendwie kommts mir auch so vor, das Sie "früher" nicht diese Eigenart hatte....


    Alternativ wäre auch hinten ein Zahn mehr noch möglich °_o .... aber lösen tuts das Problem leider auch nicht :sad: und wer brauch scho auf kurvigen Landstraßen Geschwindigkeiten jenseits der 200...:whistle:


    Ist bei der 955 überhaupt ein Tachoabgleich notwendig


    Kam heute noch nicht zur Kettenjustage, aber morgen ist auch noch ein Tag


    Trotzdem, Vielen Dank für deinen Tipp!!


    • Offizieller Beitrag

    Ist bei der 955 überhaupt ein Tachoabgleich notwendig ?


    Nein - denn das Tachosignal wird über einen Geber an der Vorderachse vom Rad direkt aufgenommen.


    Franz