update 1050 erfolgreich durchgeführt

  • Hallo 1050er,:cheer:


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sprint ST 1050 in schwarz.
    Nach 955i mit 98 PS und 955i mit 120 PS nun eine 1050 mit 126 PS.


    Nachdem ja keine ST mehr gebaut wird, habe ich mir eine der letzten ST (EZ 10/2010) gesichert um noch lange ST fahren zu können.
    Ich denke mal es wird auch meine letzte Sprint ST sein.
    Aktuelle Modellpolitik bei T ist nicht so mein Ding


    Nachdem ich bisher ca 50 TSD Km mit T ohne Defekte unterwegs war, hoffe ich mal dass die Serie nun weiter geht.
    Naja, die Ladereglerproblematik (ehrlich gesagt ich habe ohne die Verkleidung abzunehmen gar nicht gefunden),
    das fehlende Fach unter der Sitzbank, das gab´s bei der 955 nicht.



    Vermissen tue ich jetzt schon meine Lenkerehöhung von SBF.
    Kann man diese denn überhaupt bei den höheren Lenkerstummeln montieren, ohne die Verkleidung bei Volleinschlag zu berühren?



    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • :flowers:
    Meinen Glückwunsch zur neuen Mopette und Deiner weisen Entscheidung!!:applause:
    Du hast doch schon die erhöhten Lenkerstummel drauf? Noch höher?
    Aufrechter?
    Da geht dann nur noch Segelstange oder Tiger in allen Arten!:laugh:


    Nimms sportlich (im wahrsten Wortsinn) und bück Dich Richtung Asphalt! Dann hast Du viel Spass mit dem Sporttourer!


    gebückteGrüsse Michael

  • Hallo Stefan,


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Update!


    :aloha:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Stefan,


    auch ich denke, dass Du mit der Entscheidung zur Sprint richtig liegst. Die Sprint ist ein tolles Motorrad mit einem netten Äußeren.


    Da Du die Variante mit hohem Lenker bereits hast aber trotzdem nicht zufrieden bist, würde ich dir ggfs. raten einen Versuchsumbau zu starten.


    Es kann gut möglich sein, dass die Züge zu kurz sind (gilt bei Gas, Bremse und Kupplung).


    Die Verkleidung könnte bei Bedarf ggfs. etwas ausgeschnitten werden, falls der Lenker o.ä. (Bremsflüssigkeitsbehälter) anschlägt.


    Ebenso sollte der Anschlag am Tank geprüft werden.


    Alternativ bliebe der Umbau auf einen anderen Lenkertyp übrig, beispielsweise ABM. Hier hat Sachsenbiker gerade saubere Arbeit geleistet.


    Grüße Thomas

  • Hallo Stefan,


    Alternativ bliebe der Umbau auf einen anderen Lenkertyp übrig, beispielsweise ABM. Hier hat Sachsenbiker gerade saubere Arbeit geleistet.


    Grüße Thomas





    Danke Thomas,


    unzufrieden würde ich den Zustand nicht bezeichnen, allenfalls verbesserungswürdig.
    Einige Sachen werden wohl im Laufe der Zeit umgebaut (Sitzbankschloss, Kettenschutz, Kennzeichenhalter...)
    Aber momentan will ich eigentich nur fahren,fahren fahren.


    Ich war schon auf dem Sprung ins Tiger-Lager, aber erstens sind meine Beine zu kurz, zweitens hat mich das Fahrwerk etwas
    enttäuscht, da müsste man in die Zubehörkiste greifen um sich nicht zu verschlechtern.
    Aber noch tut´s der Rücken, also Tiger-Freunde ihr müsst noch etwas warten.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Zitat

    Alternativ bliebe der Umbau auf einen anderen Lenkertyp übrig, beispielsweise ABM. Hier hat Sachsenbiker gerade saubere Arbeit geleistet.


    :whistle: Die Arbeit hat eigentlich Udo (Derwisch) geleistet (KLICK vom 01.03.2011), da er den Umbau in dieser Art vor Olaf durchgeführt hat und die entsprechenden Teile, die zusätzlich noch benötigt werden, auch von ihm kommen. Soviel mal dazu - Ehre, wem Ehre gebührt!


    Ob der Umbau auf ABM das bringt, was Stefan erwartet, wage ich zu bezweifeln! Warum? Zum Anbau des Lenkers müssen die Gabelholme um die Höhe der Befestigungsteile des ABM Lenkers durch die obere Gabelbrücke durchgeschoben werden. D.h., die GT kommt vorne um x-mm nach unten. Der Lenker selber ist in der Höhenverstellung begrenzt (max. 70 mm). Somiot wird die Haltung des Fahrers gegenüber den hohen Lenkerenden des Serienlenkers im Endeffekt tiefer sein.


    Der sehr grosse Vorteil der ABM-Lenker: die Einstellbarkeit (KLACK) auf die spezielle Ergonmie des Fahrers was die Stellung der Lenkerenden im Verhältnis zu den Hand-/Armgelenken betrifft.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Stefan,


    gratuliere zu Deiner Entscheidung !
    Habe selbst vor einem Jahr von der RS auf die 1050ST gewechselt und war anfangs gar nicht so sicher ob das richtig war.
    Mittlerweile bin ich wirklich davon begeistert, nur meine beste Sozia wünscht sich noch immer die RS zurück.


    Gruss, Markus

  • Hallo Stefan,
    auch von mir Glückwunsch zur konsequenten Weiterführung deines Hobbys. :top:
    Triumph bleibt eben Triumph.
    Ich hab vor einem Jahr auch von ST 955 auf ST 1050 umgesattelt und ich hab's bisher nicht bereut. Mir gefällt die 1050 schon allein wegen der Einarmschwinge, die nicht von einem Auspuff verdeckt ist.
    Und jeder verschönert sein Mopped individuell, ob nun Kennzeichenhalter, Kettenschutz, Hinterradabdeckung und...und...und


    Gruß Matthias