• Hi, ich wollte mal fragen ob jmd. schon praktische Erfahrung mit dem Zumo 350 LM gemacht hat:questionmark:


    Mich interessiert in allererster Linie:

    -Akkulaufzeit
    -Navigationsansage via Bluetooth
    -Ablesbarkeit des Displays bei hellen Lichtverhältnissen


    Danke

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hi Obroni,


    schau mal unter naviboard.de


    habe mich auch ernsthaft mit Kauf des 340 auseinander gesetzt.


    Aber nach ersten Praxiserfahrungen der ersten User im naviboard-Forum mir nun doch ein TT Rider für den halben Preis gegönnt.


    Warum ?


    • Display immer noch keine neue Technik verbaut, Problem mit Ablesbarkeit bleibt, somit keine Verbesserung zu bisherigen Zumo´s.
    • Zwischenziel auslassen, geht leider immer noch nicht, bei am Gerät geplanten Routen.(sogar die älteren G* konnten das besser)
    • Bluetooth funktioniert bei manchen, bei manchen nicht
    • Ich mag nicht beim Kauf schon auf eine verbesserte Firmware warten


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Sali Obroni


    Ich bin seit ca 4 Wochen im Besitz eines 350LM. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Zur Akkulaufzeit werd ich dir eigentlich nie etwas aussagen können, da mein Navi auf dem Motorrad, wie auch in der Dose immer am Strom hängt. Die Ablesebarkit des Displays ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht wirklich toll, aber immer noch besser als bei meinem Eierphon :laugh:


    Zur Blauzahnverbindung kann ich dir auch noch keine definitive Antwort geben. Momentan habe ich mit meinem ScalaRider kein Ton am Ohr. Das ist aber vermutlich ein Bock von mir, da ich mit meinem alten 550er dasselbe Problem habe.


    Beim 350LM ist noch eine Autohalterung (wenn auch etwas "kostengünstig" gebaut) und ein auf Gerätelebensdauer ausgelegtes Kartenupdate-Abo dabei. Kein Plan, ob das beim TT auch alles inkl. ist.


    Kurzum, ich habe hier mal ganz kurz meine ersten Eindrücke niedergeschrieben :megacool:


    Aber je länger desto mehr, überzeugt mich das neue Gerät. Wie es sich auf die Dauer bewährt, wird die Zeit schon zeigen.


    Gruess Steff



    PS: wenn nicht schon bekannt -> "]Klack

  • Mal was zu den Akkulaufzeiten.


    Ich nutze mein Garmin 220 für alle Zwecke: Auto, Motorrad, Fahrrad und Wandern. Nur meinen Hintern findet ich auch im Dunkeln noch ohne Navi :laugh:


    Auto und Motorrad sorgen für die Stromzufuhr und das ist auch unbedingt zu empfehlen, damit das Display in der Helligkeit auf 100 Prozent eingestellt werden kann und bleibt. Für's Fahrrad und beim Wandern stell ich den Ton ohnehin aus und das Disply auf 30 Prozent Helligkeit. Mit dieser Einstellung und bei der Nutzung im Gelände (z.B. auf dem Rennsteig) kann man Laufzeiten von fünf Stunden erwarten. Und nicht gleich in Panik verfallen, wenn angezeigt wird "Akku schwach". Da ist dann immer noch für 15 bis 30 Minuten Saft drin. Für diese Zwecke empfiehlt sich die Anschaffung eines Zweitakkus.


    Das dürfte bei den anderen Navis nicht großartig anders sein.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Für diese Zwecke empfiehlt sich die Anschaffung eines Zweitakkus.


    Das dürfte bei den anderen Navis nicht großartig anders sein.


    Nun, das mag für die 2er, 5er und 6er-Serie gelten. Aber bei den 340/350er Zumos kann der Akku nicht gewechselt werden bzw man müsste wohl das Gerät öffnen.


    Laut Garmin sollte der Akku bis gegen 7 Stunden halten. Ohne Stromanschluss kann die Nutzungsdauer sicher massiv verlängert werden, wenn auf Streckenabschnitten (zb Passüberquerung) das Gerät auf "Standby" geschaltet wird. Einfach kurz vor der nächsten Verzweigung den Einschaltknopf drücken und man ist innerhalb einer Sekunde von der "Steffi" wieder abhängig :laugh:


    Gruess Steff


    PS: hab meine "Steffi" auch wieder am Ohr. Hier wurde mir geholfen :nod:

  • Laut Garmin sollte der Akku bis gegen 7 Stunden halten.


    Definitv nur für hemmungslose Optimisten. Das Zuma 220 soll bis zu 8 Stunden halten. Aber wohl nur, wenn der Bildschirm ausgeschaltet und das Navi zwecks optimalen Empfang direkt auf den Satelliten gelegt wird.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Definitv nur für hemmungslose Optimisten.


    Das geht mir eigentlich dort vorbei, wo es ab und zu nicht windstill ist :)


    Hab es wie schon geschrieben, eh am Atomreaktor angehängt.


    Nächste Woche kann ich wirklich mal testen, wie lange der Akku hält.


    Bis dann wann


    Gruess Steff

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon neue Tests & berichte zu dem Zumo 350 LM ?
    Vor allem was bluetooth Anbindung betrifft.
    Und wie es sich im Alltag an der Sprint schlägt.


    Ich überlege nämlich, ob ich es mir die nächste Woche hole.
    Weiß jemand ob der 50,- € Gutschein (aus der Motorrad) von Louis auch für Navis gilt ?



    Gruß
    Matti

  • gibt es schon neue Tests & berichte zu dem Zumo 350 LM ?


    Hallo Matti


    Hier kannst du dir deine Meinung selbst bilden Klick und Klack


    https://forum.garmin.de/forumd…denw?nsche-und-AnregungenDer grösste Bull-Shit des neuen 340/350 hab ich hier als Änderungswunsch deponiert :nod:


    Stand derzeitiger Firmware würde ich dir zur Zeit eher das 660er empfehlen :megacool:





    Gruess Steff

  • Hallo Steff,


    Mist, da ommt das 350er ja nit so gute Kritiken.
    Gibt es denn da keine Einstellungen das er mit BC geplante Routen nicht neuberechnen soll ?


    Und hast Du schon mal online geplante Routen (motoplaner.de) übertragen und bist die gefahren ?
    Setzt er da auch soviele zwischenpkt. die Du unbedingt anfahren musst ?


    Bisher bin ich mit einem Navigon 70plus unterwegs.
    Da kein reines Mopped-Navi, leider nicht rüttelfest u. nit wasserdicht.
    Die Grafik der Karte finde ich zig mal besser als bei den Garmins.
    Die mit motoplaner.de geplante route übertrage ich auf den PC und wähel dabei "wpt. auffüllen bis Anzahl xx aus.
    Vom PC spiele ich die route dann auf das Navigon. Dort wähle ich als Profil "Motorrad" u. dort "schöne Strecken" aus. Das navi hat dann zu 99% immer die von mir am PC geplante route berechnet/angezeigt.
    Aber auch das Navigon möchte, das ich alle Zwischenziele anfahre, auch wenn ich mal deutlich abweiche.
    Das ist auch da nervig. Aber dort gibt es zumindest ein Untermenü im Routenprofil, dort einen button "nächstes Ziel überspringen" (kann man beliebig oft drücken, jenachdem wieviel der nächsten ZZ man überspringen will)
    Dann berechnet er das Teilstück vom derzeitigen Standort bis zum nächsten ZZ neu u. dann weiter auf der geplanten route. Auf meiner D-Rundfahrt hat das ganz gut gepasst.
    Vermutlich auch weil man im Navigon das Profil "Motorrad u. Schöne Route" asuwählen kann.
    Leider hat es jetzt schon mal Aussetzer, schaltet sich kurz aus u. die letzte Regenfahrt hat es auch nit gut überstanden. Auf der Karte sind jetzt noch immer Wasserflecken:sad:


    Daher geht meine Tendenz zu einen Mopped-Navi.


    Es gibt ja Garmin-navis die das mit der ZZ überspringen gut machen.
    Ich habe für den outdoor Bereich, bzw. offroad-sport u. resi-Übung bei der Bw noch ein CSx63 mit der topo. Karte v. deutschland.
    dort habe ich neulich eine offroad-route (ca. 40 km kreuz & quer über einen Truppenübungsplatz geplant( mi. ca. 50 wpt. (ZZ). Das Navi führte mich gut, dann konnte ich einen wpt. nicht anfahren, da er in einem Sumpfgebiet:whistle: lag. Das Gebiet habe ich umfahren und als ich dem nächsten wpt. näher war, als dem eigentlich(aktuellen anzufahrenden), hat er autom. zu dem näheren gelotst u. dann normal die route weiter.
    Für diese Art der Navigation kann man sich jetzt streiten, je nachdem was ich will
    a) will ich das ZZ unbedingt anfahren, auch wenn ich abgewichen bin ?
    b) wenn ich dran vorbei bin, o. das ZZ z. Bsp. in einer Baustelle liegt und ich es nicht anfahren kann, soll dann, wenn ich dem nächsten näher bin, dieses autom. ausgewählt werden ?
    Schwierig.


    So wie ich das jetzt für das 350er raus lese, müsste es aus meiner Sicht zwei Verbesserungen geben:
    a) Routen die mit BC am PC erstellt wurden ohne Abweichung im Navi anzeigen/berechnen
    b) im Menü einen Pkt./button "nächstes Ziel überspringen" einbauen


    :questionmark::questionmark::questionmark:
    echt schwierig z. Zt., denn wenn ich Navi kaufen will dann bis zum 21.10.,
    will den Gutschein ja nit verfallen lassen.
    Oder ich muss dafür Verschleiß- und Pflegeartikel für kaufen.:questionmark:



    Gruß
    Matti

  • Hallo Matti,


    hab mir das Zumo 350 gekauft und wenn man(n) es richtig bedient kommt man auch am richtigen Ziel heraus :smile:
    (Pst. nicht weiter erzählen, aber letztens bin ich mit Malte dezent falsch gefahren :cry:)


    Die Bedienung hat sich zum Zumo 660 etwas geändert. Ist jetzt an die Nüvi reihe angepasst. Die kannst du dir in jedem Elektronikladen mal anschaun.
    Einfach nen Nüvinavi nehmen und spielen :top:.


    Die Installation war nach anfänglichen Problemen (bin das absolute Technikgenie) recht einfach.
    Der Stromanschluss war nicht ganz so meine Sache (lag aber an mir).


    Ansonsten gibt das Teil nen haufen Infos raus die keiner braucht aber die ganz nett sind und irgendwie kann man sie ja doch gebrauchen.


    Navigation läuft bei mir über ein Scala Rider völlig problemlos. Lautstärke lässt sich super einstellen.
    Achtung das Teil hat nur 1 !!!! Bluetoothkanal. Mir reicht der völlig. Telefon brauch ich unterwegs nicht.
    MP3 Player hat das Navi auch nicht mehr, aber sowas brauch ich auch nicht.


    Das Display ist bei Sonneneinstrahlung besser abzulesen (Mein Bruder hat ein Zumo 660)
    Und das 350 arbeitet schneller (logisch die Innereien sind moderner).


    Wenn noch Fragen bestehen, einfach anschreiben


    Grüße
    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hallo Steff,


    Mist, da ommt das 350er ja nit so gute Kritiken.
    Gibt es denn da keine Einstellungen das er mit BC geplante Routen nicht neuberechnen soll ?


    Und hast Du schon mal online geplante Routen (motoplaner.de) übertragen und bist die gefahren ?
    Setzt er da auch soviele zwischenpkt. die Du unbedingt anfahren musst ?


    Das mit dem "Nicht mehr neuberechnen" von BaseCamp-Routen werden die schon noch in den Griff bekommen.
    Anders sieht es mit andern Programmen aus. Motoplaner und Co exportieren als .gpx und die werden von allen Zumos immer neu berechnet. Zudem ist die Menge an Zwischenzielen welche es auf diesen Weg gibt vom Programm abhängig mit welchem die Route erstellt wurde. Deshalb wird in solchen Fällen zumeist zum Import in BaseCamp oder MapSource geraten, dann die Tour nachzeichnen und ab dort aufs Zumo. Nur die so exportierten Routen (.gdb?) werden von den Zumos im Normalfall nicht mehr neuberechnet (im 660 funktioniert das im Moment einwandfrei).