Erfahrungsbericht Lenkererhöhung RIWI

  • Moin Moin,


    nachdem ich nun heute endlich die Lenkererhöhung 3cm von Riwi ausprobieren konnte, hier nun ein kleiner Bericht dazu:


    Die Montage war absolut Kinderleicht (also auch für ungeübte).:nod:


    - Einfach nur die Lenkerstummel an den insgesamt 6 Inbus-Schrauben lösen
    - Die Riwi-Adapterplatten auf die Gabelrohre stecken
    - auf ausreichend Platz für die Kabel (insbesondere das Kupplungsseil) achten
    - Die Inbus-Schrauben wieder anziehen.
    - Lenkanschlag überprüfen. (Passte allerdings bei mir optimal)


    Fertig ist die Lenkererhöhung:cheer:.


    Zeitaufwand ca 15min (Hab mir aber Zeit gelassen, bin ja schon über 40:whistle:)



    Nach meiner ersten kleinen Tour von ca 120km, bin ich sehr überrascht, was mir diese 3cm Erhöhung
    für ein angenehmes Fahrgefühl verschaffen.
    Bislang hatte ich Probleme mit dem typischen Handgelenkkribbeln. Das liegt wohl auch an meiner Größe von 190cm.
    Nun ist die Sitzhaltung doch einiges Senkrechter. Die Handgelenke werden super entlastet.
    Hätte nie gedacht, dass die 3cm soviel ausmachen.


    Zwar hat die Erhöhung 100 Teuronen (Inkl. Porto und Verpackung von Österreich) gekostet, aber ich würde
    es jederzeit wieder investieren.


    Ein kleines Problem hatte ich noch mit den mitgelieferten Inbusschrauben (M8x55). Im Normalfall passen die
    Schrauben perfekt, allerdings habe ich mein TomTom mit einer Ram-Halterung an einer dieser Schrauben
    befestigt. Daher musste ich mir eine Schraube selber anfertigen (habe mir eine M8x120mm auf 85mm gekürzt)
    Geht aber auch sehr schnell.


    Von der Firma Riwi gibt es leider kein aktuelles TüV-Gutachten. Man bekommt ein abgelaufenes Gutachten (von 2001)
    noch vor dem Kauf zugemailt. Damit bin ich zu meinem TüV-Menschen gegangen und habe ihm mein Vorhaben geschildert.
    Weil an der Erhöhung baulich nichts verändert wurde, hat mein Prüfer kein Problem damit, mit die Erhöhung als
    Einzelabnahme einzutragen. Damit ist also alles auch legal.:applause:
    Das sollte man aber vorher mit dem TüV abklären.


    Falls ihr noch Fragen habt, oder noch spezielle Foto´s benötigt, schreibt mich einfach an.



    Bis denn dann


    Jürgen

  • Achja, habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen Satz übrig habe, den ich gerne verkaufen würde.
    Da er für die GT gefertigt wurde, ist die Erhöhung natürlich in schwarz.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, kannst Du irgendetwas über das Handling sagen, meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das Handling der Maschine sich nicht gerade verbessert. Bin 191 cm lang und habe schon des Öfteren überlegt, die Erhöhung zu montieren. Bin mir nur nicht so sicher.

  • Hi,


    Dadurch das ich etwas aufrechter auf der :love: sitze, hat man meines Erachtens auch bessere Kontrolle in scharfen Kurven.
    Ich fühle mich auf jeden Fall etwas sicherer und habe mit der Erhöhung auch ein besseres Gefühl für die :love:.


    Gruss
    Jürgen


  • - auf ausreichend Platz für die Kabel (insbesondere das Kupplungsseil) achten


    Zwar hat die Erhöhung 100 Teuronen (Inkl. Porto und Verpackung von Österreich) gekostet, aber ich würde
    es jederzeit wieder investieren.


    Jürgen


    Hi Jürgen


    Ein "halber Österreicher" bittet (per PN) um Angabe des Lieferanten :nod:


    . . . und die Kabel sind lang genug für freie Beweglichkeit ??


    Auf meiner aufgebrauchten 955i-er hatte ich auch RIWI's, und war sehr zufrieden damit.


    Gruss vom "ganzen" Berner
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Habe die Lenkererhöhung vor 1 Jahr auch wieder montiert und bin damit sehr zufrieden. Bin nur 175cm groß, aber das Handling ist beim fahren und händischen Bewegen viel leichter.


    Das Kupplunsseil hab ich aber anders verlegt, so wie bei der ST1050 am Block entlang, da sonst beim einschlagen, es zu sehr gespannt wird und kein Spiel mehr aufweist.


    Grüße JS :top:

  • Tach auch,


    hier erstmal die Adresse von Riwi:


    www. riwi.at


    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='width: 40'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Austria / Tirol

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    6020 Innsbruck

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='width: 40, align: left'][/TD]

    [td]

    riwi@chello.at

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 40, align: left'][/TD]

    [td]

    0043 (0) 664/1510672


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Ich habe mehrfach mit ihm telefoniert. Er ist ein wirklich lieber Kerl und erzählt auch keinen Mist.



    Die Kabellängen waren bei meiner GT locker ausreichend. Das Kupplungsseil ist zwar sehr knapp, aber es reicht noch aus. Ansonsten kann man es
    auch leicht anders verlegen, dann passt es auf jeden Fall.:top:


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Danke Jürgen :top:


    Habe ihm eben eine Bestellung gemailt.
    Da ich Ende September schon wieder paar Tage nach Newchurch fahre :nod::whistle: , werde ich die Teile wohl grad persönlich abholen. Innsbruck liegt ja am Weg . . .


    Gruss aus dem Emmentaler Hügelland
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Bislang hatte ich Probleme mit dem typischen Handgelenkkribbeln. Das liegt wohl auch an meiner Größe von 190cm.
    Nun ist die Sitzhaltung doch einiges Senkrechter. Die Handgelenke werden super entlastet.
    Hätte nie gedacht, dass die 3cm soviel ausmachen.



    Servus Jürgen,


    hat nix mit der Größe zu tun, bei meinen 176 cm war und ist es auch so. War 2x beim Neurologen, Abstand 6 Jahre und beide Male meinte er
    ich hätte kein Karpaltunnel Syndrom, meine Reizleitungen wären ok. Also weiterfahren mit dem Kribbeln, da schläft man wenigstens nicht ein, hi, hi, hi...
    Und operieren kommt für mich nicht in Frage, hat wohl was mit meinem Job zu tun...


    Will Dir Deine Hoffnung nicht nehmen, aber beim mir kams irgendwann trotz RIWI´s wieder. Hab mir dann von der Vespafraktion, neuhochdeutsch Scootergemeinde,
    Handgriffe besorgt, jaja so richtig dicke Gummis die ich irgendwie mit viel heißem Wasser über die Stummel gepfriemelt hab und siehe da es gab eine Verbesserung.


    Kannst´s ja mal ausprobieren wenn Du keine Griffheizung hast.


    Viele Grüße aus dem schwül-wolkig-heiß Allgäu,
    wumi




    Da ich Ende September schon wieder paar Tage nach Newchurch fahre :nod::whistle: , werde ich die Teile wohl grad persönlich abholen. Innsbruck liegt ja am Weg . . .



    Servus Kurt,


    richte dem Meister Wibmer bitte liebe Grüße von mir aus.
    Wir hatten uns ein paar Mal in Mittenwald getroffen, leider hab ich seit damals nix mehr von ihm gehört.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin