Limastecker verbrannt

  • Hey Leute,


    ich habe heute bei der Durchsicht meiner Maschine festgestellt, dass der Übergangsstecker Lima -> Limaregler (der mit 3x gelb drauf), total verkokelt ist. Die Isolation ist teilweise verschmolzen, bzw. verbrannt.


    Kann es sein dass sich die Lima nächstens verabschiedet?


    Kann man die irgendwie schlau durchmessen (entsprechendes Equipment ist berufsbedingt vorhanden) und wenn ja was sind die "bnormalen" Werte?



    EDIT:
    Habe eben das ganze nochaml genauer angeschaut:


    Sieht so aus als ob der Übergangswiderstand zu gross gewesen wäre.


    Die Kabel wurden zu warm, die Isolation hat ausgegast und durch die entstehende Salzsäure wurde das Kupfer massiv angegriffen. Dadurch kam es dann zum Bruch.


    Ich denke ich lasse den Stecker mal weg, verdrille das ganze grossflächig miteinander und mache das ganze mit Schrumpfschlauch mit Kleber fest.

  • ...
    Ich denke ich lasse den Stecker mal weg, verdrille das ganze grossflächig miteinander und mache das ganze mit Schrumpfschlauch mit Kleber fest.


    Verdrillen der Leitungsenden alleine schafft noch keinen elektrisch sicheren, widerstandsarmen Kontakt.


    Ohne Werkzeug montierbar wäre zumindest soetwas -> http://www.posi-lock.com/positite.html
    oder die einfachere Variante -> http://www.posi-lock.com/posilock.html


    Die Posi-Teile sind auch demontierbar und wiederverwendbar.
    Außerdem kann man eine Posi-Verbindung auch noch ein paar mal trennen und wiederverbinden. Zwar geht es nicht so oft wie bei einer ordentlichen Steckverbindung, aber immerhin.



    Gruß: Bastian

  • Verdrillen der Leitungsenden alleine schafft noch keinen elektrisch sicheren, widerstandsarmen Kontakt.


    Von Leitungsenden war auch gar nicht die Rede, ich sprach von "grossflächig", also min. 5-6cm abisolieren und dann sauber mitenander verdrillen.


    Je grösser die Fläche umso kleiner der Übergangswiderstand.


    Die Posilocks usw. kenne ich, weiss aber nicht ob die Teile auch dauerhaft >60A aushalten können.


    Jetzt wird zuerst mal jeder Stecker mkontrolliert, ev. gibt ja noch mehr tolle Überraschungen.:laugh:

  • Moin Michael


    wenn schon ohne Stecker, dann besser löten.
    Da hast du gar keine Übergänge mehr sondern eine direkte Verbindung.
    Blöd wenn Du eins der Teile austauschen musst...


    Gruß
    Roland

  • Moin Micha,


    dieses Prob.haben mehr oder weniger Alle hier.
    Eine saubere Steckverbindung hilft da alle Mal und dauerhaft hast Du auch keine 60 A anliegen.
    Lediglich zum Starten brennen da mal bummelige 150 Ampere drüber. danach bist du so umundbei bei 15-20 A., wenn die Batterie es braucht.



    Besten Gruß Uwe

  • ... ich sprach von "grossflächig", also min. 5-6cm abisolieren und dann sauber mitenander verdrillen.
    Je grösser die Fläche umso kleiner der Übergangswiderstand. ...


    Die Größe alleine bringts nicht, die Kontaktflächen müssen auch metallisch blank sein und dauerhaft einen richtig festen Kontakt zueinander haben.



    ... Lediglich zum Starten brennen da mal bummelige 150 Ampere drüber. ...


    Hallo Uwe,
    warum sollte der Anlasserstrom über den Limastecker laufen?



    Gruß: Bastian

  • So Leute,


    ich habe gestern die Kabel grossflächig miteinader verdrillt, verlötet und mit Schrumpfschlauch mit innenliegendem Kleber verschrumpft.


    Funzt alles wunderbar, keinerlei Probleme, Maschine läuft perfekt.

  • Moin Speedy,
    eine Lötverbindung an dieser Stelle, wird nicht dauerhaft halten!
    Die Litze wird unweigerlich an der Lötstelle brechen.
    Meine Empfehlung, ersetze die Lötverbindung durch eine Crimpverbindung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: