Sprint riecht aus dem Auspuff ...........

  • Moinsen alle zusammen,


    ich bin so glücklich mit meiner frisch überführten Sprint ST, sie läuft einfach genial, der 3 Zylinder ist echt ne Wucht, so Charakterstark.
    Ein Freund von mir mit einer 4 Zylinder Yamaha erwägt allen ernstes sich auch einen "Drilling" zuzulegen nachdem er Gestern mal kurz probe gefahren ist.


    Dennoch hat meine ST wohl ein Problem, sie riecht nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff, so wie die alten Vergaser-Motorräder ohne Kat.
    Ich hab schon einiges hier gelesen und mein Verdacht geht in Richtung Luftfilter.
    Ist es so das der so dicht seien kann das die Lambda-Sonde das mit ihrem begrenztem Regelbereich nicht mehr ausgleichen kann oder sollte das die Lambda eigentlich immer regeln können so das man eher auf eine defekte Lambda schließen könnte ?
    Das Leistung fehlt kann ich nicht sagen, hab ja nur den Vergleich zu meinem alten Motorrad und nicht zu einer anderen Sprint die nicht stinkt :nod: und den Vergleich zu meiner alten K gewinnt die Sprint brachial.
    Als Luftfilter habe ich an den BMC-Filter gedacht, laut diesem Forum soll er besser sein als der K&N ( Passform ), ist das so ?
    Ich frage weil ich den K&N über HG günstiger bekommen kann aber wenn der BMC besser ist sind mir 20 Euro Differenz egal.


    Freue mich über ein paar Antworten.


    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    meine :love: stinkt manchmal auch nach Sprit, aber solange sie sauber läuft werde ich da dran nichts verstellen. Vielleicht mal zum :smile: des Vertrauens fahren und CO messen lassen, einstellen kann man das aber nur über TuneECU, also die OBD Schnittstelle unter der Sitzbank, OBD Kabel und Laptop. Ich denke solange der Verbrauch so bei 4,5 bis 5l liegt ist alles in Ordnung, nur wenn er deutlich höher ist, dann passt da was nicht. Ich hab den K&N Filter bei mir drin, den hat schon der Vorbesitzer eingebaut, funktioniert wie er soll, ich kann nichts negatives über die Passform berichten, er passt perfekt in die Airbox, so wie es sein soll. Wenn du nachschauen willst, pass auf mit den Tankschnellverschlüssen, die kleinen Dichtringe sind schnell hinüber wenn man beim Anschließen verkantet, Ersatz gibts aber im Werkzeugbedarf zu zivilen Preisen (ich hab gleich mal 20 Stck. gekauft, sind billiger als 2 Stck. bei Triumph).


    Grüße aus Gerolsbach :bayern:
    Tom

  • Hallo Christian,


    Ich denke solange der Verbrauch so bei 4,5 bis 5l liegt ist alles in Ordnung, nur wenn er deutlich höher ist, dann passt da was nicht.
    Grüße aus Gerolsbach :bayern:
    Tom


    Hmm, mein Verbrauch ist deutlich höher, 6 Liter hatte ich bei der 700Km Überführungsfahrt und ich war Verkehrs bedingt nicht schneller als 140/150 Km/h unterwegs. Meistens bin ich Konstant zwischen 120 und 130 gefahren und arge Beschleunigungsorgien habe ich auch nicht vollzogen.


    Danke Tom für die Info :top:


    Gruß


    Christian

  • Servus Maddy,


    bei mir (Sprint GT) hat der K&N einwandfrei gepasst. Verbräuche zwischen 4,7 und 5,0, keine weiteren Anpassungen.


    Unbedingt LuFi raus und sauber machen, Zündkerzen prüfen oder gleich tauschen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Christian


    Der Spritverbrauch lag bei mir immer bei 5,5 l.


    Aber! - bist du dir sicher das der Benzingeruch aus dem Auspuff kommt?
    Bei den Damen ist auch gerne mal die Kupplung vom Benzinschlauch undicht.
    Vorne rechts unter der Seitenverkleidung. Kontrolle ist fix gemacht.


    Gruß
    Wolle.


  • .... und das würde ich kurzfristig machen, Brandgefahr, wenn die Kiste heiß ist, da sind immerhin 3 bar Druck drauf und das löppt dann ganz ordentlich! Gerne ist auch mal der Anschluss Schlauchschelle undicht, also nicht die Kupplung selber.


    Gruß
    Ludwig


  • Hallo Wolle,


    danke für den Hinweis, die Quelle hab ich schon erforscht, ist dicht.
    Es ist definitiv aus dem Auspuff, riecht wie die alten Vergaser-Japaner nach halb verbranntem Sprit.
    Ich werde mal einfach CO messen, das wird Licht ins dunkle bringen.
    Sie hat jetzt 30.000 gelaufen und Luftfilter hat sie bei 20.243 neu bekommen, hab ich in den Rechnungen des Vorbesitzers gesehen. Ob das stimmt wird sich zeigen.
    Wenn der Tank leer ist werd ich auch den mal inspizieren, bestelle mir gleich den K&N damit ich nicht 2 mal schrauben muss.
    Abstimmung ist nicht zwingend bei K&N oder ?


    Edit :


    Problem gelöst, mit Kontaktpflege Kontakt 60+ alle relevanten Verbindungen und Stecker zu Potis, Temperatur-Sensor bearbeitet und schon läuft sie im Standgas ruhiger ( gleichmäßiger ) und müffelt nicht mehr aus dem Auspuff.


    Danke an alle die mit Rat zur Seite standen.


    Gruß


    Christian

  • Wer weiß was da alles in der Airbox ist. Bei mir hat sich es da mal eine Maus häuslich eingerichtet. Mit Schalen, Blättern und Maushaaren drin lief der Eimer wie ein Sack Nüsse.


    Hab auch nen K&N drin. Aber es gibt wohl kaum einen besseren als den Pipercross. War grad Diskussion im T5net dazu. Lass Dich mal vom Stsrfighter beraten. Der liefert Dir auch zu fairen Konditionen. :flowers:


    Edit: Mist. War ja schon erledigt... :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki