Micro 1000 DF / Blinker-Brems-Rücklicht Kombination

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir am überlegen, ob anstelle meiner 3-Lichter-CH-Lösung diese Kellermänner verbauen soll.


    Hat von euch schon jemand diese Blinker-Brems-Rücklicht Kombination an der :love: angebracht, bzw. irgendwo gesehen?


    Würde mich vor allem interessieren, wie hell das Rücklicht ist.


    Gruess Steff

  • Hallo Steff

    Mit diesen bin ich seit einiger Zeit unterwegs. Ich habe auch den Kennzeichenhalter von Kellermann verbaut. Alles zusammen macht einen wertigen und optisch ansprechenden Eindruck. Leider gibt es keinen passenden Adapter für die Sprint, da war etwas "Basteln" angesagt. Hier einige Fotos dazu.

    Die Sichtbarkeit am Tag ist völlig ausreichend, in der Nacht gab es schon Beschwerden (auf Dauer zu hell beim Hinterherfahren).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    wundert mich echt, dass das erlaubt ist :questionmark:


    Soweit ich weiß, ist ein gewisser Mindestabstand zwischen linken und rechtem Blinklicht vorgeschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, war das schon mal mindestens die Nummernschildbreite (also > 20 cm).


    Sich wundernde Grüße
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!



  • ... wundert mich echt, dass das erlaubt ist :questionmark: ...



    Hallo Johann

    Mich auch, zumindest in Deutschland. Da die Sprint ST 1050 EG-Typ geprüft ist, können auch die EG-Vorschriften angewandt werden. Die Geschichte mit dem ovalen Reflektor geht aber nicht, im Stand hinten ein seperates Standlicht ist ok, während der Fahrt aber nicht. Deshalb ist bei mir auch nur der normale (eckige) Rückstrahler verbaut. Hier hatte ich bereits über den Umbau geschrieben und auch einige pdf-Dateien hochgeladen. Mein TÜV-Ing meinte grenzwertig, aber ok.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Die Geschichte mit dem ovalen Reflektor geht aber nicht, im Stand hinten ein seperates Standlicht ist ok, während der Fahrt aber nicht.


    Hallo Harald,


    hab ich das jetzt richtig geschnallt?


    -ovaler Reflektor geht nicht sondern nur der eckige
    - dritte Bremsleuchte in der Mitte in Kombination mit den Kellermann Blinker/Bremslicht ist erlaubt
    - und was geht

    Zitat

    während der Fahrt aber nicht

    ?


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens

    Der ovale Reflektor selbst ist kein Problem, es geht jede Form ausser dreieckig (dreieckig ist für Anhänger vorbehalten). Die LED in diesem Reflektor ist als Umriss- und Begrenzungsleuchte zugelassen, nicht als Rücklicht. Als Parklicht also ja, Rücklicht nein. Da Rückleuchten vorhanden sind, darf das Parklicht während der Fahrt nicht an sein. Als dritte Bremsleuchte hatte ich es nie vorgesehen und der Reflektor ist dafür auch nicht zugelassen. Ob das dritte Bremslicht am Motorrad prinzipiell zugelassen ist, gute Frage (da müsste ich selbst mal nachlesen).

    Bei mir sind die Mikro 1000 DF mit rechteckigem Reflektor verbaut. Die Variante mit drei roten Leuchten hinten ist meines Wissens nach so nicht zulässig.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Soweit ich weiß, ist ein gewisser Mindestabstand zwischen linken und rechtem Blinklicht vorgeschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, war das schon mal mindestens die Nummernschildbreite (also > 20 cm).


    Bei uns in :switzerland: ist der Mindestabstand von Blinker zu Blinker vorne 24cm und hinten 18cm.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Harald,


    wie aus dem Anhang des TÜV hervorgeht, dürfte das ovale mittlere Licht nicht zulässig sein. Nicht wegen der Form, sondern aufgrund der Anzahl:


    Nach dieser Aussage wären jeweils 1 oder 2 Brems- und Schlußleuchten zulässig.


    Da aber die "Kellermänner" bereits links und rechts jeweils 1 Brems- und Schlußleuchte haben, wäre das mittlere ja das dritte Licht.


    Und ich wette mit dir: wenn du das dritte Licht nur als Parklicht verwendest, wirst du bestimmt sehr oft angehalten bzw. angesprochen:"He, ihr Rücklicht tut nicht!" :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Genau so ist es. Weiterhin könnte, wenn auch nur im sehr unwahrscheinlichen Fall, jemand das Bremslicht übersehen (im Reflektor wäre ja keines) und das gibt dann unter Umständen wieder zusätzliche Probleme.

    Einen Versuch war's mir wert (mit den drei Leuchten), optisch würde es mir auch besser gefallen. Die Auseinandersetzungen mit der Rennleitung könnte ich noch unter XXX verbuchen, bei der Sicherheit bin ich eher nicht kompromissbereit. Genau das meinte aber auch mein TÜV-Ing. Abgesehen von der zulässigen Anzahl der Leuchten, beim Motorrad erwartet man das Rücklicht (und damit auch das Bremslicht) in der Mitte.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Bei uns in :switzerland: ist der Mindestabstand von Blinker zu Blinker vorne 24cm und hinten 18cm. .......



    ........ und da ist irgendwie noch was mit einem Winkel. Soviel ich mich erinnern kann, müssen die Blinker aus einer Schräge von 30° noch beide sichtbar sein.

    Die Sichtbarkeit am Tag ist völlig ausreichend, in der Nacht gab es schon Beschwerden (auf Dauer zu hell beim Hinterherfahren).



    Danke Harald, ist genau das was ich wissen wollte :top:, da es in meiner Gegend relativ viel Nebel hat, ist mir die Sichtbarkeit schon noch wichtig.

    Gruess Steff