Moin zusammen,
Ich habe das Thema mal aktiviert, da nach einem Reifenwechsel das Reifendruckkontrollsystem Smarttire nicht mehr funktioniert😵💫
Hat noch jemand eine Bedienungsanleitung?
Den Knopf lange drücken ……dann erscheint nur CP😳
Gruß
Jo
Moin zusammen,
Ich habe das Thema mal aktiviert, da nach einem Reifenwechsel das Reifendruckkontrollsystem Smarttire nicht mehr funktioniert😵💫
Hat noch jemand eine Bedienungsanleitung?
Den Knopf lange drücken ……dann erscheint nur CP😳
Gruß
Jo
Hallo Jo,
hier ein Link
http://www.smartire.com/2006/p…tr_moto_manual_german.pdf
Hoffentlich hilft es. Ggf. gibt auch die Stromversorgung der Sensoren in den Felgen den Geist auf.
Bernd
Perfekt
Vielen Dank
Hallo, sag bloß das Teil funktioniert bei dir immernoch. Na dann weiterhin gute Fahrt damit.
Wer braucht denn sowas? Wenn sie länger stand kontrolliere ich den Druck mit dem Reifenfüller und korrigiere bei Bedarf. Je mehr Firlefanz verbaut wird, desto mehr verreckt auch .
Gruß, Howie
Stimmt.. und dann das Gewicht🤪 kann wech — aber zum Abbau muss wohl das ganze Cockpit demontiert werden, nur das Kabel durchschneiden wäre jetzt kein guter Tip😊😊
Und was dran ist, muss funktionieren😊
Hallo,
ich habe das smartire Reifendruck Überwachungssystem seit 2008 montiert und es funktioniert bis zum heutigen Tage, auch wenn es träger "anspringt" als früher (vermutlich Alterung der Reifensensorbatterien).
Die Funktion ist die Kontrolle/Überwachung des Reifendrucks/Druckverlustes im laufenden Betrieb, sprich während des Fahrens. Nach längeren Standzeiten muss der Druckverlust logischerweise immer wieder ausgeglichen werden.
So ein System ist in meinen Augen ein absolut wichtiges wie sicherheitsrelevantes Zubehör. Schade nur, dass smartire es nicht mehr für Motorräder anbietet. Der Preis lag 2008 für Forumsmitglieder bei 102,10 € für ein, bei meiner Sprint, absolut zuverlässig arbeitendes System.
Beste Grüße
Bernd
Servus zuasmmen,
vllt. bist Du ja die berühmte Ausnahme Bernd?
Schätze es gibt nen Grund dafür das die das Teil nicht mehr für Motorräder anbieten,
entweder zu wenig Nachfrage oder zu viele defekte Luftdruckwächter?
Ich persönlich halte nix von all den Helferlein, egal ob elektronisch, mechanisch oder was auch immer.
Denn die große Gefahr die mM nach davon ausgeht ist das man sich zu sehr darauf verläßt.
Und wenn ich so ein Helferlein überwachen muss ob es auch funktioniert,
dann kann ich das was es überwacht auch gleich selbst prüfen.
Und so wie ich regelmäßig Benzin, Wasser, Öl kontrolliere, prüfe ich auch den Luftdruck in den Reifen.
Vielleicht nicht so häufig wie das Benzin, aber 1-2 mal im Monat schon.
Als ich mir vor Jahren in den frz. Alpen mal ne Schraube eingefahren hatte,
ist die Luft so langsam entwichen das ich locker noch einige km bis zur nächsten Werkstatt hätte fahren können.
Und wie mir mein Reifenhändler dann in Kaufbeuren sagte hätte ich nicht mal nen neuen Pneu gebraucht,
ein Reifenpannen Set mit Stöpseln hätte bis zur nächsten Werkstatt oder gar für den Rest des Urlaubs gelangt.
Seitdem hab ichs immer dabei.
Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
Grüßle aus dem weißblau Allgäu,
Bernd.
Alles anzeigen1) Schätze es gibt nen Grund dafür das die das Teil nicht mehr für Motorräder anbieten,
entweder zu wenig Nachfrage oder zu viele defekte Luftdruckwächter?
2) Ich persönlich halte nix von all den Helferlein, egal ob elektronisch, mechanisch oder was auch immer.
Denn die große Gefahr die mM nach davon ausgeht ist das man sich zu sehr darauf verläßt.
3) Und wenn ich so ein Helferlein überwachen muss ob es auch funktioniert,
dann kann ich das was es überwacht auch gleich selbst prüfen.
4) Und so wie ich regelmäßig Benzin, Wasser, Öl kontrolliere, prüfe ich auch den Luftdruck in den Reifen.
Vielleicht nicht so häufig wie das Benzin, aber 1-2 mal im Monat schon.
Hallo Bernd,
jeder soll es so halten wie er mag. Dennoch ein paar Gedanken dazu:
zu 1: Das ist natürlich rein spekulativ
zu 2: Ein ABS z.B. halte ich im Falle einer Notfallbremsung schon für sehr sinnvoll. Die Anzeige des aktuellen Reifendrucks als auch der Reifentemperatur ist auch hilfreich
zu 3: Die Helferlein sollen doch eher die Fahrfunktion überwachen und ggf. Fahrfehler kompensieren bzw. Fehlfunktionen anzeigen
zu 4: Und dafür hilft die Tankanzeige, u.a. die Öltemperaturanzeige/Kontrollleuchte, u.a. die Kühlwassertemperaturanzeige/Kontrollleuchte. Die Kontrolle des Füllstandes bei Öl und Wasser und auch der Reifendruck sollte natürlich regelmäßig manuell erfolgen.
Ja, und das ist und bleibt Fakt: Jede Technik ist mehr oder weniger fehleranfällig. Der Mensch "arbeitet" übrigens auch nicht fehlerfrei.
Und jetzt noch etwas, das mir so als Kopfkino in den Sinn kommt: Bernd mit dem Zollstock (Retrobezeichnung) im Tank herumstochernd um die Spritmenge auszuloten
In diesem vergnügten Sinne
Bernd
Nachtrag zur Funktionsweise: Beim smartire System sind die Sensoren geschützt im Innern der Felge montiert. Gemessen wird der Druck innerhalb des Systems Felge/Reifen. Es handelt sich nicht über ein Kontrollsystem über Ventilkappensensoren!
Moin
Da muss ich Bernd jetzt aber mal Recht geben
Moin
Da muss ich Bernd jetzt aber mal Recht geben
Welchem?