Schwammiger Brems Druckpunkt - Lösung

  • hallo zusammen,


    nachdem das thema ja wohl einer der favoriten ist :whistle: und auch meine trompete (sprint st, 2000) davon betroffen war, nun mein kleiner beitrag zur endgültigen lösung:
    ich habe bereits vor ca. 3 jahren auf bremssättel der TL 1000S umgerüstet (TOKICO, ident mit den 4 kolbensätteln der gsxr 750 und der SV 1000)- die passen "just bolt-on". diese haben einen grösseren bremskolbendurchmesser. dann war erstmal für ca. 12000km ruhe-gottseidank.
    im letzten spanienurlaub dann wieder das be***issene problem, der hebel wandert soweit zurück, dass ich mir den ringfinger beinahe einklemme beim bremsen.


    vorgestern dann die endgültige kur:
    - hauptbremszylinder (bremspumpe) einer gsxr 1000 (noch nicht radial) eingebaut, diese hat 16mm durchmesser (entspricht 5/8 Zoll).
    - und zusätzlich noch die ATE kur an den tokico sätteln, verbunden mit NEUEN MANSCHETTENDICHTUNGEN und frischen alu-bremsleitungsringen.


    jetzt habe ich endlich eine top, einfingerbremse!!!!!
    fotos folgen auf wunsch....
    ahja, die kosten:
    51.- die beiden tokico sättel
    88.- neue bremsbeläge
    2,49.- alu ringe
    80.- bremszangendichtsätze
    37.- gixxer bremspumpe
    3.- neue dot4 fluid

  • Hallo,
    erstmal Danke für diese super Idee.:top:
    Ich habe mich auch schon über den schwammigen Druckpunkt geärgert.
    Da ich eine ST von 2002 im Winter umbaue würde ich mich über Bilder sehr freuen.
    Kannst du mir die Baureihe der Bremssättel und Bremspumpe von der Gixxer nennen und wo ich die Dichtungssätze bekomme.Hast du auch versucht nur die Bremssättel zu tauschen und die originale Bremspumpe zu gelassen?
    schraubende Grüße
    Hauke

  • Hallo xjrsommsi,

    Ich hatte genau das gleiche problem mit meine bremssättel,habe 6 kolben sättel von tokico eingebaut bei meiner ST 1050. Muss aber in winter noch eine grösere pumpe einbauen dann ist wieder alles gut!!!!:cheer:
    Gruss Viktor

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob die 6 Kolbenbremssattel von Tokico auch an die 955er passen,ob eine Radialbremspumpe genommen werden kann und ob dann eine 19mm
    Bremspumpe verbaut werden sollte.
    Muss ich dann die veränderte Bremsanlage eintragen lassen und ist das überhaupt TÜV konform?
    Ich hoffe, das hier einige Spezialisten sind, die damit Erfahrungen haben und mir helfen können.
    Grüße
    Hauke

  • machen kann man viel..... aber.....


    natürlich muss jede Veränderung an der Bremsanlage abgenommen werden! Entweder, man verbaut Teile, die eine Genehmigung haben, oder man muss eine Einzelabnahme machen lassen. Und völlig andere Bremszangen oder Bremspumpen anzubauen sind so massive Eingriffe in die Bremsanlage an sich, dass man sich das gut überlegen sollte, mit solchen Veränderungen ohne Abnahme zu fahren; wenn es da mal zu einem Unfall kommt, kann es zum bösen Erwachen führen mit möglicherweise massiven finanziellen und strafrechtlichen Konsequenzen. Und bitte fangt hier nicht an, herumzudiskutieren, sondern diskutiert bei solchen Umbauwünschen lieber mit einem zur Einzelabnahme berichtigten TÜV- oder DEKRA-Ingenieur.


    Ich habe eine Brembo-Bremspumpe mit 16er Kolben an meiner RS verbaut, die Einzelabnahme hat gut 30€ gekostet, dann noch beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und alles ist gut. Und erlaubt!!! Leute, ne Bremse ist keine Spiegelverbreiterung!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"




  • d´ehre hauke

    baureihe: alle tokico´s mit dem lochabstand von ****EDIT***90mm (gsxr SRAD und folgende 4 kolbenmodelle exclusive radial aufgenommene), TL 1000S (nicht R), SV 1000 N/S, bandit 1200 (allerdings nissin), kawasaki ninja´s (auch die 6 kolbenzangen),...

    alle japanischen (nissin)bremspumpen mit 16mm (5/8 zoll) kolbendurchmesser.

    ja, ich bin 2 bis 3 saisonen nur mit den TL zangen und der orig trumpet pumpe gefahren- war spitze, zumindest ca. 12oookm lang- dann wieder fading. meine zangen sind ebenfalls bj. 2000, mit damals garantierten 20Tkm drauf.
    meines empfinden nach hatte ich mit der orig Triumph 14mm bremspumpe weniger handkraft anzuwenden, dafür aber einen knappen halben bis ganzen cm längeren hebelweg. war aber sehr schön zu dosieren...ich muss dazu sagen, dass ich wirklich relativ spät & hart den anker werfe- also eher nicht auf die lebensdauer der beläge achte :smile:.

    den dichtsatz habe ich beim suzi händler um´s eck bestellt (explosionszeichnungen mit teilenummer auf ronayers fiche.com- googeln).

    die ATE pasta gibt´s beim auto fachmarkt.
    die neuen alu ringe beim louis (2,49 das 10er pack....du brauchst 7 stück).

    bremsbeläge habe ich mir auch gleich neue reingegeben, lucas sintermetall....erfahrungsbericht folgt leider erst nächste saison :grumble:

    achtung:
    bei änderung an der bremsanlage erlischt die ABE für das motorrad (wenn nicht per einzelabnahme eingetragen). ich hab´s ned eingetragen, fahre damit im ösiland bisher problemlos :whistle:.

  • Hallo xjrsommsi,
    danke für die detailierte Beschreibung.
    Ich habe aber ein Lochabstand von 90mm am Bremssatteljetzt noch mal nachgemessen, was mich verwirrt.
    Ich habe hier im Forum noch alte Berichte von 2007 und im T5net noch einiges an Infos bekommen. Werde mal ein paar Teile besorgen und mit der Dekra oder TÜV sprechen.
    Hinsichtlich der Meinung von Löwenmann:
    Mir ging es hier um die technischen Möglichkeiten und Erfahrungen mit Eintragungen, die es schon gegeben hat.
    Natürlich erlischt mit so einem Umbau die Betriebserlaubnis,wie auch der Umbau mit einem Rennritzel usw.
    Es ist auch potentiell"gefährlich" die Bremsbeläge zu wechseln oder ein Elektroherd anzuschließen.
    Das war aber nicht die Intention meiner Frage.
    Grüße
    Hauke



  • Hallo Hauke,


    heute schreibst Du "Das war aber nicht die Intention meiner Frage":


    Was bitte bedeutet "Muss ich dann die veränderte Bremsanlage eintragen lassen und ist das überhaupt TÜV konform?" denn dann? Oder hast Du heute schon vergessen, was Du gestern geschrieben hast???


    Mann, Mann, Mann!!!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Was bitte bedeutet "Muss ich dann die veränderte Bremsanlage eintragen lassen und ist das überhaupt TÜV konform?" denn dann? Oder hast Du heute schon vergessen, was Du gestern geschrieben hast???


    Mann, Mann, Mann!!!


    Hi Löwenmann,
    lese doch noch mal meinen Text und dann deinen.
    Ego gekränkt?
    Hatte aber schon so eine semimaligne Antwort von dir erwartet.
    OK, ich versuche dir das zu erklären.
    Es ging doch nicht darum, ob global die veränderte Bremsanlage eingetragen werden muss.
    Es ging doch darum in welcher Kombination vom Bremsgeber zum Bremssattel eine Eintragung möglich ist und welche Erfahrungen andere Forenmitglieder damit haben.
    Diese Frage hat mir dann auch adäquat xjrsommsi erklärt.
    Also z.B. könnte ein 6 Kolben Bremssattel der ZR mit einer Originalbremspumpevom Triumph eingetragen werden?
    Es ging doch nicht um ein forensisches Thema!
    Und zu dem, was ich gestern geschrieben habe.
    Wie sagte Adenauer: "Was interessiert mich mein dämliches Geschwätz von gestern".
    Ist zwar nicht sauber zitiert aber vom Kontext richtig.
    Hauke



  • hallo nocheinmal,

    tja, der fehlerteufel.... LOCHABSTAND 90mm ist natürlich korrekt!!!!!!
    die 100mm waren bei der fzr/R1 bremse (die ich ebenfalls umgebaut habe...), daher mein verdreher.

    folgender link ist spitze:
    http://www.triumphrat.net/1189308-post2.html

    weiters auch:
    http://www.sprinter-forum.net/…=bremse+druckpunkt&page=2

    und weiters ein zitat vom user mackmoob:

    damit ist eigentlich alles wichtige gesagt :top::top:

    mfg
    fred

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Zitat sichtbar gemacht