Kettenöler fürs Mopped (Sprint ST 1050)

  • Toro



    Da empfehle ich Dir eher folgenden Öler!!:nod:


    http://www.mccoi.de/



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hatte an der 99er 695 einen Scottoiler. Über 6 Jahre, 6 Winter und gute 100.000 km getestet.
    Dieser funktionierte hin und wieder und damit nicht immer zuverlässig.
    Problem der Verdreckung der Auslaufspitze,
    unterschiedliche Viskosität des öls - Winter - Sommer, jetzt gibt es zwei Öle,
    hat nicht immer sicher abgestellt, nachtropfen


    Deshalb hab ich mich jetzt für den Aufbau der neuen ST695 AB für einen CLS entschieden.
    Erfahrungsberichte dann im Herbst...



  • aus dem Banditforum kennen viele den Hersteller bzw Vertreiber persönlich .. der baut auch bei Treffen diesen Oiler an .. die Nutzer sind doch recht zufrieden, da eben vieles einstellbar .. ich persönlich habe einige Jahre den Scotti genutzt und jetzt den Oiler von Kettenoiler.com ( kein Eingriff in die Motorsteuerung)


    grundsätzlich benötigen alle Oiler auch eine gewisse Pflege und die Montage ist sorgfältig auszuführen, sonst hat man keine Freude .. aber funzen tun sie alle ...


    ich jedenfalls möchte ihn nicht mehr missen .. :nod:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]




  • Hallo Thomas,
    der CLS ist auch gut, ich habe gerade gesehen, das anscheinend die Seite vom Taunus biker nicht mehr Online ist. Dort waren die Unterschiede bzw. verschieden Kettenschmier Systeme gut beschrieben.
    Ich versuch mal was ich noch so zusammen bekomme. Kann dir aber leider nur die Unterschiede zum McCoi beschreiben, da ich damals als ich einen Öler gesucht habe, mich damit beschäftigt habe.

    Teuer ist der CLS, 215 Euros + Versand. Dafür muss man ihn nicht zusammenbauen und bekommt ihn fertig zum einbauen geliefert.
    Der McCoi kostet so um die 130 Euro + Versand und muss selber zusammen gebaut werden, bevor man ihn einbauen kann.

    Der CLS ist ein Zeitgesteuertes System, das in festen Intervallen, die per Drehschalter eingestellt werden können, immer eine kostante Menge Öl auf die Kette gibt. Fährt man mal schnell oder abseits der Strecke muss man manuell die Ölintervalle erhöhen oder verringern.
    Der McCoi ist Wegstrecken abhängig und ölt die Kette also immer nach x Metern. Es wird also nicht geölt wenn man mal steht. Fährt man schnell wird öfter geölt und umgekehrt.
    Seit der neuen Version 2.5 des McCoi, die ich leider nicht habe, kann man per Schalter die Pumpen Impulse von einem auf acht erhöhen. Das soll einmal bei Geländefahrten sinnvoll sein oder wenn man sein Bike und Kette geputzt hat, um die Kette wieder einzuölen.
    Zudem hat der McCoi einen Regensensor, wenn der anspricht werden die Ölintervalle automatisch verkürzt und öfer geölt.

    Den Temperatursensor braucht der McCoi nicht, da die Pumpe sehr gut ist, und pro Impuls von der Elektronik immer einen Tropfen Öl auf die Kette gibt. Egal welche Viskosität das Öl hat.
    Beim CLS wird die Ölmenge über die Temperatur berechent.

    Der CLS200 schaltet sich erst ein, wenn der Motor läuft. Dies macht er, indem er den Wechselspannungsanteil der Lichtmaschine misst und darauf reagiert. Die 200 im Namen soll ein Hinweis sein, das er nur 200µA im Standby verbraucht.

    Der McCoi hat einen Read Sensor, wenn sich das Rad bzw. Bike nicht bewegt, schaltet sich der McCoi ab und umgekehrt. Wieviel Strom der McCoi im Standby verbraucht weis ich nicht, wird aber vergleichbar mit dem CLS sein. Habe meine Maschine nun den ganzen Winter in der Garage stehen gehabt und sie ist ohne Probleme angesprungen.

    Wenn Ihr euch jetzt denkt, was ist den das für ein Brain, wo zieht der sich alle diese Sachen raus? Mach ich nicht:whistle: , hab noch eine Seite gefunden die in etwas den Text vom Taunus Biker enthält klick.
    Aber ein paar Sachen habe ich schon noch gewusst.:megacool:

    Hoffe geholfen zu haben.:nod:

    Gruss
    Andreas

    PS: Jetzt habe ich doch tatsächlich den Beitrag vom Heidebiker übersehen. Der ist mir ja einen ganzen Tag zuvor gekommen.

  • @ Toro:


    an meiner Lady ist ein cls200 verbaut. Kann dennoch bis jetzt noch nichts dazu aussagen, da ich die Lady mit leerem Ölbehälter gekauft habe, diese auffüllen musste und das System entlüften musste. Allerdings tropft es noch nicht hinten raus... Wenn es funktioniert (was denk ich mal in spätestens einer woche ist) werd ich versuchen bisschen Erfahrungswerte zu sammeln und dir mitzuteilen ;) :nod::top:


  • Hi Toro,


    HIER ist mein Erfahrungsbericht und eine bebilderte Montageanleitung des CLS200.


    Wenn Dich der Preis nicht zu sehr schmerzt, kannst Du beruhigt zugreifen, denn das System ist relativ einfach zu montieren, in der Benutzung zuverlässig, in der Wirkung effektiv und zudem kinderleicht zu handhaben.


    Der CLS funktioniert so, wie ich mir das von einem Kettenöler wünsche: einmal montieren und danach vergessen (die Tankfüllung hält auch ewig).


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo Öler-Experten,

    sehe mich auch schon seit Wochen nach Ölern um (meine neue Silver soll einen bekommen) und würde derzeit den McCoi favorisieren (automatisch selbstjustierend, streckenabhängig, witterungsunabhängig). Der größte Unterschied zum CLS scheint ja die streckenabhängige Justierung und der Regensensor statt Einstellrad zu sein.

    Eine Frage die ich noch habe:
    kann ich bei einer Sprint ST 955i (2004er) überhaupt das Tachosignal verwenden (muß ja für McCoi digital sein) oder muß ich über Reed-Kontakt gehen? (letzteren hätte ich nicht so gern weil dann noch mehr Kabel sichtbar und 'frei herumfliegen')
    Wenn ja, hat jemand das Tachosignal schon mal angezapft und kann darüber berichten was das für ein Aufwand ist? Evt. auch schon die Einstellugen die auf den McCoi dafür programmiert werden müssen? (könnte den dann vor Lieferung 'vorprogrammieren' lassen statt meinen 'Bastler' mit einem AVR-ISP rumtüfteln zu lassen)

    Danke schon im voraus
    VSD

  • @ toro


    sei nicht so faul!!!:tongue:


    aber im Ernst, die Sache mit den Oilern verstehe ich nicht wirklich. Das Nachölen ist doch eigentlich kein Problem und dauert höchstens eine Minute, zumal die Lady über einen Hauptständer verfügt. Das was wirklich nervt und und auch einige Zeit in Anspruch nimmt ist doch das Reinigen der Kette und das muss ich ja auch erledigen wenn ich einen Oiler habe; oder sehe ich das falsch?


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • @Vera


    ich habe den McCoi an meiner Sprint montiert. Ein zweiter liegt zum Einbau an der Kawa noch rum.


    Soweit ich weiss, wird das Tachosignal nicht angezapft. Es wird ein Reedschalter mit dem McCoi ausgeliefert. Dieser ist dann entweder an der Hinter- oder Vorderachse montiert. Ein Montagebericht findest du hier: KLICK


    Ist zwar 1050 lastig, aber vieles wird beim verbauen identisch sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    den Bericht von Andreas hab ich schon gelesen (ist glaube ich auch auf der McCoi Seite drin). In der aktuellen Version bietet McCoi auch Tachosignal statt Reed an, aber nur bei Maschinen die das auch unterstützen und die Programmierung des McCoi ist dann auch Typen-abhängig (Ritzel, Umdrehungen, Signale, etc.).
    Viel technisches (was ich nicht immer verstehe) steht dann auch in deren Forum (klick) :whistle:
    VSD

  • Ich bin, wie man bestimmt schon gemerkt hat, sehr zufrieden mit dem McCoi, bin jetzt seit 8000km mit ihm unterwegs und der Tank ist noch mehr als halb voll.

    Wie man das Tachosignal verwendet, denke ich, das man die am besten auf der McCoi Seite weiterhelfen kann. Da es doch sehr ins eingemache geht.

    Gruss
    Andreas

  • Ich kann Jedem, natürlich auch Jeder, nur raten sich einen Kettenöler ans Bike zu schrauben. Man spart sich das Kettenschmieren und säubern und die Kette ist immer geschmiert. Welchen Öler man sich zulegt ist eine Frage des Geldbeutels. Ich selbst habe den Öler von CLS und bin damit voll zufrieden. Der Kaufpreis ist schon bei der ersten Kette wieder eingespart, die mit dem Öler läuft, denn das Ding hält mindestens doppelt so lange wie normal.
    Jörg

  • Ich kann Jedem, natürlich auch Jeder, nur raten sich einen Kettenöler ans Bike zu schrauben. Man spart sich das Kettenschmieren und säubern und die Kette ist immer geschmiert. Welchen Öler man sich zulegt ist eine Frage des Geldbeutels. Ich selbst habe den Öler von CLS und bin damit voll zufrieden. Der Kaufpreis ist schon bei der ersten Kette wieder eingespart, die mit dem Öler läuft, denn das Ding hält mindestens doppelt so lange wie normal.
    Jörg




    Hallo Jörg,
    gib dir 100% recht. :nod:
    Ein weitere Vorteil ist, das man bei Putzen des Bikes nicht mehr schrubben muss um den Batz von der Kette und Felge zu bekommen. Nur ganz normal einsprühen, abspritzen und fertig.

    Gruss
    Andreas

  • ich muss nichts schrubben obwohl ich meinen weißen kettenspray verwende,

    zum reinigen der kette und felge nehme ich kettenreiniger.
    2 mal jährlich auf einen lappen sprühen und drüber putzen...

  • Hallo Leute,


    ich bin auch ein bekennender "CLS-Schmierfink" und absolut zufrieden.


    Ein weiterer Vorteil des automatischen Ölers ist natürlich, dass die Kette ständig optimal geschmiert ist.


    Beim Spray hat die Kette nach dem korrekten Einsprühen die volle Schmierdosis und vor dem nächsten Einsprühen natürlich wieder deutlich an Schmierleistung eingebüßt. Eine wirklich optimale Schmierung ist also nur bedingt gegeben, erst recht wenn man das zeitige Ölen zu verschwitzt (was mir früher immer mal passiert ist).


    Das ist ja letztlich der Hauptgrund, weshalb eine automatisch geölte Kette um einige Male länger hält als eine gesprayte.


    In diesem Sinne: Jeder wie er möchte, aber die Vorteile eines automatischen Kettenölers sind unbestritten.


    Geölte Grüße!


    caithréim

  • wie wir gelernt habe soll ja nix geschmiert werden sondern nur die O-Ringe beschützt werden:laugh:

  • Hab am WE den McCoi rangebastelt und bekomme die vermaledeite Spritze/Kanüle nicht vernünftig fixiert? :grumble: Wie habt ihr das gelöst? Bei mir steht die Spritze nach ein paar Kilometern ab und ölt den Boden, oder ölt die Kette direkt! :cry: Wäre für Tipps dankbar!

    Gruß aus der sonnigen Heide

  • Hallo,


    ich benutze seit 1994 den 3 Scottoiler am 3 Mopped.
    Nie Probleme gehabt, 1 Füllung des Behälters reicht bei sorgfältiger Einstellung locker für 2000 km!
    Die Ketten sahen immer TIPTOP aus, und der Verschleiß war minimal. Meine Sprint T300 hatte nach fast 40000 noch immer den orginal Kettensatz und Kette, und beides war gut für mindestens nochmal 10000 km.
    Bei der GSX 1400 ebenfalls 15000 km ohne Probleme, Kettensatz sah aus wie neu!
    An der neuen ST ist natürlich auch wieder ein Scotti, bisher 5000 km ohne Probleme.


    Für mich gibts nicht anderes.


    Gruß Harald

  • Hallo Heidebiker,


    ich hab diesen Bajonettverschluss mit Silikon (Windschutzscheibe) und mit Kabelbinder fixiert, so dass sich dieses Teil nicht mehr bewegen kann. Die Nadel wurde dann auf "Vorspannung" gebogen, so dass sie am Kettenblatt schleift.


    Zur Fixierung des Bajonettverschlusses habe ich auch schon des öfteren gelesen, das die Jungs "Pattex Powerknete" benutzen und nach dem Aushärten den Kabelbinder wieder entfernen.


    Bei mir bleibt die Nadel jedenfalls wo sie hingehört und auch beim Rückwärtsschieben wird die Nadel nicht von der Kette berührt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.