Kettenöler fürs Mopped (Sprint ST 1050)

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal hier einen Tread zum Thema Kettenöler starten. Hier kann dann mal jeder schreiben was er benutzt und seine Erfahrungen bekannt geben.

    Was nützt mir ein automatischer Kettenöler?
    Ganz einfach, wer keinen hat muss die Kette mit Kettenspray alle paar hundert km selber ölen, damit die Kette so lange wie möglich hält, max. so um die 30000km. Das macht ein jeder mehr oder weniger zuverlässig. :sad:
    Zudem ist das Zeug ziehmlich klebrig und verteilt sich meistens auf dem angrenzendem Mopped. Wie man das Bike sauber und das Zeug dann wieder weg bekommt ist dann wieder eine neue Geschichte.
    Bevor man neues Spray auf die Kette gibt soll man das alte weg machen usw. also viel Arbeit.

    Mit einem automatischen Kettenöler muss man sich nicht mehr selber ums ölen kümmern und die Kette ist immer optimal geölt. Die Kette hällt deswegen um 2-3 mal länger.:nod:
    Die Kette und Mopped lassen sich leicher reinigen und durch das ständige nachölen werden Sand, Staub und Schmutz von der Kette "gewaschen". (wenn man das so sagen kann)
    Ein sekundärer Punkt ist noch, das weniger Öl in die Umwelt geschleudert wird, da die Kettenöler normalerweise sehr sparsam sind, ich fahre immer noch mit der ersten Füllung nach ca. 7000km und der Tank (150ml) ist noch über halb voll.:flowers:

    Hier noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema Kettenöler: klick

    Ich habe mich für den McCoi entschieden und habe ihn jetzt ca. 7000km eingebaut, keine Probleme und bin sehr zufrieden.:top:

    Was ist der McCoi? (ist nicht von mir, hab ich von der McCoi Page)
    Der McCoi (microcontrolled chainoiler) ist ein streckenabhängiges Kettenschmiersystem (nicht nur) für Motorräder. Über einen Reedkontakt wird die zurückgelegte Wegstrecke ermittelt, in einem Mikrocontroller verarbeitet und je nach Einstellung wird alle x Meter ein Tropfen Öl auf die Kette gegeben. Steht das Fahrzeug, wird auch nicht geölt. So bleibt die Umwelt und auch die Felge sauber. Bei aufsteigender Feuchtigkeit, z.B. bei Regen, leitet ein optionaler Feuchtesensor ein Signal an den Controller, so dass dieser die Abstände zwischen den einzelnen Tropfen reduziert, also die Schmierung erhöht. So ist auch bei Nässe und Nebel eine ausreichende Kettenschmierung gewährleistet. Die Pumpe ist so beschaffen und wird so angesteuert, dass sie unabhängig von der Viskosität des Schmiermittels stets einen Tropfen abgibt. Der Stromverbrauch der Einheit ist so gering, dass sie unter der Selbstentladung einer Motorradbatterie liegt und somit direkt an die Stromversorgung angeschlossen werden kann.


    • Wer sich für den McCoi interessiert, hier gehts zur Homepage: klick


    • Und hier noch meine Einbauanleitung die ich für den McCoi geschrieben habe: klick


    Einen kleinen Nachteil hat der McCoi aber schon, man muss ihn selber zusammen bauen. Das heißt, man bekommt die Platine und elektronische Bauteile usw. geliefert, zusammen löten muss man ihn aber selber. Vorkenntisse wie man richtig lötet sind von Vorteil.
    Aber keine Angst, die Anleitung die mitgeliefert wird, ist sehr gut und der Support ebenfalls. Also zum laufen bekommen tut man ihn immer.

    So wer noch Fragen hat, einfach schreiben.

    Gruss
    Andreas

  • Ich hab auch vor mir einen Kettenöler anzubauen, bin noch unschlüssig welchen. An meiner Bandit hatte ich den Kettenöler von kettenöler.com. Der wird an Strom angeschlossen (Rücklicht o.ä.) und ein Ventil öffnet sich und lässt das Öl fliessen.
    Funktioniert ganz gut, wenn kein Wackelkontakt wie bei mir vorhanden ist. Der verhinderte das fließen des Öls und das auch noch in den Dolos.

    Ich denke ich Bau mir den von CLS an, da der sich über die Batterie selber steuert, also einfache Stromversorgung und zur Verlegung hab ich auch schon einige Tipps und Fotos gefunden.

    gruß
    heidebiker

    P.S. Eine paar sehr gute Erläuterugen findet man auch hier!

  • Hi Andreas,


    da hast du einen super Bericht verfasst :top: ! Ich hab auch den McCoi dran, allerdings hab ich den Vorratsbehälter etwas anders angebracht. Ich werde bei Gelegenheit auch noch Fotos reinstellen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Morgen Jürgen,
    danke, nur werden meine Berichte irgendwie immer so lang. Die Fotos würden mich interessieren, wo du den Tank eingebaut hast, ich hab damals lange gesucht um einen geeigneten Platz zu finden.

    @Heidebiker
    Der CLS ist auch nicht schlecht, soweit ich weis, funzt der ähnlich wie der McCoi.
    Der CLS gibt aber Zeitgesteuert Öl ab und dewegen hat er keinen Read Kontakt oder Regensensor.
    Einstellen, wie viel Öl abgegeben werden soll, macht man über einen Stellschalter, den man sich irgenwo in Griffweite montiert. So kann man bei Regen oder Autobahn fahrten mehr oder weniger Öl auf die Kette lassen.

    Mir persönlich hat der McCoi vom Funktionsumfang aber besser gefallen.

    Gruss
    Andreas

  • :whistle: Kann denn auch jemand, der nicht so viel erfahrung mit Mopedschrauben hat so ein Teil montieren??


    Diese Anleitung ist eigentlich super!:worship:


    Braucht man dafür irgentwelches Werkzeug dass nicht Standartmäßig in Hause ist??

  • Tja, lieber Cabalis, leider kennen wir deinen "Standard" nicht, den du zu Hause pflegst :cry: .


    Aber eigentlich solltest du mit folgenden Dingen auskommen:
    - Inbussatz
    - Nusskasten (können auch Gabel- oder Ringschlüssel sein)
    - sehr kleiner Kreuzschlitzschraubendreher (a la Uhrmacher, um das Gehäuse des McCoi zusammenzuschrauben)
    - Japanstecker mit Zange
    - Bohrmaschine und diverse Bohrer
    - Silikon (am besten das zum Windschutzscheibenkleben) oder Knetpattex oder ähnliches
    - Kabelbinder (verschiedene Längen)
    - Einwegspritze (10 ml, um den Tank zu befüllen)
    - Seitenschneider/Schere/Cutmesser


    Je nachdem, welche Lösung du anstrebst, wirst du noch das eine oder andere Werkzeug benötigen, das mir im Moment nicht so ohne weiteres einfällt.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wenn ich mich nicht irre muß der McCoi gelötet werden, man braucht also einen regulierbaren Lötkolben mit einer feinen Spitze und Erfahrung im löten! Ich finde auch die Lösung mit Reedkontakt und Regensensor etwas zu fummelig. Wenn ich nicht so verunsichert wäre mit dem "kettenöler.com" würd ich den sofort wieder verbauen.

  • Wenn ich mich nicht irre muß der McCoi gelötet werden, man braucht also einen regulierbaren Lötkolben mit einer feinen Spitze und Erfahrung im löten! Ich finde auch die Lösung mit Reedkontakt und Regensensor etwas zu fummelig. Wenn ich nicht so verunsichert wäre mit dem "kettenöler.com" würd ich den sofort wieder verbauen.




    Hallo,
    man muss zwar kein Profi im Löten sein, aber man sollte es irgendwann schon mal gemacht haben. Die Platine soll ja sauber gelötet werden und dann auch funktionieren. Kann nun mal schol schnell passieren, das man 2 Pins ungewollt brückt.
    Der Lötkolben muss auch nicht unbedingt regulierbar sein, er muss nur von der Watt Zahl passen, damit er so um die 300°C bringt.
    Heißer muss es nicht sein. Mann will ja nicht hartlöten.

    Wer es sich aber nicht zutraut das Teil selber zu löten, kennt vielleicht jemanden der es kann oder man entscheidet sich für was anderes. Wenn man sauber arbeitetet dauert es ca. 1-2 Stunden, großzügig gerechnet.

    Ich finde die Sache mit dem Reed Kontakt schon gut, da immer gleichmäßig geölt wird, egal wie schnell oder langsam ich fahre. Immer nach x Metern ein Tropfen. Bei den anderen Systemen wird hat auch geölt, wenn ich mal stehe.
    Ob der Regensensor sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Aber wenn es ihn schon gibt, baue ich ihn auch hin. Vielmehr Arbeit ist es nicht.

    Gruss
    Andreas

  • ich hab seit August den Oiler von Kettenoiler.com angebaut .. und kann mit der Funktion leben .. ist eben nur Schwerkraft und des Magnetventil ..und die etwas fummlige Dosierung .. aber wo keine Technik ist , kann auch nichts ausfallen ..und die Oilmenge reguliere ich nach der Anzahl der Spritzer auf meinem Nummernschild:laugh:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Na gut überzeugt! Ich hab mir den McCoi bestellt! Mal schauen wies mit dem zusammenbau aussieht. Lötkolben usw. hab ich, da ich mal Modellbauflugzeuge gebaut habe. Bin mal gespannt wie ich mich anstelle! :cry:

  • Hallo Heidebiker

    Zitat


    Na gut überzeugt! Ich hab mir den McCoi bestellt! Mal schauen wies mit dem zusammenbau aussieht. Lötkolben usw. hab ich, da ich mal Modellbauflugzeuge gebaut habe. Bin mal gespannt wie ich mich anstelle! :cry:



    Wir helfen doch gerne, wenn es Probleme gibt :top:

    Gruss Jörg :top:

  • Dafür sind wir doch da, oder? Aber der Support beim McCoi ist auch sehr gut und kompetent.

    Momentan gibts den McCoi sogar zum sonderpreis, wenn ich das richtig gesehen habe. :top:

    Gruss
    Andreas

  • Ja der Sonderpreis und die Bastelherausforderung haben den Ausschlag gegeben. Ne im Ernst ich denke schon das der super ist. Mal schauen wie mir die Einbauanleitungen weiterhelfen! :sauer: oder :cheer:

  • Am besten mit dem Zusammenbau und Einbau warten bis man die Zeit dazu hat, Fehler schleichen sich ein, wenn man huddelt.
    Und vorher das Ganze planen. Nichts ärgert einen mehr, wenn man merkt das man was vergessen hat oder etwas anders besser machen hätte können und alles wiese umbauen muss.

    Gruss
    Andreas

  • Da sich die Saison dem Ende neigt, hab ich über Winter genügend Zeit die Teile zusammenzubauen. Der Einbau erfolgt dann erst nächstes Jahr.

  • Anleitung liest sich gut. Für jemanden mit 4 linken Händen aber unmöglich!:cry:


    Gibt es irgendeine Werkstatt oder einen Händler, der sich im Großraum Hannover/Braunschweig an die Bastelei mit der Sprint traut?
    Oder nimmst Du, AnGo76, noch Aufträge entgegen ?:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgend mein Montagevorschlag für das CLS200, vielleicht interessiert es auch noch andere ST-Treiber. Das Steuergerät habe ich links hinter der Seitenverkleidung, den Vorratsbehälter links oben unter der schwarzen Abdeckung montiert. Sind zwar nicht die optimalen Montageorte, aber die Alternative (Staufach) ist noch schlechter (dann gar kein Staufach mehr und längere Zuleitung). Die Befüllung des Vorratsbehälters bewerkstellige ich mit einer handelsüblichen Einwegspritze über den Entlüftungsschlauch.


  • Anleitung liest sich gut. Für jemanden mit 4 linken Händen aber unmöglich!:cry:

    Gibt es irgendeine Werkstatt oder einen Händler, der sich im Großraum Hannover/Braunschweig an die Bastelei mit der Sprint traut?
    Oder nimmst Du, AnGo76, noch Aufträge entgegen ?:whistle:



    @starrider
    Nach Braunschweig bzw. zu mir ist es aber nicht unbedingt der nächste Weg, da liegen ja fast 600km dazwischen.
    Aber so schlimm ist es nicht das Teil einzubauen. Nimm dir einfach genügend Zeit.

    Wenn Du das Löten meinst, gibt es niemenden in Deinem Umfeld der da schon mal Erfahrungen gemacht hat?

    Wenn alle Stricke Reisen, könnte ich mich eventuell überreden lassen, das ich das Teil noch mal zusammen baue. Aber ohne Garrantie.

    Gruss
    Andreas

  • @AnGo76


    danke erstmal für das Angebot eines Notopfers. Was technische Begabung angeht, bin ich stolz, bislang jedesmal den Tankdeckel wieder zubekommen zu haben, wenn ich fertig war mit Tanken. Mein Sprintkumpel hat mir dieses Jahr beigebracht, dass sich das Hinterrad bei eingelegtem ersten Gang von alleine dreht, so dass ich beim Sprühen mit Kettenöl nicht mit der anderen Hand den Reifen drehen muss .. :cry: Soviel Zeit wird es in meinem Leben garnicht geben, dass ich dieses Wunderding zusammen und an die Sprint bekomme. Ich hab vom cls Vertreiber einen Tip für eine Werkstatt in der Nähe bekommen. Mal schaun, ob ich dort meine Kohle loswerde.


    Andernfalls komme ich vielleicht auf Dich zurücK :worship:

  • So hab heute das Päckchen mit dem McCoi bekommen. Nach Durchsicht der Teile bn ich auch mal gespannt ob ich das ganze zusammengefrickelt bekomme. Der Zusammenbau vom Tank sieht jedenfalls einfach aus. :whistle: