Scheinwerferumbau

  • Ach und wenn das Alles wirklich ein besseres Licht bringen sollte, dann gibts noch was Erfreuliches : Die Änderung der Linse geht auch ohne den Scheinwerfer zu öffnen :top:[/COLOR][/FONT]

    Leuchtende Grüße Fräse


    Dieser Satz macht mich neugierig! Hast Du da neue Erkenntnisse erlangt, wenn ja, welche?


    neugierigeGrüsse Michael

  • Fräse,

    das Problem was ich bei der Sache sehe, ist das wen die Linse gedreht wird der Lichtpunkt nicht mehr fokusiert ist und es dadurch zu einer blendung des Gegenverkehrs und deines Vordermannes kommt.
    Sieht man ja auch schon an deinen Bilder.

    Daniel

  • Dieser Satz macht mich neugierig! Hast Du da neue Erkenntnisse erlangt, wenn ja, welche?

    neugierigeGrüsse Michael



    ups , da muss ich mal gaaanz schnell wieder zurückrudern :blush2:
    Ich war der Meinung, mein :nod: hatte mal eine Linse getauscht. Aber groooßer Irrtum !!! Der :nod: war Jürgen und er hatte es im Zuge des Xenon Umbau mit erledigt und hatte das Gehäuse GEÖFFNET. Insofern sorry, wenn ich da falsche Hoffnungen geweckt habe. :okok:

    Das mit der Blendwirkung habe ich gerade noch mal im Freilandversuch erprobt. Nat. ist bei umgedrehter Linse die Srteung deutlich größer- Es ist auch Niemandem im Gegenverkehr zuzumuten. Das war der Test mit ausgebautem Abblendlicht. Jedoch wenn die Scheinwerfereinheit zusammengesetzt ist, dann begrenzt die äußere und innere Maske das Licht schon sehr sark und führt es praktisch als Kegel wieder heraus. Aber da bin ich noch nicht ganz am Ende der Probereihe.
    Bin grad noch im "Labor" und kann hier die Foddos nicht auf den Rchner bringen. Mal sehen, ob diese aussagekräftig geworden sind.

    Gruß Uwe

  • :whistle:


    was machen denn unsere Experimentisten? Neues vom Lichtsektor?


    Andere Frage, sind die Linsen von Abblendlicht und Fernlicht eigentlich gleich?
    Ick hab da noch wat zu tauschen, kann ick bedenkenlos ne Linse vom Abblendlicht vor nen Fernscheinwerfer klemmen, oder umgekehrt? Nur die Linse - nicht den ganzen Lampenkörper. Es geht um Abplatzer.


    fragendeGrüsse Michael

  • Hi Micha,


    irgendwie scheint hier alles im Dunkeln eingeschlafen zu sein.
    Kann dir da nicht mit Sicherheit weiterhelfen. Aber rein äußerlich sehe ich darin kein Hindernis.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Erleuchtete,


    hab heut auf der Messe noch was interessantes festgestellt!
    Bei Moto Morini GS-Nachbau (keine Ahnung wie die heisst) sowie beim CanAmSpyder sind Linsenscheinwerfer verbaut, die unseren sehr ähneln! Sie sind aber frei zugänglich verbaut, also nicht extra hinter Glas oder so.
    Da steht auf dem Kunststoffring "Hella" drauf!
    Vielleicht ne Möglichkeit an einzelne Linsen zu kommen?!


    icksuchmalBilder Michael


    GranPassoSpyder RS

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo SPRINTer,


    es geht voran! :flowers:


    Nachdem ich gestern meinen Scheinwerfer abgebaut und geöffnet habe, konnte ich mit dem Umbau auf die Kawa ZZR 1400 Abblendlichter beginnen.


    Zuerst hab ich natürlich das alte Silikon weitesgehend entfernt, damit der Schmutz vor dem Umbau entsteht und entfernt werden kann. Das Gröbste habe ich mit dem Teppichmesser entfernt. Anschliessend mit dem Dremel in Verbindung mit einer Messingbürste noch weiter gereinigt. Für den pentranten Rest wurde zum Abschluss noch Silikonentferner (aus dem Baumarkt) aufgetragen. Einwirken lassen (10-15 Minuten) und dann mit einem Plastikspachtel dann ganz easy entfernt.


    Die Glasbabdeckung wurde bei der Gelegenheit mit etwas Spüliwasser mal wieder ordentlich gereinigt.


    Nach dem die Vorarbeiten abgeschlossen waren habe ich dann den Fernscheinwerfer vom Ablendlicht mit einer Säge getrennt (siehe auch hier: KLICK und hier: KLACK) und die Schnittkanten noch etwas mit einer Feile und dem Dremel bearbeitet.


    Es musste anschliessend die Aufnahmebleche aus dem Originalscheinwerfer noch etwas mit einer Feile bearbeitet werden, damit diese für die Aufnahme der neuen Einsätze wieder verwendet werden konnten.


    Die Einsätze wurde dann in das Gehäuse eingesetzt. Durch Verwendung der original Aufnahmebleche war das dann kein Problem. Die Einstellbarkeit der Scheinwerfer sind somit - wie gehabt - im vollen Umfang gewährleistet.


    Die beiden Abschlussabdeckungen im vorderen Bereich sind gerade beim verchromen, damit sie mit Look des Fernscheinwerfers unserer Lady etwas ähnlich sind. Wie es dann in etwa aussehen wird sieht man dann auf den Bildern im Anhang. Bild 2 ist ohne Linse und Abdeckung, Bild 3 und 4 mit. Nachdem die Teile da sind, kann ich den Scheinwerfer wieder zu machen.


    Und das Beste an dem Umbau ist noch, das die Gummiabdichtungen an der Rückseite des Scheinwerfers von der Kawa verwendet werden können :top:. Mit ein bisschen Tricksen passen die auf die Öffnungen unseres Scheinwerfers.


    Die Serienbirnen werden gleich gegen bessere getauscht. Hierzu hab ich mir die Osram Nightbreaker besorgt.


    Jetzt brauch ich nur noch den Gegenstecker zu den H11 Birnen und der Wiederanbau des Scheinwerfers kann beginnen ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: weiß jemand von euch, was das für Stecker sind und woher ich die bekommen könnte? Autozubehör?

  • Hallo Bastian,


    das müsste der gesuchte Stecker sein :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: heute morgen hab ich noch die verchromten Abdeckungen abgeholt, so das ich heute nacht wieder weiter machen kann :flowers:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()