Scheinwerferumbau

  • Hallo SPRINTer,


    auf Grundlage der Erkenntnisse aus diesem Beitrag KLICK und durch Bemerkungen in diesem Beitrag KLACK (Mönsch Harald, da haste wieder was angerichtet ...) kam ich auf die Idee, nach einem Motorrad zu suchen, das


    a) hervorragendes Licht hat und
    b) diese Licht sich eventuell in den Scheinwerfer unserer Lady implantieren lässt.


    Tja, das Motorrad war ja schnell gefunden ... KALICK und das Schlimme: die Einsätze k ö n n t e n sogar eventuell passen! Also gleich mal bei bikebandit.com geschaut, um einen groben Preis zu ermitteln.


    Boah ey! Rund 650 US$ für die zwei Scheinwerfer! Das ist für einen Versuch natürlich etwas heftig!


    Tja, was tun? *Geistesblitz* Wozu gibt es Gebrauchtteilehändler :whistle:! Und dort bin ich tatsächlich fündig geworden! Heute kamen die beiden Scheinwerfer an. Der eine ist, was das Gehäuse betrifft, ziemlich beschädigt (18.- EUR), der andere nur leicht (80.- EUR). Aber das ist ja egal! Die Innereiteile sind absolut in Ordnung! Und nur die brauch ich!


    Konnte es mir nicht verkneifen und hab natürlich gleich mal angefangen ...


    Sehr interessant ist z.B. die Bestückung des Lichtes bei der Kawa ZZR 1400. Das Fernlicht besteht aus zwei H9 - 65 Watt Birnen. Das Abblendlicht aus zwei H11 - 55 Watt Birnen und das Standlicht aus zwei 5 Watt Birnen.


    H9 und H11 habe ich jetzt vorher noch gar nicht gekannt. Das war mir neu. Wahrscheinlich kommt von daher die fantastische Lichtausbeute.


    (Fortsetzung folgt ...)

    Bilder


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Fernlicht/Abblendlicht vertauscht

  • Joggele, irgenwie bin ich sprachlos! Du scheinst wohl Langeweile haben :laugh:.


    Hauptsache die Lady erkennt man noch am Ende bei den vielen Umbauten.


    Vielleicht sollte Dir man mal eine Rennpappe (Trabbi) geben, der würde dann sogar die SLS von AMG ausstechen. :whistle:


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen :top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zitat

    Vielleicht sollte Dir man mal eine Rennpappe (Trabbi) geben, der würde dann sogar die SLS von AMG ausstechen.


    Das könnte passieren :laugh:!


    Nee, Zeit hab ich eigentlich keine (sind ja nur noch knapp 6 Wochen), aber wenn ich die Lady jetzt schon mal soweit zerlegt habe (Verkleidung ist zwischenzeitlich komplett abgebaut :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Joggele (Jürgen Düsentrieb),


    wäre es nicht besser, Du würdest Deinen Job an den Nagel hängen und für den Herrn John B. (TRIUMPH) in Lohn und Brot arbeiten :whistle:.
    Soviele tolle Ideen und umbauten die schon an Deiner Lady gemacht hast, denn eine bessere Bewerbung für diesen Job gibt es ja wohl nicht :top:.
    Dann könntest Du nämlich eine gescheite Nachfolgerin für unsere geliebte Lady, mit all den schönen Schnickschnacks zusammen stellen.
    Das wäre doch mal was, oder :whistle:.


    Gruß und ein großes Lob nach Stuttgart
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Sodele,


    jetzt hab ich endlich nach längerem Suchen etwas zum Thema H9 und H11 gefunden: KLICK


    Zitat

    Noch stellen Halogen-Lichtquellen die am häufigsten eingesetzten Leuchtmittel für Kraftfahrzeugscheinwerfer dar. Die Halogen-Lampen werden
    kontinuierlich weiterentwickelt, speziell im Hinblick auf die erreichbare Lebensdauer und die Minimierung der inneren geometrischen Toleranzen.


    Nach der H7 folgt die Einführung der Glühlampenfamilie H8, H9, H11. Der „Familiengedanke“ bei dieser Entwicklung von Einfaden-Glühlampen bedeutet für die Scheinwerferhersteller ein großes Maß an Flexibilität bei der Auslegung der optischen Systeme im Hinblick auf Lichtfunktionen, Design, Lichtleistung und thermische Belastung des Scheinwerfers.


    Wie es scheint, haben die "neuen" H9 und H11 Birnen einen anderen Sockel sowie einen anderen Lichtstrom (Lumen=lm). Zum Vergleich:


    • H1: 55 W, 800 lm
    • H7: 50 W, 1500 lm
    • H9: 65 W, 2100 lm
    • H11: 50 W, 1350 lm


    Weiß sonst vielleicht noch jemand was zu diesen Birnen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • moin jürgen,


    ja und zwar hat meine :love: in ihrer tiger 1050,auch als fernlicht eine H9 (12V/65W).
    nur mit einer lampe als fernlicht,sind so wie ich das im tiger-forum gelesen habe,fast 90% mit der lichtausbeute unzufrieden.
    könnte aber auch am reflektor liegen!
    jedenfalls macht diese eine lampe,genauso viel licht,wie eine org.fernlichtlampe aus der sprint 1050.:cry:
    darum hatte ich ja schon mal überlegt,diese auszutauschen oder umzubauen.
    und ja diese H9 lampen haben einen anderen sockel und zwar so einen:


    gruss carsten


  • Und hier ein bisschen Fortsetzung ...


    Aufbau der Kawa Scheinwerfer


    Das Gehäuse scheint aus ABS zu sein, denn es fühlt sich nicht so "schmierig" wie das Gehäuse unserer Ladies an, welches ja aus PPT besteht.


    Der erste Eindruck: ein Öffnen des Scheinwerfers ist einfacher zu bewerkstelligen als bei uns. Klare Trennlinien und einige Nasen, mit denen die Hälften zusammen geklipst sind. Wie gesagt: der Eindruck! Näher betrachtet sind die Teile ebenso zusätzlich verklebt wie bei uns. Da das Material des Gehäuses etwas härter ist, gibt es auch nicht so gut nach wie bei uns. D.h. ein Öffnen mit Hilfe eines Teppichmessers ist wahrscheinlich ungleich schwieiriger, wenn nicht sogar undenkbar (hab es erst gar nicht probiert) :sad:. Macht aber nix, da ich die Gehäuse eh nicht gebrauchen kann. Es ist wie mit den Muscheln, Austern oder Nüssen ... :laugh:


    Also Dremel angesetzt und das Gehäuse aufgetrennt.


    Der Aufbau im Gehäuse macht einen soliden und sauberen Eindruck. Beide Scheinwerfer sind über ein Modul aus Aluminiumdruckguß miteinander verbunden (zweites Foto, links Fernlicht ohne Linse und Abschlussring, rechts Abblendlicht), das über drei Schrauben von hinten eingestellt werden kann (erstes Foto, gelbe Pfeile). Bei unserer Lady ist für jede Leuchteinheit ein - man kann schon sagen - dünnes Stahlblech für den Halt innerhalb des Scheinwerfers zuständig.


    Das Modul ist sehr leicht. Der Fernscheinwerfer sitzt jeweils aussen, der Abblendlichtscheinwerfer innen.


    Die Lampeneinheiten sind aus 4 Teilen zusammen gesetzt:


    • Reflektor
    • Modul
    • Linse
    • Abschlussring


    Die Teile sind alle zum Schrauben. Der Reflektor wird mit drei Schrauben von hinten an das Modul geschraubt. Von vorne wird die Linse in die Aussparungen gelegt und dann der Abschlussring auf das Modul wiederum mit 3 Schrauben festgeschraubt.


    Zum Vergleich: unsere Einheiten (Foto 3) bestehen aus 3 Teilen (wenn man die Deko-Zierchromhülse nicht mitzählt):


    • Reflektor
    • Befestigungsblech
    • Abschlussring mit Linse (fest verbunden)


    (Fortsetzung folgt ...)


    PS: falls ihr hierzu Fragen habt - nur zu!

  • Wo waren wir stehen geblieben? Achja, beim Aufbau der Scheinwerfer ...


    Ein Vergleich mit einem Sprintscheinwerfer brachte auf den ersten Blick nichts revolutionäres an den Tag, warum das Licht der Kawa soviel besser sein soll, als das aller anderen Motorräder.


    Die Abmessungen der Leuchteinheit sind sehr ähnlich mit denen der unsrigen:


    • gleiche Gesamtlänge
    • gleicher Durchmesser des Parabolspiegels
    • leichte "Ei-Form" des Parabolspiegels
    • gleicher Linsendurchmesser


    Einzigster Unterschied: es wird eine H11 statt H7 Birne verwendet. Kann es das sein? Ich denke mal nicht, zumal Carsten ebenfalls ein ähnliches Ergebnis über das Tiger-Forum erhalten hat.


    Was ist es dann? :unknw:


    Vielleicht bringt die nähere Betrachtung des Spiegels uns ein Stück weiter. Auf Bild eins kann man den Originaleinsatz unserer Sprint sehen. Deutlich zu erkennen ist das Blech, das für das asymetische Ausleuchten der Fahrbahn sorgt. Diese Blech kann durch Lösen der Schraube einfach umgedreht werden und dann für Linksverkehr genutzt werden (wenn man den Scheinwerfer aufbekommt bzw. vor dem Zusammenkleben).


    Der Bereich zwischen Blechoberkante und Blechunterkante ist geschlossen. D.h. das das Licht nur im oberen Bereich des Spiegels eine Austrittsmöglichkeit hat. Nicht so bei der Kawa (siehe Bild 2)! Hier haben die Ingenieure den unteren Bereich ebenfalls offen gelassen und der Spiegel ist in diesem Bereich auch noch etwas geriffelt (Bild 3).


    Auch das "Blech" (ist eigentlich kein Blech in diesem Sinne, da die Abschirmung ein Teil des Gesamtgusses des Moduls ist) ist im oberen Bereich etwas anders gestaltet. Eine deutliche Asymetrie im Vergleich zu unserer Leuchteiheit ist hier nicht zu erkennen.


    Sorgt dieser Umstand für die bessere Lichtausbeute? Wir werden es noch in den nächsten Wochen festellen :whistle:.


    (Fortsetzung folgt ...)

  • Hallo Jürgen!


    Interessante Untersuchung die du da führst!


    Zitat

    Sorgt dieser Umstand für die bessere Lichtausbeute?


    Das sieht so aus als ließen sich die Kawa-Leute die Entwicklung ihres Linsenscheinwerfer etwas mehr kosten als die bei T.


    Es gibt nur zwei Ursachen für besseres Licht: Qualität der Linse und des Reflektors


    Im Bühnenscheinwerferbau gibt es da riesige Unterschiede.
    Manche Scheinwerfer sind nur halb so groß und haben nur die halbe Leistung und kommen mit mehr Licht daher als andere.
    Ein erster Blick ins Innere und es offenbart sich die Ursache.
    Dabei gibt es durchaus ausgezeichnete Scheinwerfer mit einem günstigen Preis.


    Gespannt auf deine Forschung!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)




  • Unser Jensen :smile:


    da kommt ein Lichtlein ins Spiel und schwupps isser hellwach :clapping:

  • Da die Teile nu auch vor mir liegen hab ich so die Idee :
    Warum nicht (vielleicht in Verbindung mit einem neuen Reflektionsblech) den Grundkörper mal einfach silber lackieren ???
    Oder gibbet es sogar günstige Verfahren, diesen zu verchromen ?
    Ich mein, jeder Scheinwerfer sollte soviel wie möglich an Lichtausbeute reflektieren und so ist ja auch der gängige Standard. Was meint Ihr denn Joggele und Glühwürmchen Jensen :laugh:
    Die vordere Verkleidung des Scheinwerfers kann dann sicher diesbezüglich unberücksichtigt sein und einfach nur hübsch sein ... u.a. mit Carbonfolie

  • Hi Uwe,


    was verstehst du darunter:


    Zitat

    den Grundkörper mal einfach silber lackieren


    Kann da noch nicht ganz folgen ... :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Uwe,


    die Idee ist im Ansatz nicht schlecht. Aber das schwarze Plaste, das du sicher meinst, hat keine Auswirkung auf das Licht, da wir Projektionsscheinwerfer haben, die ihr Licht gebündelt nach vorne bringen.


    Es spielt, aufgrund der Konstruktion, keine Rolle, ob die "Hinter-" oder "Vordergrundmaske" (ich nenne sie mal so) silbern, grün, verchromt oder sonstwas sind. Das Licht strahlt eh dran vorbei.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hab mal dein Beitrag bzgl. Bild etwas korrigiert ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich stimm da mit Dir überein .... abba wenn Du einfach mal ne Alufolie bei Deinen Tests mit reinlegst ????
    Ich mein nur, viele Autoscheinwerfer verwenden mittlerweile Linsen und alle "Hintergrundmasken" sind auch verchromt ???
    Wo bleibt nur unser Glühwürmchen :whistle:

  • :laugh: Martina hat zufällig hier den Nicknamen "Glühwürmchen" :whistle:.


    Eine Alufolie könnte man mal testen. Warum nicht? Versuch macht kluch!


    OLAF!!! Mach mal bitte vor dem endgültigen Zukleben! Du hast deinen Scheinwerfer im Moment offen.


    Was den verchromten Hintergrund bei den Autoscheinwerfern betrifft: ich denke, das dies eher stylistische Gründe hat und weniger mit Funktion zu tun hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da ich ja nun so Alles schön in Einzelteilen vor mir hatte, ließ mich die miserable Lichtausbeute nicht wirklich in Ruhe und ich hab mal ein wenig herumgebastelt.
    Ausgangspunkt war die originale Linsenkonstruktion. An der habe ich Jürgens Aussage bezüglich des gebündelten Lichtes mal getestet. Und er hat verdammt noch mal recht. Die Lichtbündelung ist so kompakt, dass eine Änderung der Reflektionsflächen an den Masken lichttechnisch rein gar nixt bringen würde.
    Das erste Foddo zeigt den Lichtkegel einer ausgebauten Linsenkonstruktion des Abblendlichtes im Original.
    Also mal versucht, was kommt da an Lichtstrahl und Reflektion wirklich raus ... Eigentlich fast nix. Das vierte Foddo zeigt die selbe Konstruktion in einem Abstand von ca. 20 cm zur Projektionsfläche. Danach war zumindest für mich der Lösungsansatz einzig und allein in der Linse. Doch woher so schnell eine Neue nehmen ?
    Dann ein anderer Test : Linse mal umdrehen. Und das Ergebnis ist Foddo Drei : Deutlich gestreuterer Lichtkegel, wenngleich noch immer fokussiert.
    Auch auf eine normale Entfernung von ca. 20 Metern war dieser Effekt noch vorhanden.
    Uuuund auf Grund der größeren Streuung wird nun auch das umgebende Reflektionsmaterial interessant, sprich die Maske. Die sollte dann wohl doch eher hell gestaltet werden. Aber soweit bin ich dann noch nicht gekommen.
    Ach und wenn das Alles wirklich ein besseres Licht bringen sollte, dann gibts noch was Erfreuliches : Die Änderung der Linse geht auch ohne den Scheinwerfer zu öffnen :top:

    Für Alle die dann im Fred nicht weiterlesen : der letzte Satz stimmt nicht, es muß GEÖFFNET werden ..... schade.
    Joggele hatte meine Linse mal getauscht im Zuge des XENON Umbaus, nur hatt ich das verjessen

    Leuchtende Grüße Fräse

  • Hallo Fräse,

    du schreibst "Deutlich gestreuterer Lichtkegel" ist dadurch nicht auch die Blendgefahr des Gegenverkehrs erhöht? :questionmark: