Birnchen für Spiegelblinker

  • Hallo Leute!


    Ich habe an meinen Spiegelblinkern die klaren Einsätze dran.
    Dabei stört mich der "Spiegelei-Effekt" der orangefarbenen Blinkerbirnchen :bad:.


    Ich weiß, bei Whitelights gibts verchromte Birnchen, die aber sicher nicht zugelassen sind und bestimmt auch nicht so kräftig leuchten :prohibit:.


    Fürs Auto gibts spezielle verspiegelte Birnchen mit E-Prüfzeichen wie die Philips Silver Vision , sogar mit Glassockel, wie bei unseren Spiegelblinkern.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Birnchen Typ "WY21W Glassockel W3x16d" bei uns reinpassen? Konnte dazu nirgends was finden.


    Gespanntes Grüßle, Dirk.

  • Hab`bei meiner im Heck auch diese verspiegelten Noname-Teile drin: Abgesehen von der fehlenden Zulassung (die die Blinkergläser von Whitelights meines Wissens ja auch nicht haben) haben die verglichen mit "normalen" Birnchen keine Nachteile (Leuchtkraft etc.).



  • ...Ich weiß, bei Whitelights gibts verchromte Birnchen, die aber sicher nicht zugelassen sind und bestimmt auch nicht so kräftig leuchten :prohibit:...



    Hallo Dirk

    Deine Annahme (kein E-Prüfzeichen und auch etwas dunkler) bei den Chrom-Blinkerlampen ist zumindest bei meinen von Clear Alternatives richtig. Ich habe bei mir die getönten Blinker mit Chromlampen verbaut, bei der HU gab es keine Probleme. Die Sichtbarkeit ist aber schlechter als bei den originalen Blinkern.

    Die SilverVision-Lampen dürften nicht ohne Umbau passen. Original ist der Glassockel bei den Blinkerlampen der Sprint rund 9mm breit, der Glassockel der SilverVision-Lampen müsste aber 16mm breit sein. Der Glaskörper der Sprint-Blinkerlampen ist original auch nur 15mm im Durchmesser, die SilverVision-Lampen bringen es da auf etwas über 20mm.

    Umbauen, ohne E-Prüfzeichen auf den Lampen oder mit dem Gelben vom Ei leben, Deine Wahl. Das E-Prüfzeichen auf den klaren oder getönten Blinkergläsern der Sprint dürfte aber auch keine ernsthafte Kontrolle überstehen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ich habe bei mir die getönten Blinker mit Chromlampen verbaut


    Harald, wo hast Du diese Birnchen her ? Die genaue Typbezeichnung ist W16W bzw. 912 in den USA, aber die sind schwer zu bekommen. Hab`bisher nur klare gefunden, keine gelben, geschweige denn Chrombirnchen !

  • Danke Dir, rein von der Form her müssten sie`s sein. Bei dem Bezeichnungs-Vielerlei blickt ja kein Mensch mehr durch, die haben jetzt die Nummer 194 :sad:



  • Genau diese habe ich auch bei mir verbaut, die passen. Ich würde ein einzelnes Paar bei ebay kaufen, der Versand nach Deutschland war bei Clear Alternatives recht teuer.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner