Neue ECU

  • Hallo zusammen,


    ich war am Wochenende auf der motoka in Karlsruhe.
    Dabei unterhielt ich mich mit "meinem Freundlichen", der
    mir anbot, die neue Software aufzuspielen, wenn ich die Sprint
    wegen der Rückrufaktion vorbeibringe.
    Was meint ihr, sollte ich das machen lassen, bringt es Vorteile?
    Eigentlich habe ich jetzt keine Probleme, ausser die Anlasserprozedur, aber da könnte ich mit leben.
    Übrigens, auf der motoka stand die neue St in rot, wow.:applause:
    Sieht echt gut aus. Die Lenkererhöhung um ca. 3 cm ist auch wirklich spürbar.:top:

  • Hallo Helmuth

    Schaden kann es sicher nicht die neue Software aufzuspielen. Sollte das Ergebnis Dich nicht überzeugen, kann dein :smile: die alte wieder laden. Aber ich denke nicht, dass sich das auf den Startvorgang auswirkt, eher auf den Verbrauch und dass sie vielleicht im ersten Moment beim Gasgeben etwas sanfter zu Werke geht.

    Schreibe bitte mal ob das ein komplett neuer Tune ist.

    Grüsse Jörg

  • das neue serientune gibts doch seit 2005, also gleich wie die sprint herausgekommen ist.
    oder gibts da jetzt mehrere?


  • Aber ich denke nicht, dass sich das auf den Startvorgang auswirkt, eher auf den Verbrauch und dass sie vielleicht im ersten Moment beim Gasgeben etwas sanfter zu Werke geht.


    Der :smile: meinte aber, dass mit der neuen SW die Verzögerung des Startvorgangs
    beseitigt wäre. Die von Triumph proklamierte Verbesserung im Verbrauch soll angeblich nur Schall und Rauch sein (steht so auch in der Motorrad).
    Ich werde die SW mal draufspielen lassen und gebe Euch dann Bescheid.

  • Hallo,

    die Startverzögerung ist nicht durch das Aufspielen eines neuen Tunes (Software) beseitigt, sondern nur durch den Austausch der kpl. ECU (also Hardware) erreichbar. Und das wird nicht auf Garantie gemacht, da dies ja kein Fehlverhalten/Fehler im eigentlichen Sinne ist.


    Grüssle
    Jürgen

    Edit: Wichtiges Wörtchen zugefügt ;o) !


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Seit "Erscheinen" meiner Sprint gab es aber ein Softwareupdate und in der Motorrad stand, dass es wohl noch ein zweites gibt. Schauen wir mal im Frühjahr.
    Grüßle, Schorsch.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • ...Sollte das Ergebnis Dich nicht überzeugen, kann dein :smile: die alte wieder laden...





    Geht das wirklich? In der Autoindustrie (jetzt mal auf die gängigen Marken bezogen) geht das nicht. Wundert mich jetzt etwas. Wie ist das eigentlich mit dem ersetzen des Steuergeräts bei Fehlversuch? Weil wie ich das verstehe ist das ja keine Rückrufaktion, sondern eigentlich nur updaten auf Kundenwunsch... oder???


    Ich handhabe das beim Auto und beim Moped genauso wie beim PC(Bezug auf das Bios). Läuft das System, bzw die Elektronik so wie sie laufen soll, bzw. noch im grünen Bereich, wird nichts upgedatet...


    Und weils ja so gesehen keine Rückrufaktion ist, so wie ich das verstehe, müsste m.M. nach Triumph nichts zahlen,w enn was daneben geht und z.B. das Steuergerät geschossen wird... ( so kenn ichs von meiner früheren Arbeitsstelle bei Peugeot) ^^


    neugierige Grüße


    Andy

  • wieso sollte das steuergerät geschossen werden nur weil man eine neue software aufspielt?

    und bei dem tempo wie die schnittstelle läuft, das dauert ja immerhin fast 10minuten, kann da auch fast nix passieren:laugh:

  • Guten Abend Fangemeinde


    Also ich hatte über Ostern 05 eine Sprint ST als Vorführer. Damit habe ich auch endprechend eine Ausfahrt in Brandenburg gemacht. Ich war total überrascht, dass bei sehr gemäßigter Farweise nur 4,7Liter durch die Einspritzdüsen geflossen sind. Da war ich von meiner damaligen VFR800ABS andere Dinge gewöhnt. Im Juni 05 wurde meine ST ausgeleifert und nach endsprechender Einfahrzeit sank auch der Verbrauch. Anschließend waren drei Wochen Norwegen mit 4000km angesagt. Der Verbrauch auf der Autobahn bei 130km/h samt Gepäck und schwerem Fahrer :whistle:sank nie unter 6.4 Liter. Auch auf Norwegens Landstraßen sah es fast nicht anders aus. Zu Hause wieder angekommen, war meist der Tank zwischen 250 und 280km leer. Dann wurde letztes Jahr ein Update (Version 217 oder ähnlich) aufgespielt. Und siehe da, der harte Lastwechselschlag auch bei sensibeler rechten Hand war deutlich geringer. Auch der Verbrauch ging ein wenig zurück, so das jetzt immer die 300km Marke geknackt wird. (Reservelampe geht an) Gibt man der ST die Sporen, merkt man in Sachen Verbrauch nichts. Bei aller Betrachtung kommt ja noch Reidendruck, Lufttemperatur, Größe und Schwere des Fahrer hinzu.


    @ AndreasST


    Du hast in gewisser Weise Recht, wenn eine Sache so richtig rund läuft, dann sollte man nicht eingreifen. Nur manche Hersteller betrieben bei endsprechender Produktentwicklung auch eine Produktpflege. Dabei macht Triumph keine Ausnahme. Nur bei gewissen Ausrüstungsteilen haben auch sie Probleme, siehe Gummiteile oder Bremsen (neue Tiger,bei meiner ST 3 Batteriehaltegurte und 2 Sätze Relaishaltegummi = waren spröde und rissen)


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hey Du Wiener Lausbub :laugh:


    Bisher hat der Satz 11000km runter und dabei sehr viel Stadtverkehr erlebt. Aber Du wohnst halt in einem Dorf, da fliegt man schnell rein und ist genauso schnell wieder draußen. Da sieht die Welt in Berlin (in gewissen Dingen manchmal Großstadtdorf, keine Metropole) halt anders aus.


    Gruß aus eine Hauptstadt in die andere :guffaw:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • wieso sollte das steuergerät geschossen werden nur weil man eine neue software aufspielt?

    und bei dem tempo wie die schnittstelle läuft, das dauert ja immerhin fast 10minuten, kann da auch fast nix passieren:laugh:


    Sorry, wenn ich es mit KFZ vergleiche, wobei ja dort ebenfalls die selbige Technik verbaut ist (Verbrennungsmotor, Steuergerät usw...)


    Aber, selbst bei uns hat es bis zu 45 Minuten gedauert. Ja solls geben, dabei war der PC ein 64-bit notebook... Es lag dementsprechend nicht am Notebook, sondern am Steuergerät, bzw. der dazugehörigen Schnittstelle.


    Wieso es geschossen werden sollte? Dafür gibt es vielerlei Gründe...


    - Komunikationszusammenbruch zwischen PC und Steuergerät
    - Stromunterbrechung
    - Internetproblem
    - Serverproblem...


    Das waren jetzt probleme aus dem Stegreif ;) Immerhin schon 4 Stück, wo mir sofort eingefallen sind... Die andren Sachen bezeichne ich als Ausnahmen...


    Wie gesagt vergleich es wie ein Bios beim PC ;) Und glaub mir, da kann auch was schief gehen, wobei da ja im Grunde auch zum großteil nichts schief geht... ;)

  • ich habe 5 jahre bei philips in der entwicklung gearbeitet und da haben wir ständig eeprom´s programmiert bzw bespielt, und da passiert nix.

    außerdem habe ich mit meinem triumph mechaniker geplaudert und da wird immer das neueste update draugespielt bei allen bikes die reinkommen, und auch der hat nix gesagt. (ich habe nämlich noch nachgefragt weil für mich das überspielen einer software auch das erste mal war)


    wenn der pc nicht das bios zum starten brauchen würde, es gibt ja auch mainbords mit 2 bios, da kann dann auch gar nix passieren, und unser ecu ist ja nicht selbsbootend:laugh:

    dein hinweis auf das 64bit notebook ist mir auch schleierhaft, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein stegreif ist zu diesem thema net wirklich hilfreich

  • Okäy, dann verstumme ich und gebe zu solch Sachen keinen Kommentar mehr ab :whistle: ...



    jedenfalls ist das Realität... ich erfinde ganz bestimmt keine Sachen, nur damit was drann steht, :prohibit:

  • Hallo Sprinter,


    am Freitag war ich beim :smile: und ließ mir die neue SW
    draufspielen.
    Ich weiss nicht, was sie in Sachen Verbrauch bringt, aber eines habe ich sofort bemerkt, sie springt schneller an :top:
    Das Aufspielen dauerte ca. 10 Min. und hat sich gelohnt.