Verchromte Spange entfernen

  • Hallo Sprinter
    Ich will meine linke Verkleidungshälfte lackieren(wg Umfaller im letzten Jahr).Wie bekomme ich die Krallen, die die verchromte Spange in der oberen Öffnung hält ab,ohne die Stifte,mit denen sie an der Verkleidung fixiert sind zu beschädigen oder abzubrechen?
    Wäre dankbar für Tips
    VG Blue Power

  • Aufbiegen!
    Hinter dem Krallengedöns sollte ein Gummiring sein, Du hast also Bewegungsfreiheit.
    Dann gehst Du zu deinem :smile: und lässt Dir für 2,50 ein Tütchen mit Befestigungsmaterial aushändigen.
    Aber rechtzeitig, falls er bestellen muss.
    Sollte man investieren, wenn die Chromleiste wegfliegt, weil die alten Klemmringe verwendet wurden, wirds teurer!


    zweisolcheTütchenhabendeGrüsse Michael

  • Hallo Blue Power,
    brech den Stift doch einfach bündig ab :whistle:, dann bohrst an der Stelle (Mittig) mit einem 3mm Bohrer ein loch.
    Dann nimmst Du eine 3mm ( Kreuzschlitz) Blechschraube (weis jetzt leider nicht genau wie lang die sein muß, mußt halt mal nach messen), Unterlagscheibe (die passt) und evtl. noch einen kleinen Gummiring (ebenfalls passend, wegen der Vibrationen) und dann das Ganze festschrauben, fertig (das ganze 2 mal).
    Nun kannst Du die Verchromte Spange so oft Du willst abnehmen und wieder dran schrauben (so habe ich es bei mir auch gemacht).

    Ist nur so ne Idee......:whistle: von mir.

    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • glaubst du dieses Verfahren könnte auch bei den Carbonspangen angewandt werden? Die Pins sind sehr kurz, so dass ich die Krallen nicht fest bekomme.

    Fragende Grüsse von Rebi

  • Hallo Rebi,


    das Problem hatte ich auch. Frage mal bei den Autohändlern nach, die verbauen auch solche Krallen (in den Verkleidungen usw.) und sind wesentlich günstiger als von T. Ich habe welche von Fiat bekommen und dann noch mit Terostat zugeklebt. Müßte halten. Ich hatte auch wie Chrissi die Chromspangen mit Schrauben versehen. Den Leuten von Bikefire habe ich das Problem auch geschildert und vorgeschlagen das gleich mit Schrauben zu machen. Wäre aber zu kompliziert war die Antwort, Schade eigentli egal was man einlaminiert. Aber wir sind ja Erfinderisch.


    Olaf

  • Hallo Rebi,

    leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, weil ich nicht weiß wie die Rückseite der Carbonspange aussieht und ob man da eine Schraube rein drehen kann...sorry :sad:.

    Für alle anderen, sobald ich meine Lady wieder habe, mache ich Fotos von dieser besagten Spange bzw. der Verschraubung, denke wenn man Bilder sieht ist es etwas anderes als die graue Theorie :whistle:.
    Habt bitte etwas Geduld mit mir.....

    Viele Grüße Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    Die Nippel bei den Carbonspagen sind leider zu Kurz um ein Gewinde aufzudrehen ( haben es probiert). Bei den Orginalen habe ich auch Schrauben eingearbeitet. Hat halt besser gehalten, als dies Klemmen.


    Tschö Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Die Ringe wirst du wohl nur mit viel Glück zerstörungsfrei demontieren könne. Der Kunststoff auf dem sie sitzen ist ziemlich weich. Vor dem gleichen Problem stand ich, als ich Miss Sophie umlackieren ließ. Mr. Airbrush der das damals gemacht hatte, hat einfach jeweils 2 x M2 Schrauben einlaminiert, das ganze mit jeweils 2 Muttern festgeschraubt, fertig. Hält und ist auch wieder demontierbar.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Dirk,


    die Idee ist so nicht schlecht. Würde ich aber nur erst mal als Notlösung sehen. Mit einlaminierten Schrauben ist die Sache Stabiler. Man kann auch jederzet die Sachen an und abschrauben.


    Olaf

  • Zitat

    Würde ich aber nur erst mal als Notlösung sehen. Mit einlaminierten Schrauben ist die Sache Stabiler. Man kann auch jederzet die Sachen an und abschrauben.


    Hallo Olaf,


    wo ist das Problem? Und warum "Notlösung"? Dirk's Lösung kann man auch jederzeit an- und abschrauben. Laminieren ist wesentlich aufwändiger und im Endeffekt teuerer (kann nicht jeder selber machen). Und ob das wirklich soviel besser hält wage ich zu bezweifeln, denn das Laminat (CFK, GFK) wird i.d.R. mit Harz getränkt und dieses hält normalerweise nicht so recht auf den Original Kunststoffspangen, da es keine Verbindung mit diesem eingeht.


    Anders sieht das bei den CFK Spangen aus. Da auch hier bereits Harz verwendet wurde lassen sich diese im Nachhinein sehr gut laminieren und dann hält das Zeug auch.



    Grüssle (von einem, der öfter mal mit Harz rumpantscht :flowers:)
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Dirk,

    die Idee ist so nicht schlecht. Würde ich aber nur erst mal als Notlösung sehen. Mit einlaminierten Schrauben ist die Sache Stabiler. Man kann auch jederzet die Sachen an und abschrauben.

    Olaf



    Hallo Olaf,

    wenn man ständig die Spange an-und abschrauben möchte, zwecks Umlackierung (weil einem die Farbe nicht gefällt :whistle:)
    , dann gebe ich Dir Recht, dann ist mein Vorschlag eine Notlösung.
    ABER bei mir hält das Ganze schon seit über 30 Tkm (einmal dran geschraubt...fertig) und es war (wie Joggele schreibt) kostengünstig :nod: .
    Man kann natürlich auch alles komplizieren, wenn man den möchte :whistle:.

    Viele Grüße Dirk (der mehr als zufrieden mit seiner Notlösung ist).

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Moin Dirk,


    So war das auch nicht gemeint. So oft habe ich ja nicht umlackiert. Ist ja immer Rot geblieben. Beim Kauf der neuen Spangen würde ich auch nicht die Nippel abbrechen und Schrauben reindrehen. Dann in den sauren Apfel beisen und die Klemmen kaufen.


    Olaf

  • Hallo zusammen.

    Bez. (Schrauben) einlaminieren fällt mir auch folgendes ein:

    Gewinde 2 mm x ? mm (länge n. bek.) die Spange mittels 2 Komponenten Kleber einkleben. Mutter bei der Montage mit einem "Tröpfchen" Loctite 242 (lösbar) sichern.

    Das sollte eine Ewigkeit halten.

    Grüße Thomas