Reifenerfahrung

  • Hallo


    ich weiß "Reifen" sind immer ein leidiges Thema. Trotzdem^^:smile:


    Meine braucht einen neuen Hinterreifen, soll ein BT67 drauf sein (ich kann sie ja erst in einer Woche abholen ).


    Fährt die einer? Wenn ja, zufrieden??


    Ich hab nur von Bt1x und BT2x gehört (gelesen), ansonsten kenn ich den nicht.


    Eventuell muß ich dann halt beide wechseln.


    Gruß Werner

  • Ja, ich fahre den auf dem Hinterrad, vorne ist ein BT21 drauf. Ich bin nicht zufrieden mit dem Reifen und bin froh, wenn er weg ist. Bei Regen ist er eine Katasprophe, schmiert schon bei geringer Schräglage weg. Kälte verschlimmert das ganze.


    Wenn du Bridgestone fahren musst, nimm den BT21. Die Bridgestone(s) 16, 57, 20 und 21 darf man mischen. Das muss auch ein Ladenhüter sein, ich glaube der wird schon länger nicht mehr produziert.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Sprinter,

    die Info zur Mischbereifung ist nicht ganz richtig:

    Mischen darf man nur die Typen 57 und 20 und 21. BT12 und 16 dürfen nur als Satz gefahren werden.

    BT21 nutzt am Vorderrad bei Belastung mit Sozia und viel Schräglage nicht wirklich schön ab. Ansonsten ein angenehmer Reifen. (PS: mit Sozia ist in Echt natürlich keine Belastung, solange es eine fidele Sozia ist)

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    holzmichel

  • Hallo Sprinter,

    es ist schwieriger als es aussieht. Schaut man sich die Freigabeseite von Bridgestone an, gibt es Infos, die mit der geöffneten Freigabe nicht ganz übereinstimmen. Da muss man(n) echt aufpassen!!?! Verstehen muss man es nicht wirklich. Die Freigaben differieren extrem nach ST oder RS und bei RS nach Zweiarm- oder Einarmschwinge. Fakt ist, dass die Tourenreifen BT57, BT20, BT21 und der neue BT23, je nach Modell, gemischt gefahren werden dürfen. Die Sportreifen BT10, BT12, BT14 und BT16, sowie die Straßenrenner BT002 und BT003 dürfen nur als Satz auf's Moped.

    Schaut euch die Freigaben an und ihr bekommt den erforderlichen Durchblick, oder ihr lasst einen anderen, guten Reifen-Satz montieren. Es gab dazu schon haufenweise Eindrücke und Informationen. Es hängt viel vom Einsatz der :love: ab.

    In diesem Sinne :top:

    holzmichel

  • Mischen,


    Hab ich auch gerade was gefunden, aber wie holzmichel schon sagte, nicht ganz einfach. Werde mich da jetzt mal mehr mit beschäftigen.


    Auf meiner ZXR habe ich einen Z6 gefahren, war ich sehr zufrieden mit.


    Werner



  • Hallo Werner,

    was fährst Du denn für eine Lady? Ist es eine (ältere) 955 oder die 1050er?
    Für die 1050er ist der Michelin PiRo 2 mit das Beste (in der Summe), alternativ würde ich noch den Dunlop Roadsmart empfehlen, für die Sportlichen ist eher der Michelin PiPo2ct oder der Metzeler Sportec M3 beispielsweise geeignet.

    Gruß Thomas

  • Thomas


    Wird erst noch ^^:smile:, wetterbedingt.


    Bj2003 mit 120 PS.


    Ist wohl nicht so einfach, dawird man wider ,mit Info´s zu geschmissen.


    Geht schon los mit Typenbezeichnung der Sprint. Bei BT steht nur was von T695 oder so. Kann mich da mal einer Auflären ??


    Der Dunlop Roadsmart , PiRo 2 oder Z6 würden mich da schon Interessieren.


    Aber auch da gibt es noch jedemenge Zusatzbezeichnungen. Da blick ich noch nicht durch.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,

    was fährst Du denn für eine Lady? Ist es eine (ältere) 955 oder die 1050er?
    Für die 1050er ist der Michelin PiRo 2 mit das Beste (in der Summe), alternativ würde ich noch den Dunlop Roadsmart empfehlen, für die Sportlichen ist eher der Michelin PiPo2ct oder der Metzeler Sportec M3 beispielsweise geeignet.

    Gruß Thomas


    Würde das Thema in der Rubrik "Reifen" stehen, könnte ich die Frage noch nachvollziehen... :whistle: :laugh:

  • Hallo Werner,

    deiner Erklärung nach zu urteilen, haste in Kürze eine Sprint ST. Korrekt? 2003 und Silber: müsste, wenn alles original ist, eine ST mit dem 120PS-Motor sein. Dann ist die Typ-Bezeichnung "695AB". Das geht aus deinen Papieren hervor. Laut Bridgestone darfste 57+20+21 mischen - Sinn macht in diesem Fall nur der BT21. Wie ist denn der Reifen, der noch drauf ist? Macht ein neuer Sinn oder besser ein kompletter neuer Satz? Dann gibt es andere reizvolle Möglichkeiten.

    In diesem Sinne herzliche Grüße :top:

    Michael

  • Solltest du keine ST, sondern eine RS besitzen, lautet die Bezeichnung für das 120PS Modell "695AC".


    Die Aussagen von Holzmichel gelten uneingeschränkt auch für diese RS. Zusätzlich darfst du noch den neuen BT23 mischen.


    Die Freigabe gib´s hier:
    http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc


    Grüße,
    Christian

  • holzmichel


    Ich hab die Papiere noch nicht, erst wenn ich sie abhole.


    So wie es aussieht muß ein neuer Satz drauf.


    Wie sähen denn die alternativeb aus?


    Gruß Werner


    PS


    Bin kein Heizer, hab immernoch einen Angststreifen von 10mm^^:whistle:

  • Hallo Werner,

    Reifen ist in echt ein interessantes Thema. Viele Sprinter haben dazu was geschrieben und deshalb gibt es viele Ansichten. Wie so oft im Leben. Die Fahrweise, der Einsatz, die Schräglage, ob alleine oder zu zweit, ob leer oder beladen, das individuelle Empfinden, die Optik, die Breite (180 ist noch lange nicht 180!!?!)??? Viele Möglichkeiten, die eine riesige Bandbreite an Meinungen hervorbringen.

    Unter "Technik" kannste bei "Tipps und Erfahrungen" den Ordner "Reifen" öffnen und eine ganze Menge nachlesen. Ich hoffe und wünsche, dass es dir hilft.

    In diesem Sinne herzliche Grüße eines BT021-Fahrers :top:

    Michael



  • Hallo Werner,

    also - da gebe ich dir Recht. Je mehr man fragt ohne sich bereits vorher etwas schlau gemacht zu haben, um so mehr Meinungen hat man, sind doch Meinungen eher persönliche Erfahrung.

    Wenn Du die Homepage´s der Reifenhersteller öffnest erhälst Du einen Überblick über deren Angebote und bist meist keinen Schritt weiter. Doch die Hersteller haben eine Hilfe, um sich im Dschungel zurecht finden zu können.

    Michelin nennt diesen beispielsweise "Reifenkompass"!

    Unter Angabe deiner Lady werden nun die Reifen gelistet, die zu deiner Lady passen und "frei gegeben" sind, also vom Reifenhersteller getestet wurden.

    Meist werden mehrere Reifen- Typen angegeben. Dies können beispielsweise Touren- oder Sportreifen sein. Also Fahrstil wählen, z.B. Sporttouring.

    Die Testberichte der Motorradzeitschriften (z.B. Motorradonline) geben dir weitere Auskunft. Abschließend sind natürlich auch die Empfehlungen der Sprinterkollegen zu berücksichtigen und nun geht es ans Testen und Erfahrung sammeln.

    Grüße Thomas

  • So, ich denke es wird ein :
    Roadsmart oder
    Piro 2 oder
    ein Z6


    am liebsten in der reihen folge, mal sehn was der preis sagt.


    Andere Frage?


    Weiß einer wie alt Moppedreifen sein dürfen?
    Beim Auto sind es 6 Jahre.


    Auf meiner (in spe) ist der vorder von 2005 der hintere aus 2003.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Bei fachgerechter Lagerung (dunkel und kühl) sind bis 2 Jahre für mich neuwertig. Ältere würde ich nicht nehmen.


    Gruß
    Frank

  • Hier und da gibts auch ein paar Infos !
    Grüßle, der Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Werner,

    wie lange sollten Reifen maximal auf dem Moped sein?

    Wenn Grip und Nasslaufverhalten noch ordentlich ausgeprägt sein sollen, nicht älter als 5 Jahre.

    Wie alt sollen Reifen maximal sein, wenn der Fachhandel sie montiert?

    Nicht älter als 2 Jahre.

    Die Industrie und Fachverbände sagen gerne was anderes, aber im eigenen Interesse und um den Überblick zu bewahren, sollte das o.a. beherzigt werden. Der ordentliche Fachhandel bevorratet gängige Größen und Profile aus junger Produktion und hat durch guten Abverkauf i.d.R. nur frische Ware vor Ort. Weiterhin sind bei moderater Fahrweise und Fahrleistung die Reifen innerhalb der 5-Jahres-Frist am Ende.

    Schaue dir die DOT-Nummern auf den Reifen an und du kannst erkennen, ob alt oder jung. Wenn alt, lasse dir einen jüngeren montieren. Du zahlst, also kannst du auch bestimmen, was auf's Moped kommt. Nur keine Hemmungen.

    In diesem Sinne viel Spaß bei der Reifenwahl :top:

    Michael

  • Nein nein, die Frage war auf die Reifen bezogen die noch drauf sind.
    Mit dem Händler hatte ich aus gemacht das der Hinterreifen neu muß(wegen Profil), vorne ging noch.
    Ein Kumpel ist jetzt nochmal da gewesen und hat sich die DOT's angeschaut, und da ist vorne einer aus 2005 drauf.


    Gruß