Sprint springt nich an

  • Nach dem langen fiesen Winter liegt zwar immer noch Schnee, aber immer hübsch am Rand der trockenen Straße. Höchste Zeit also, die Batterie wieder an Bord zu hieveb und die erste Runde zu drehen.


    Aber nix da. Startprobleme scheinen gar nicht so selten zu sein, wie ich anderern Einrträgen im Forum entnommen habe. Hier jetzt meine Variante, vielleicht weiß ja jemand weiter?


    Also: Nach Einbau der Batterie gestern abend der erste Startversuch, der Anlasser dreht manierlich durch, aber eine Zündung gab's nicht. Zündung wieder aus, kurz gewartet, 2. Versuch. Anlasser dreht wieder, nix zündet. Dann der dritte Versuch. Jetzt geht gar nix mehr. Der Anlasser macht keinen Mucks. Alle Sicherungen gecheckt, sind aber o.k. Licht, Blinker, etc tun ja. Mit Autobatterie gebrückt, aber genau das gleiche, der Anlasser rührt sich nicht. Also Batterie ausbauen, ans Ladegerät hängen, das 75% Prozent Füllstand zeigt.


    Heuto mittag war die Batterie dann randvoll, also wieder eingebaut, aber erneut rührt sich der Anlasser überhaupt nicht. Ansonsten ist die Klangkulisse vor dem Start wie immer: die Benzinpumpe pumpt, das Relais klickt. Aber sonst passiert nix. Der Anlasser kann ja wohl kaum übern Winter kapputt gegangen sein, sonst hätte er ja bei den beiden ersten Versuchen nich gefunzt.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die RS doch noch zur Arbeitsaufnahme bewegen kann? Sie will ja endlich raus aus der Garage, ich spür's ganz deutlich. Bloß: Sie kann nich.

  • Nach dem Synchronisieren der Zylinder hab ich den Tank wieder drauf, und siehe da, er sprang wie bei dir nicht an.
    Ich meine aber, dass die Benzinpumpe nicht gelärmt hat (kann mich auch irren).


    Also Tank wieder runter und nachschauen: Die Kabel, die direkt unter dem Tank rausgehen (Tankfüllstandssensor) waren am Tank leicht abisoliert. Also etwas Silikon drauf, damit sich die Kabel nicht mehr berühren, Tank wieder drauf und gut wars. Sprang sofort an.


    Es lag also vermutlich an diesen abisolierten Kabel oder an irgendeinem Wackler.



    Falls das nicht hilft, hier noch eine Erfahrung aus meinen Suzuki GS500E Zeiten:
    - Beim ersten Start nach dem Überwintern immer mit Überbrückung arbeiten! Ob nun die Batterie schon älter ist, sich irgendein schmodder sonst wo abgelegt hat, mit Auto überbrückt springts besser an und schont zudem noch die Batterie (auch ne neue ;))
    - Bremshebel voll anziehen! Folgendes konnte mir bisher noch keiner erklären: meine GS500E brauchte zum Starten im Leerlauf eigentlich nur die gezogene Kupplung. Beim ersten Starten nach dem Überwintern musste man aber die Vorderradbremse voll anziehen. Ansonsten konnte man 2 Wochen am Stück orgeln. Ist sie einmal angesprungen, ging es ohne Bremse. Keine Ahnung warum, aber die letzten Jahre wusste ichs ja, und der erste Start war ein Klaks:top:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Danke für den Tipp mit der Bremse, hab's grad ausprobiert, hilft aber leider auch nich...
    Vielleicht sind GS500 und Sprint RS einfach doch zu unterschiedlich

  • War auch nur für den Notfall gedacht :laugh:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • eventuell ist der killschalter am rechten griff betätigt dan macht die kein mucks dass ist oft der grund dafür. sonst würd ich sagen das ein endschalter von der kuplung oxidiert ist wurd ja lange nicht benutzt da hilft etwas kontacktspray. ich habe zwar noch kein motorradführerschein aber auch eine sprint st 955i mache grade führerschein also das würde ich erstmal ausprobieren. ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • Kann es nicht sein, dass die Batterie doch zu schwach ist?

    Du schreibst, du hast mit Autobatterie gebrückt, die Symptome klingen aber nach schwacher Batterie..

    Meine Verflossenen hatten die gleichen Startprobleme: Es machte zwar den Anschein, als ob die Batterie noch genug Saft hatte (sie war auch frisch aufgeladen und der Anlasser drehte), ein Start war aber erst mit Unterstützung der Autobatterie möglich.

    VG

    Daniel

  • Übrigens: Eine Honda CB500 reicht z.B. nicht zum Überbrücken (bei leerer Batterie)!


    Nachdem ich zu Beginn meiner Triple-Laufbahn regelmäßig die Parkleuchte angelassen habe, kann ich das aus Erfahrung berichten. :laugh:



    Wenn deine :love: zuckt aber nicht anspringt, dann dürfte es nicht am Killschalter oder an dem Kupplungskontakt liegen. Die beiden verhindern normalerweise jegliche Reaktion beim Drücken des Anlassers. Probieren kann aber nicht schaden. Es tuen sich ja manchmal neue und unergründliche Wege auf (wie bei meiner GS500).

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • was macht Deine Instrumentenbeleuchtung beim Start oder das Licht ... kannst Du dort eine Reaktion erkennen


    Anlasser wird mit einem Relais gestartet ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Bei mir ist es so, daß meine Sprint RS von 01 in kaltem und warmem Zustand erst nach 2-3-4 Startversuchen anspringt, was mich ziemlich ärgert. Ich selbst und die Werkstatt fanden bisher keine Ursache. Kennt jemand dieses Problem bzw. eine erfolgreiche Lösung?


  • Salve Pluto!!



    Ich benötige noch ein paar Infos!


    1. Funktioniert die Elektrik normal? (Licht, Cockpit)
    2. Hört man das Anlasser-Relais schalten bzw. "klackern"?
    3. Kontakte zur Batterie gereinigt bzw. blank?


    Ich werde erst wieder heute Abend bzw. morgen früh wieder reinschauen. Ansonsten können wir uns mal telefonisch austauschen.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wenn die Zündung an ist, müsst ihr der Benzinpumpe ca. 4-5 Sekunden Zeit geben, damit der Einspritzdruck aufgebaut werden kann. Wenn ihr unmittelbar nach eingeschalteter Zündung den Starterknopf drückt, mag die Sprint meist nicht anspringen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo holzmichel,


    danke für Deine Antwort! Der Tip ist gut und ich wende Ihn auch schon seit langem so an. Trotzdem treten seit dem letzten Sommer diese verdammten Startprobleme auf!


    Herzliche Grüße
    pluto

  • Hi Robert,


    danke für Deine Antwort! Zunächst einmal zu Deinen Fragen:


    1. Licht- und Cockpitblende leuchten normal
    2. Vom Anlasser-Relais höre ich nichts.
    3. Die Kontakte zur Batterie sind sauber und dünn mit Polfett eingefettet.


    Heute Abend sprang die Maschine zuerst einmal normal an (Seltenheit). Als ich sie warm abstellte und später noch mal startete, gelang dies auf den letzten Drücker erst nach dem 3. Versuch. Vielleicht könnten wir mal telefonieren? Meine Nr. ist. Ich rufe sofort zurück (Flatrate).


    LG aus MG


    • :top:


    Wolfgang
    (pluto)

  • Salve Pluto!



    Ich melde mich morgen mal bei dir!!


    Ich tippe mal u.a. auf das Drosselklappenpoti. Wann ist das letzte Mal ein "professioneller" Check durchgeführt wurden??



    Gruß und gute Nacht


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo


    Bin grad nach Hause gekommen, musste die :love: anschieben. Während der Fahrt ging die rote Ladekontrollleuchte an. Ich hatte noch einen Termin und musste anhalten und den Motor ausmachen. Danach sprang sie nicht mehr an. Ein Bekannter half mir anschieben. Bin dann heimgeschlichen.:cry:


    Als ich die Zündung eingeschaltet hab, leuchtete noch alles normal, nur die Benzinpumpe hörte ich nicht. Wenn ich dann den Startknopf drücke klickt es irgendwo und alle Kontrollleuchten gehen aus.


    Werd jetzt mal schauen, ob mir was ins Auge springt und auf Eure Ferndiagnose warten.


    Gruß


    Sprantaler



  • Das Drosselklappenpoti könnte es sein!


    Oder das Leerlaufluftsteuerventil mit dem Stellmotor spinnt oder ist verdreckt...


    Oder eine Unterdruckleitung ist undicht.



    Gruß
    DerWolf

  • Guten Morgen


    Nach meinem Post war ich noch eine Weile in der Garage und hab in Ruhe nachgesehen. Gefunden hab ich nix. Messgeräte hab ich nicht. Ich glaube das Anschieben und Weiterfahren war auch nicht die beste Idee. Mit dem Auto überbrücken will ich nicht.


    Folgende Lebenszeichen gibt die :love: von sich: Ich schalte die Zündung ein; alles ist wie immer, die Benzinpumpe pumpt bis Druck da ist. Den Seitenständer hab ich oben, es ist der Leerlauf drin, die grüne Lampe leuchtet. Ich ziehe die Kupplung und drücke den Startknopf. Es klickt im Steuergerät, alle Lampen gehen aus und das wars. Wenn ich dann vom Startknopf gehe klickt es nochmal im Steuergerät sonst passiert nix. Der Anlasser kriegt keinen Befehl sich zu drehen. Ziehe ich die Kupplung nicht, klickt ein Relais links am Rahmen.


    Ich werd sie auf den Hänger stellen, den Fehlerspeicher auslesen lassen und weitersehen.


    Die rote Lampe ging während der Fahrt an. Es war während einer Stop an Go Phase in der Stadt. Eventuell könnte es etwas mit dem Lüfter sein, der sprang nämlich grade an, dann leuchtete die Ladekontrolle auf. Die :love: lief aber normal weiter, die Temperatur sank auch als der Lüfter eingeschaltet hatte. Erst nachdem ich sie abgestellt hatte, trat der oben beschriebene Defekt auf.


    Ratlose Grüße


    Sprantaler


  • ich würde sagen die Batterie hat ihr Lebensalter erreicht.



    Grüßle
    Joachim

  • ich würde sagen die Batterie hat ihr Lebensalter erreicht.



    Grüßle
    Joachim



    ja, das würde ich auch sagen, ich habe mir auch eine neue Batterie einbauen müssen, wichtig: Überprüfe mal die Ladespannung an der Batterie wenn der Motor läuft, sollte bei 14 Volt liegen.


    gruß,


    martin:whistle: