Einbildung oder doch techn. Problem

  • Hallo liebe Gesinnungsbrüder und Schwestern,


    ich hoffe es noch nicht zu spät euch allen ein gesundes und unfallfreies Jahr 2010 zu wünschen.:top:
    Kaum ist die Motorradsaison eröffnet, gibt es auch schon wieder die ersten Problemchen mit denen man zu kämpfen hat. Deshalb wende ich mich hier an mein Lieblingforum:pokal:.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe letzte Woche meine :love: aus dem Winterschlaf geweckt, und bin bei dem schönen Wetter natürlich gleich noch eine große Runde gefahren, dabei ist mir eine Durchzugsschwäche bzw. ein spürbares Leistungsloch zwischen 3500 und 4000 U/min aufgefallen. Das kannte ich in der Form noch nicht, oder ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen? In den unteren Gängen fällt es durch die kürze Übersetzung nicht so auf, aber im 5. und 6. Gang ist es als würde jemand kurzzeitig auf der Bremse stehen. Das nervt gerade bei den Überholvorgängen.
    Hatte meine :love: im Dezember noch zur 20000er Inspektion, weiß nicht ob die dort irgend etwas verstellt haben, oder ob ich mir das wirklich nur einbilde.
    Vielleicht hat jemand einen Rat oder kann mir eine Entwarnung geben. Aber wie gesagt ich war letztes Jahr an die 8000 KM unterwegs und kann mich nicht daran errinnern bei einem Überholvorgang ständig einen Gang runter schalten zu müssen:prohibit:.

    Danke im Vorraus.

    lg Axel

  • bei einem Überholvorgang ständig einen Gang runter schalten zu müssen


    Ist doch nicht schlimm einen Gang runter zuschalten, ich mache das vor dem Überholen sogar freiwillig, min. 6'000 auf der Uhr und dann Hahn auf, vorbei und wieder hochschalten - so macht das Spass :top:


    Ob die :love: eine Durchzugsschwäche hat kann ich dir nicht beantworten da ich mich aufgrund meiner sehr kurzen Übersetzung meist oberhalb der 4krpm bewege.


    Grüsse


    Michael

  • Schau mal nach dem Luftfilter!
    Meiner war letztes Jahr völlig zu, da hatte ich einen ähnlichen Effekt bemerkt.

    Den Filter gereinigt und seither läuft sie wieder Top!

  • Schau mal nach dem Luftfilter!
    Meiner war letztes Jahr völlig zu, da hatte ich einen ähnlichen Effekt bemerkt.

    Den Filter gereinigt und seither läuft sie wieder Top!


    Der Luftfilter war auch meine erste Vermutung, habe aber erst seit knapp 5000 km einen BMC-Luftfilter verbaut, und dieser wurde jetzt im Dezember bei der Inspektion bestimmt nochmal auf Verunreinigung gecheckt. Davon gehe ich jedenfalls aus.


    lg Axel

  • Hallo Axel,

    Ferndiagnosen sind in so einem Fall schon recht schwer zu stellen. Bist Du denn nach der 20.000er im Dezember 2009 noch mal unterwegs gewesen und hast dabei kein Leistungsloch bemerken können? Was könnte sich denn verändert haben, hmm? Leistungsmangel ist doch eher für unsere Lady ein Fremdwort, ob "kurz oder lang" übersetzt.

    Ich tippe eher auf irgend etwas, was mit der 20.000er zusammen hängt. Daher würde ich dir empfehlen, deine Lady zum Freundlichen zu bringen und ihm genau das zu schildern, was Du hier schon geschildert hast.

    Grüße Thomas

  • Hallo Axel,


    keine Einbildung:bad:, siehe


    http://www.sprinter-forum.net/…2&highlight=leistungsloch


    Auch der 2. Freundliche konnte das Problem nicht beheben bzw. konnte nichts feststellen (oder wollte nichts bemerken).


    Ist bei mir immer noch, am auffälligsten im 5. und 6. Gang, wenn das Gas bis zum Anschlag aufgedreht wird (als wenn jemand das Töff festhält und bei ca. 4000 wieder loslässt).


    :sad:Nervt beim Überholen oder Beschleunigen, jedesmal runterschalten ist nicht Sinn bei unseren Ladys, das Schöne ist doch der gleichmäßige Drehmomentverlauf und der Wumm von unten herraus.


    Werde nach Ostern den Freundlichen nochmal nerven.


    MfG Cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:



  • Danke:worship::5:


    Na siehe da, hab ich mich doch nicht geirrt und kann mir den Besuch beim
    Psychiater ersparen. Hatte schon echt an mir gezweifelt.


    Sind jedenfalls die gleichen Symptome wie bei mir, und ebenfalls nach einer Inspektion, wenn das mal kein Zufall ist. Da werd ich mich nach Ostern ebenfalls zu meinem :smile: aufmachen und ihn ebenfalls etwas nerven.


    Mal sehen, ob einer von uns etwas herausbekommt.



    lg Axel