• Hallo Leute,


    ich wollte euch mal was fragen.


    Ich hab gestern mal wieder bisschen Kilometer heruntergespult (170) und hab folgendes Problem. Wenn ich in den 5. Gang schalte, ist der gang ab und zu nicht richtig drinn, und dann tuts weh am herzen, weil man dann den altbekannten Gruß aus dem getriebe hört (zahnräder)... Ich dachte anfangs bei den ersten zwei malen das das an mir liegt, da ich ja eine andere Schaltung gewohnt war... Aber nach dem 4. und 5. mal hab ich festgestellt das es nur beim einlegen des 5. ganges ist... Alle anderen hab ich nie Probleme...


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr das auch? Liegts doch an mir? :cry:


    Danke für die Antworten :top::top::top::nod:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andy

    Rustikales Getriebe mit Grüßen hatte ich am Anfang auch. Das wird die Macht der Gewohnheit schon richten. Wenn es allerdings immer vorkommt würde ich den freundlichen mal zu Rate ziehen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Andy,


    die Schaltung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man vorher den bayrischen Stil gewohnt war, so war es bei mir, fällt es glaube ich etwas leichter.
    (Jetzt hagelt es bestimmt massive Schelte!)


    Gefühlvolle Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • wär mir noch nicht aufgefallen, dass da irgend ein gang net gscheit reingeht
    ich komme mit der schaltung gut zurecht...

  • Hi@all,

    das mit dem 5. habe ich auch ab und an. Meistens auf längeren Touren (Konzentrationsmangel?) oder beim schnellen Hochschalten (zu lasch mit dem Fuß?), aber immer nur wenn der Motor richtig warm ist, findet meine Lady schon mal den Leerlauf:cry: . Wenn ich die Gänge mit Nachdruck einlege: keine Probleme.

    mfg cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Hi@all,

    das mit dem 5. habe ich auch ab und an. Meistens auf längeren Touren (Konzentrationsmangel?) oder beim schnellen Hochschalten (zu lasch mit dem Fuß?), aber immer nur wenn der Motor richtig warm ist, findet meine Lady schon mal den Leerlauf:cry: . Wenn ich die Gänge mit Nachdruck einlege: keine Probleme.

    mfg cerro


    Das Phänomen hatte ich an der 955i, immer wenn ich "schlampig" geschalten habe. An der ST 1050 noch nie, wie cerro sagt, mit Nachdruck einlegen.
    Grüße, Schorsch!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Wahrscheinlich scheint´s da wirklich Serienstreuungen zu geben.


    Mein Getriebe schaltet sich absolut problemlos, vorausgesetzt die Kette ist genügend gespannt u. gefettet. Sonst wirds auch rustikal zu schalten.
    Das war an meiner MT01 aber noch viel ausgeprägter!
    Ich kann die Triumph Getriebe nicht tadeln. Die haben nach absolvierter Einfahrzeit immer astrein funktioniert. :dirol:

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - hatte ich auf meiner 955er am Anfang auch, lag aber eindeutig am schlampig Schalten: schwaches Händchen zieht die Kupplung nicht ganz durch, hektisches Füßchen kickt nur kurz statt einmal gründlich rein:blush2: seit ich mir diese Unarten abgewöhnt habe hab ich keine Probleme mehr :whistle:
    einzigen wirklich baulichen Unterschied den ich immer noch habe ist der 6. Gang - der will die Kupplung wesentlich stärker zugezogen haben als der 1 bis 5 (denen reicht ca. 1/2 bis 3/4) :sad:
    VSD

  • so langsam denk ich auch das das "schlampige" schalten schuld drann ist. Bin leider noch meine liebe cbr gewohnt, da musstest nur antipseln und der Gang war problemlos drinn. Naja, gewöhnungssache dann eben, Trotzdem danke für die Hilfe von euch :nod::top::top::applause: