Vibrationen nach 40000er Inspektion

  • Hallo Sprinter,


    die Sonne lacht! Mopedwetter ! Leider etwas gertübt durch Vibrationen am Lenker.
    Im November hab ich die 40000er beim freundlichen machen lassen. Natürlich hab ich die Winterzwangspause eingehalten.Jetzt bin ich gut 400km gefahren, und muss leider sagen:....damit bin ich nicht zufrieden.! Zwischen ca. 3000-5500 U/min. sind massive Vibrationen am Lenker zu spüren. Nach ca.1 Stunde wird es unangenehm.
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen ? Wenn ja, woher kam es....wohin ging es?:smile:
    Auf jeden Fall werde ich es reklamieren, möchte aber nicht unvorbereitet hinfahren.
    Ventilspiel hat er auf jeden Fall eingestellt. War auch dringend nötig (sagt der freundl.), teilweise nur 0,01mm Spiel.
    Die 40000er ist ja auch ne richtige Hausnr.! Mit Reifen vorne 600 Euronen, wobei der Reifen 119.- gekostet hat.
    In 14 Tagen geht es von Villach aus in die Toskana, da sollte nach Möglichkeit nix vibrieren.


    Gruss aus Nordstemmen


    Rollo !

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Gut dass du es ansprichst. ich habe davon zwar ekine ahnung, aber mir steht die 40tkm inspektion im sommer auch an.

    • Offizieller Beitrag

    Tippe entweder auf den Reifen oder das Lenkkopflager.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Tippe entweder auf den Reifen oder das Lenkkopflager.

    Frank



    Die Vibrationen bedingt durch eine Unwucht am Reifen würden dann aber wahrscheinlich in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich und nicht in einem geschwindigkeitsunabhängigen Tourenbereich auftreten.

    Vielleicht bezieht Rollo die 3000-5500 U/min aber auch auf einen bestimmten Gang, dann wäre es wieder plausibel.

    Das Lenkkopflager kann durch "Fingerauflegen" geprüft werden: Spürt man ein Knacken/eine Bewegung beim Vor und Zurück mit angezogener Vorderbremse, hat es Spiel.

    VG

    Daniel

  • Hallo,


    wenn die Vibrationen vom Reifen oder Lenkkopflager kommen, müsste ich ja nur mal die Kupplung ziehen(und natürlich Gas wegnehmen).Werde ich auf jedenfall probieren.
    Kann es sein, dass bei der Inspektion Arbeiten am Motor durchgeführt werden,durch die eine Unwucht entstehen können? Ausser vielleicht Nokkenwelle verkehrt herum eingebaut, oder so:laugh:? Kleiner Scherz !!


    Gruss,Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Also an der 40.000er sollte es nicht liegen. Meine :love: fühlte sich danach (wie eigentlich nach jeder Inspektion) geschmeidiger an als vorher. Wenn alles richtig eingestellt wird...


    Mieser Reifen könnte es erklären. Hatte mal so einen Montagsgummi an meiner Kawasaki. Hat der Händler dann getauscht (den Reifen). Aber das Vibrieren trat da definitiv bei ca. 80 km/h auf und nicht bei einer bestimmten Drehzahl.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch