Größe des Bremsflüssigkeitsbehälters

  • Eine Frage mal an die Experten unter uns:


    Ich habe mir einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter gekauft und bin dabei nur nach der Optik gegangen. Als das Teil bei mir eingetroffen ist war ich doch etwas erstaunt, was die Größe oder eher das Volumen des Teils betrifft. Optisch sehr schön, keine Frage, aber halt sehr klein.


    Und nun die Frage, hat das Volumen irgendeinen direkten Einfluss auf die Bremsanlage
    oder ist es irgendwie egal. An sich muss der Behälter ja funktionieren, sonst würde man den wohl nicht kaufen können aber hat ein größerer Behälter ggf. irgendwelche Vorteile?


    VG Lars

  • Hallo Lars

    Ich würde sagen jein. Mein Kenntnisstand ist folgender: Die Vorratsbehälter sind auf das Volumen der Bremsanlage abgestimmt. Bei neuen Bremsbelägen und auf Maximum gefülltem Behälter sollte das Volumen des Bremsflüssigkeitsbehälters ausreichen, das die Bremsbeläge bis zur Verschleissgrenze abgefahren werden können, ohne dabei Bremsflüssigkeit nachfüllen zu müssen. Dadurch wird verhindert, das durch mangelnde Wartung Luft in die Bremsanlage gelangen kann und diese dann unwirksam wird. Du müsstest bei einem kleineren Behälter den Bremsflüssigkeitsstand nur öfter kontrollieren. Eine direkte Beeinträchtigung der Bremsanlage würde ich aber ausschliessen.

    Dein Behälter sieht gut aus.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    danke für die Antwort, dann kann ich das gute Stück ja beruhigt anbauen.


    VG Lars

  • Hallo Lars!

    Es gibt ein vorgeschriebenes Volumen für Bremsflüssigkeitsbehälter.

    http://www.bmvbs.de/static/ECE…agen-fuer-Kraftraeder.pdf

    Ob der kleine Behälter die Voraussetzungen des Punktes 5.1.10 erfüllt kann ich dir nicht sagen.
    Denke aber, dass ABM keinen unzulässigen Kram verkauft.

    Der TÜV könnte dir genaue Auskunft geben.

    Ein Bremshebel braucht z.b. eine ABE.
    Ob ein Bremsflüssigkeitsbehälter dann nicht auch eine ABE haben muss?

    Gruß
    DerWolf