Underseat für die ST 1050

    • Offizieller Beitrag

    :applause:



    wer wird der erste sein, der sich den holt?




    Ich nicht !!!

    Der sieht ja wirklich aus wie eine "Raketenwerferbatterie". :laugh: (Danke Triplebub).

    Also ich schließe mich voll und ganz den Aussagen von docHoliday zu:

    An dem original- Auspuff gibt es von meiner Seite aus nichts auszusetzen. Sowohl der Sound als auch die Optik gefallen mir wahnsinnig gut.

    Natürlich hat da jeder eine andere Meinung, aber das ist ja auch gut so.


    Bei meiner Lady bleibt der Auspuff so wie er ist.


    Gruß Joersch

  • Sollte die originalanlage mal marode und ein nachrüsttopf billiger sein (bei gleicher qualiät)...ja dann denk ich auch dran ein ersatzknallrohr zu montieren.
    Sound hat meine serienanlage nach 23T km genug, da sind schon ein paar gramm dämmwolle flöten gegangen und ich fahr schon jetzt mit gebremsten schaum an der rennleitung vorbei.


    dreitopf



  • Sound hat meine serienanlage nach 23T km genug, da sind schon ein paar gramm dämmwolle flöten gegangen und ich fahr schon jetzt mit gebremsten schaum an der rennleitung vorbei.

    dreitopf



    naja, und dann verbrennt auch noch die dämmwolle.....:whistle:

    ich habe mal bei ein paar deutschen händlern angefrgt, ob die den besorgen können..


  • Sound hat meine serienanlage nach 23T km genug, da sind schon ein paar gramm dämmwolle flöten gegangen
    dreitopf


    Hi,


    ist das jetzt ne gesicherte Erkenntnis oder nur ne Vermutung? Ich bin bisher davon ausgegangen, das der Originalpott ein reiner Reflexionsdämpfer ist.


    Gruß
    Norbert

  • @Norbert


    Erkenntnis ist gesichert! :whistle:Es befindet sich zwischen den Reflexionskammern und der "Aussenhaut" eine Lochblechummantelung. Zwischen Lochblech und Aussenhaut ist eine Lage Dämmmaterial drin (3-5 mm?).


    Das Dämmmaterial ist allerdings sonst nirgends anzufinden, nur unter der Ummantelung.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Norbert

    Erkenntnis ist gesichert! :whistle:Es befindet sich zwischen den Reflexionskammern und der "Aussenhaut" eine Lochblechummantelung. Zwischen Lochblech und Aussenhaut ist eine Lage Dämmmaterial drin (3-5 mm?).

    Grüssle
    Jürgen



    ? dann ist die erkenntnis eine falsche und es ist ein reflexionsdämpfer und kein absorbtionsdämpfer?

    (soweit ich das jetzt verstanden habe; hast den topf aufgeschnitten?)

  • Aufgeschnitten? Ich? Nööööö :whistle: ...


    JEPP! Ist eine Reflexionsdämpfer, der aus vier Kammern besteht, die alle im Prinzip leer sind. Die Dämmwolle befindet sich ringsrum direkt unter der Aussenhaut.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Es liegt natürlich im Rahmen des Möglichen, das durch Wegbrennen der Dämmmatte, die zwischen Lochblechummantelung und Aussenhaut ist, im Laufe der Zeit etwas Luft für die Abgase geschaffen wird, sodaß ein Teil von ihnen den direkten Weg zum Ausgang nehmen ohne durch die Kammern zu fließen. Dadurch kann es vorkommen, das die Anlage durch ganz normale Betriebsbedingungen etwas lauter werden kann.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • da muss der topf aber sehr undicht sein:laugh:


    ps. der erste händler hat geantwortet, dass es von ixil keinen underseat für die st1050 gibt, komisch:girl_prepare_fish:

  • Hi,

    vom deutschen IXIL-Importeur Paaschburg & Wunderlich habe ich auf Anfrage eine Mail bekommen, der zufolge der Topf erst Mitte des Jahres hier angeboten wird, keinen Kat hat, nur in
    schwarz eloxiert verfügbar sein wird und der Preis noch nicht fest steht.

    Also wieder mal: Abwarten...

    Ciao

    Thomas


  • Das ist doch mal ne klare Antwort, bedankt! :worship:

  • Hi,


    auf diese frage wird dir niemand eine passende antwort geben können,

    wenns dich messen bist du auf jeden fall drüber und du musst dein geldbörsel zücken,
    thats it,


    Ist das wirklich so? Oder ist es nicht viel mehr so, daß die Herrn von der Rennleitung gern mal die Weiterfahrt untersagen? Ich mein, Punkte beim KBA und ne Spende für die Polizistenkaffeekasse, damit könnte man aktuell ja noch leben, sofern man nicht täglich kontrolliert wird.


    Aber da ja - wie ich gelesen habe - der KAt im RacingTopf auch entfällt - ich konstruiere jetzt mal:


    Da ich das Fahrzeug ja mit dem RacingTopf nicht zugelassen bekomme, ist es also lt. Zulassung mit dem Originaltopf MIT KAT und entsprechender Schadstoffnorm unterwegs. Baue ich nun den anderen Topf unter, wirds laut - und die Schadstoffnormen werden nicht mehr eingehalten. Könnte man da nicht evtl sogar einen Fall von Steuerhinterziehung konstruieren, da ich mich einer Steuervergünstigung bemächtigt habe, dann aber nachträglich die Kriterien wegfallen lasse, aufgrund derer diese Vergünstigung gewährt wurde?


    Zitat


    die frage ist nach wieviel km wird ein durchschnittlicher biker aufgehalten und die lautstärke gemessen?
    wird dir auch keiner beantworten können,

    Die Frage nach dem Durchschnitt wäre auch nutzlos... dann eher "Boxenstops pro Jahr" unter Angabe der Fahrleistung p.a. :) aber auch das hilft nichts... Ich glaub mal, das Argument "aber Herr Wachtmeister, ich bin doch dieses Jahr schon 3mal deswegen gestoppt worden, damit lieg ich doch schon 1 über Durchschnitt!" wird nicht von Erfolg gekrönt sein :)


    Wie ist das mit DB-Eatern?
    Ein Freund von mir hat sowas in der Suzi. Wird er gestoppt, knirscht er mit den Zähnen, zahlt, Kassiert die Punkte, baut den DB-Eater mit Bordwerkzeug ein (wodurch der Auspuff die Lärmmessung wieder besteht) und fährt sofort weiter.



    Für Sprints Underseat gibts denn sowas wohl nicht...:sad:


    Bzw auf der IXIL-Homepage http://www.ixil.de/ lese ich, daß es das sehr wohl gibt. Aber für die Sprint?

  • servus holger,
    1) ich bin österreicher und wir sind harte kerle:laugh:
    2) haben wir keine punkte in Flensburg
    3) zahlen wir die Steuer nach Hubraum
    4) werden bei uns mit dem Prüfbus bie den Kontrollen nur die db gemessen und nicht die abgaswerte,
    wennst zb viel in der Stadt fährst, sind die werte auch daneben, ich hätte damit noch nie ein pickerl bekommen

    das mit dem Durchnschitt war ja nicht so wörtlich gemeint, ich meinte, dass es zum Glück nicht so oft passiert, dass man in so eine Kontrolle kommt...

    anscheind gibt es von Ixil einen endtopf, aber erst in einigen Monaten verfügbar:applause:
    bilder davon gibts schon, schauen aber nicht so überdrüber aus

  • servus holger,
    1) ich bin österreicher und wir sind harte kerle:laugh:


    Das macht ja nichts. nobody is perfect :guffaw:


    Zitat


    2) haben wir keine punkte in Flensburg

    Ok, eins zu Null für Österreich. Aber ich denke, es gibt auch den einen oder anderen Leser hier, der sich durchaus mit dem Thema Flensburg befassen muss.


    Zitat


    3) zahlen wir die Steuer nach Hubraum


    Das ist bei uns in D zur Zeit auch noch so. Aber wenn man mal Wikipedia befragt (siehe HIER) und sich dann vor Augen führt, daß es Schadstoffklassen für Mopeds gibt, dann ist es ja sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis das auch hier kommt. Immerhin müssen MOpeds hier in D ja seit 01.04.06 ja schon zur Abgasuntersuchung...


    Zitat

    4) werden bei uns mit dem Prüfbus bie den Kontrollen nur die db gemessen und nicht die abgaswerte,

    Auch das ist hier noch genauso. Aber meinetwegen nennt mich paranoid - ich höre einfach nur die Nachtigall Trappsen. und die LKW Mautstationen waren ja anfangs auch nicht dafür gedacht, sie zur Verkehrsüberwachung (-> Terrorbekämpfung...) einzusetzen. Jetzt wird hier schon ganz offen darüber geredet. Wenn du hier kommst mit "Ja, das ist wegen der bösen Terroristen", dann kannst du als Politiker hier momentan alles fordern. Natürlich gibts auch genug Leute, die sagen "Ja warum auch nicht, wer nichts zu verbergen hat muß das doch nicht fürchten?!"- Wir Deutschen scheinen einfach eine Neigung zum Überwachungsstaat zu haben :bad:


    Und naTÜRLich ist eine PKW Maut auch absolut kein Thema. Zumindest solange nicht, bis mal wieder ein Politiker meint, er braucht mehr Geld.


    Gruß
    Holger

  • Hallo!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir den Triumph Racingtopf zu bestellen.
    Hat jemand Erfahrung im Ein/ Ausbau des Topfes?


    Lg Daniel

  • Du musst die Sitzbank abbauen, drunter befindet sich eine lange Schraube, mit der der topf gehalten wird.
    die schwarze Querbrücke die unter dem Topf quert musst du auch abbauen.
    ich habe auch noch die schrauben der heckverkleidung gelöst, dann ist es nicht so eng.

    dann ist vorne beim zwischenrohr noch ein schelle, die musst lösen.

    dann vorsichtig den Topf noch hinten schieben, der Topf sitzt sehr fest.

    dann wieder umgekehrt montieren.

  • Das hört sich ja nicht allzu schwer an! Das sollte ich wohl alleine hinbekommen!
    Danke für die rasche Antwort.:top:

  • Hallo allerseits,


    zu diesem Thema kann ich auch noch eine Anekdote zum besten geben:


    Ein Kunde meines :smile: kaufte bei ihm eine blaue Vorführerin (oder besser Verführerin :love:).


    Vorher fuhr der Junge eine Daytona mit einem Auspuff aus dem Zubehör, und so sollte auch die schicke Lady mehr Sound entwickeln.


    Es wurde also kurzerhand der Topf abgeschraubt, geöffnet, sämtliches "Gerümpel" (alle Schikanen, Lochbleche, Wolle...) aus dem Inneren entfernt :whistle: und sogar drei Rohre eingesetzt, die die Abgase irgendwie geordnet zu den drei Auslässen befördern sollte.


    Leider habe ich das Schauspiel nicht live verfolgen können, es wurde mir nur vom Betroffenen (im doppelten Wortsinn, weshalb siehe weiter unten) sehr plastisch geschildert :laugh:.


    Nach gut 4 Stunden Arbeit wurde der entkernte Topf wieder zugeschweißt und erwartungsfroh montiert.


    Das Ding hat natürlich gebrüllt wie Hölle doch leider erstarrte das freudige Grinsen :smile: des Besitzers recht schnell zu einer enttäuschten Grimasse :cry:, denn ab 4000 U/min bekam die Lady nichts mehr auf die Reihe: unkontrolliertes Husten, Drehzahlabfall, unrunder Lauf, kurz: sämtliche Symptome massiver Schwindsucht.


    Selbst das Aufspielen aller verfügbaren Tunes brachte keine Linderung und letztendlich blieb nur die Lösung, den originalen Racetopf zu montieren :2:...


    Ihr seht also: Irgendwie hängt alles zusammen im Leben :whistle:.


    Wer also einen schikanen- und wollefreien Originaltopf erstehen möchte... ich kann gerne vermitteln.


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo, Freunde des diskreten Endschalldämpfers :laugh:!


    HIER ist der IXIL zu haben, anscheinend "Fully EEC E9 approved, supplied with homologation certificate and removable baffles"


    Mit rund 455 Euro + Versand ist er ein wenig teurer als der originale Racetopf aber offensichtlich legal.


    Ein kleiner Kennzeichenhalter ist anscheinend integraler Bestandteil des Ganzen.


    Sollte jemand hier im Forum weich werden und das Teil ordern, wäre eine Klangprobe nicht schlecht. Wenn er so klingt, wie der IXIL für die 1050er Speedy, wäre das ja gar nicht übel: WROOOM!


    Grüße!


    caithréim