Underseat für die ST 1050

  • Hm,

    da Motorradmotoren ja schon sone Art Hochleistungsmotoren sind, sind die Dinger von der Abstimmung her ja hochsensibel (man denke nur mal an die unterschiedlichen tunes wegen Schalldämpferwechsel, bei normalen PKW nach meinem Kenntnisstand ist das nicht so).
    Dazu kommt jetzt die strenge Abgasvorschrifte, soll hochkompliziert sein legal noch mehr Leistung aus den Motoren zu holen u. Fahrbarkeit zu garantieren.

    Sicherheitsbedenken vielleicht darum: wenn beim M. der Motor beim Wechsel von Schiebe auf Last "umschaltet" könnte es, bei der Schubabschaltung, zu noch derberen Lastwechselreaktionen kommen.
    Wenn im Schub aber noch etwas Kraftstoff eingeschpritzt wird geht der Prozeß sanfter von statten. Dadurch bleibt das M. beherrschbarer z.B. bei nasser Fahrbahn.

    Bei Tests der Supersportler ist dieses Problem seit Einzatz der elektron. Einspritzung mehr in den Vordergrund getreten u. das wurde mit den neuen Abgasvor. immer deutlicher.

    Noch son Beispiel dafür: Die BMW-Bikes haben immer sensationell gute Abgaswerte im Vergleich mit ähnl. (wenn das überhaupt geht, ich will ja niemanden beleidigen:whistle:) Bikes aber die Tester klagen auch bei diesen wegen der harten Lastwechsel (siehe Vergleichstest "Reise-Enduros" in MOTORRAD Heft 08).

    Aber meine Nicht-Ingeneurs-Meinung muß nicht richtig sein.
    Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt!

    Gruß

  • du kannst auch mit dem normalen tune weiterfahren nach einem auspuffwechsel, machen ja auch viele und vergaser haben auch keine anderes tune, da könnte man nur neu bedüsen und selbst das habe ich nie gemacht. bei suzuki und bei bmw kannst sserienmässig sogar die mappings am lenker umschalten.

    das mit dem lastwechsel halte ich für nicht nennswert und was soll es bringen wenn du bei 8000/min runterschaltest?

    der harte lastwechsel bei den Bmw liegt doch am Kardan..

  • Moin,
    also müste beim Mopped eine o.g. dann möglich sein, bei PKW gehts ja auch.
    Es müßte sich mal ein KFZ-Techniker der Sache annehmen um es theoretisch beim M. mit einzubringen.
    Wenn es das beim M. noch nicht gibt muß es handfeste Gründe geben.
    Ich denke das ein Besitzer einer neuen ST mal jemanden fragt der sich damit auskennt, z.B. den :smile: T-Händler, der müßte die Fakten doch kennen. Dann können wir ja weiter darüber chatten.

    Gruß

  • also irgendwie "hats was"... es erinnert mich an die 600er supersportler *g* aber ich find, dass Teil ragt zu sehr vom Heck raus.. deswegen gefällt es mir nicht.. :cry:


    PS: Ich bin mit meinem Serientopf super zufrieden :top:


  • Also diese Optik geht gar nicht:bad::bad::bad:.....und der Sound....na ja , ist auch nichts besonderes:sad:....da bin ich besseres gewohnt:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Soundfetischisten,


    bei mir tut sich nach reiflicher Überlegung soundtechnisch auch was, denn demnächst kommt DER DA.


    In Verbindung mit dem ebenfalls bestellten K&N Luftfilter bringt es vielleicht auch noch ein Quäntchen Leistung - mal schauen.


    Montieren lasse ich alles übrigens beim Fachmann, inklusive Leistungsmessung vorher und nachher.


    Vorteil: Wenn die Leistung nicht mindestens gleich bleibt, wird das Ganze wieder kostenlos zurück gebaut.


    Grüße!


    Daniel

  • @ Triplebub



    Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir die Racecan zuzulegen, bin aber unschlüssig weil ich sie noch nie "LIVE" gehört habe :sad:
    Was kostet den die Racecan in :germany: ??


    Ist die dort günstiger als z.B. in der Schweiz??


    In :switzerland: ist der UVP 646 CHF (~395€)


    Grüsse


    Michael


  • Hallo Michael,
    in D und B kostet sie 429 Euro, wenn ich mich nicht täusche.


    Ich kenne die Racecan sehr gut, weil ein Bekannter (ich oute ihn hier nicht :laugh:) das Dingen an seiner Lady dran hat.


    Sie ist präsenter als das Originalteil, persönlich bin aber vom Sound nicht 100% überzeugt.


    Weshalb? Nun, ich persönlich finde sie nicht bassig und nicht "fauchend" genug, so wie ich mir das eigentlich wünsche.


    Da hat mich die Live-Hörprobe der IXIL deutlich mehr überzeugt, die, im Gegensatz zur Racecan, sogar legal ist...


    Außerdem bleibt beim Racecan optisch alles wie gehabt. Damit kann man zwar durchaus leben, ein optischer Kick am Hinterteil ist trotzdem nicht falsch und wertet die akustische Komponente auf.


    Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.


    Grüße!


    Daniel

  • Da hat mich die Live-Hörprobe der IXIL deutlich mehr überzeugt, die, im Gegensatz zur Racecan, sogar legal ist...


    DA MUSS ICH DIR WIDERSPRECHEN!!! :prohibit:


    In :switzerland: ist es nicht möglich die IXIL Legal einzutragen!!!!:grumble:


    Und falls man es trotzdem probieren möchte sind ca. 8'000CHF (~4915€) fällig wegen Einzelabnahme in einem vom STVA anerkannten Prüfcenter, dort wird das Geräusch und Abgasverhalten akribisch geprüft - ohne Garantie dass der Topf die Prüfung besteht!!!!


    Und durch die optische Auffälligkeit der IXIL ist man bestimmt immer der Mittelpunkt in einer Kontrolle!!!
    Deshalb ist die Racecan "sicherer" da ja optisch der originalen gleichend :whistle:


    Grüsse


    Michael


    PS: Bevor ich mir die IXIL montieren würde, würde ich vorher noch den HIER montieren (wenigstens nur 1 so riesen Rohr)


  • PS: Bevor ich mir die IXIL montieren würde, würde ich vorher noch den HIER montieren (wenigstens nur 1 so riesen Rohr)


    Da siehste mal. Ich Naivling dachte, mit ABE sei das alles kein Problem.


    Ne, ne. Drei Rohre müssen schon sein.


    Außerdem steht mir dieser [STRIKE]Phall..[/STRIKE] hinten zu weit über.


    Grüße!


    Daniel

  • @ caithreim


    Das Problem mit der ABE ist bekannt!


    Unsere Herren in den STVA (Tüv) wollen unbedingt ein Zertifikat haben welches besagt dass der Auspuff für das jeweilige Motorrad geprüft und zugelassen ist! Wer dieses Zertifikat nicht vorweisen kann hat keine Möglichkeit auf eine Zulassung - nur die Hersteller solcher Produkte wollen natürlich nicht für jedes Land solch eine Prüfung absolvieren (Kosten) und deshalb ist eine Zulassung in der Schweiz bei vielen Schalldämpfern problematisch.


    Zudem wird von unserem Strassenverkehrsgesetz verlangt - dass bei einem Fahrzeug welches serienmässig mit einem Katalysator ausgerüstet ist - ein Austauschschalldämpfer auch über einen Katalysator verfügen muss!!


    Beide Kritierien schliessen den IXIL und ähnliche ESD's von der Liste aus!


    Der/die Racecan hat zwar auch keinen Kat und wird auch niemals ein Zertifikat bekommen - hat aber den unschlagbaren Vorteil dass die Optik nicht verändert wird und man bei einer Kontrolle eher durchkommt......


    für die Fahrzeugkontrolle (alle 2 Jahre) muss dann halt jeweils der Original-ESD monitiert werden.


    Aufklärende Grüsse


    Michael


    PS: Ihr seht uns :switzerland: ern geht es nicht überall so gut :cry:


    PPS: Ich werde mit dem allfälligen Kauf der Racecan noch warten bis ich Frank's (Triplebub) :love: gehört habe.....



  • Der/die Racecan hat zwar auch keinen Kat und wird auch niemals ein Zertifikat bekommen - hat aber den unschlagbaren Vorteil dass die Optik nicht verändert wird und man bei einer Kontrolle eher durchkommt......



    genau:top:

    ...falls man mal kontrolliert wird :whistle:"aufholzklopf"

  • tja da stehen hier ja echt viele wertvolle Sachen bzgl. der/dem Originalen Racecan aber über ein "günstiges" Angebot hat noch keiner berichtet. :whistle:

    Ich habe jetzt die ersten 180 Kilometer mit meiner ST gefahren und muß sagen der Sound ist schon echt HAMMER :top: und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir auch "irgendwann" mal ein/e Racecan zuzulegen - das fällt nämlich nicht nur der Rennleitung sondern auch der "Hausverwaltung" weniger auf. :guffaw:

    Gehe mal ganz stark davon aus, das ich mir den/die Racecan in Thüringen mal anhören kann. :whistle:

    Sollte jemand eine(n) GEBRAUCHTEN verkaufen wollen --> bitte "anbieten". :worship:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Ich habe jetzt die ersten 180 Kilometer mit meiner ST gefahren und muß sagen der Sound ist schon echt HAMMER


    Na Carsten,


    dann warte mal bis deine :love: ein paar tausend Kilometer drauf hat, dann wird der Sound erst richtig schön..........:nod::nod::nod:


    Vorallem das herrliche Bollern im Schiebebetrieb macht süchtig........:love:



    Grüsse


    Michael